Danke für die rege Beteiligung und geplante Unterstützung
@pebogufi
Mein erster Kontakt war vor fast 10 Jahren im Zusammenhang mit den Rettungspunkten. Ich hatte damals die gleichen ablehnehnen Argumente gehört wie Du. Inzwischen gab es Veränderungen im Präsidium und vielen Wandervereinen wird klar, welche Qualität und “Marktdurchdringung” OSM inzwischen hat. Die Geschäftsstelle wird dem Präsidium eine Öffnung in Richtung OSM und OpenData empfehlen. Die Förderung des OpenData-Gedankens ist auch ein Ziel des Projektes WaldWegweiser.
Wenn es zu einer positiven Entscheidung des Präsidiums kommt, werden sich interessierte Mapper und Schwarzwaldverein zusammensetzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
@_abq
Momentan arbeitet sich osmSK im Auftrag des Scharzwaldvereins gerade in sehr intensiv in OSM und JOSM ein. Ich habe ihn bereits mit anderen Wanderwegemappern vernetzt, so dass er bei jedem Problem sofort einen Ansprechpartner hat.
@Shaun_das_Schaf
Ich werde sicherlich demnächst den gesamten Wegweiserbestand für einen Vorab-Abgleich im Rahmen des Forschungsprojektes erhalten. Ich werde Dich dann direkt kontaktieren. Statistische Daten für das gesamte Gebiet werde ich natürlich auch hier im Forum veröffentlichen.
@whb
Das Fehlen von vorangestellten Ortsnamen wurde mir auch von einem anderen Mapper bestätigt. Ich werde mit dem Schwarzwaldverein über Lösungsmöglichkeiten für den Abgleich sprechen.
Da der Schwarzwaldverein in seiner neuen Wegeverwaltung auch sehr gerne den OSM-Hintergrund bzw. Waymarked Trails verwendet, möchte er auch etwas an uns zurückgeben. Am liebsten so schnell wie möglich, auch durch die Wegewarte. Von einer “schnellen automatisierten Übernahme” habe ich ausdrücklich abgeraten, sondern Abgleichskarten empfohlen. Für die Wegweiser liegt diese vor, für das Wegenetz gibt es bislang nur einen (noch nicht öffentlichen) visuellen Vergleich von Shapes und Hintergrund aus Waymarked Trails. Falls jemand hier Erfahrung hat, kann er sich gerne bei mir melden.
@UliFR
Die Erstellung des Abgleiches läuft momentan “von Hand” mittels PostGIS. Ich werde die Karte vorerst wöchentlich aktualisieren. Wenn jemand so etwas automatisch mit zeitnahen Intervallen hinbekommen könnte, ist Unterstützung herzlich willkommen.
Grundsätzlich empfiehlt es sich momentan, sich kurz vor einer Wandertour nochmals die Stellen im Editor anzuschauen, ob der Wegweiser evtl. kurz zuvor bereits eingetragen oder korrigiert wurde. Auch die Wanderwarte der entsprechenden Gegend werden vom Schwarzwaldverein angeschrieben. um bei Unstimmigkeiten nochmals selbst nachzuschauen. Dieser Prozess ist allerdings gerade erst am Entstehen und muss noch rund laufen.
https://www.openstreetmap.org/node/6255827383
Die Referenznummer des Standortes besteht aus 4 Buchstaben und 3 Ziffern. Hinter dem Bindestrich steht die laufende Schildernummer, die aber für uns allermeistens uninteressant ist. Bei ganz alten Schildern fehlt die Schildernummer oder steht auf der Rückseite, bei den neueren Schildern steht sie hochkant am Trennstrich.
Zu den Schulungen:
Der Deutsche Wanderverband plant, im Rahmen des Projektes auch OSM-Schulungen anzubieten. Momentan ist noch offen, ob dies nach dem Gießkannenprinzip oder gezielt für Interessierte und mögliche Multiplikatoren der Verbände erfolgen soll.
Ich habe , wie bereits bei Nationalparks und Naturschutzverbänden erprobt, einen Allgemeinen und einen Vertiefungstermin für Spezialisten anzubieten.
Viele Grüße aus Baden-Baden
Joachim