Wanderwegmarkierungen

gpx samt POI zum Nachwandern aufs Garmin schieben macht schon mein simples etrex. Geht das mit den aktuellen Geräten nicht mehr?

gruß,
ajoessen

Klar versteht das GPS GPX - aber es wäre mir neu daß es irgendeine sinnvolle Darstellung für die OSM-Tags an den ZusatzPOIs hat.

bye
Nop

@all: Danke für eure Meinungsäußerungen. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Noch ne kleine Zusatzfrage. Mir ist das schon bei Nop’s Wanderkarte aufgefallen, aber jetzt auch bei den beiden anderen hier verlinkten Karten.

Wenn ich pane, dann springt die Karte automatisch auch eine Zoomstufe raus (von 15 auf 16). Woran kann das liegen. Ich verwende den aktuellen FF mit einigen AddOns.
Bei der OSM-HauptKarte und bei anderen Kartenanbietern passiert das nicht.

Es reicht doch für die Tourplanung, wenn die POIs als Marker in MapSource landen. Da kann man sie dann den persönlichen Wünschen und den Möglichkeiten des Programms (MapSource / Navi-Gerät) entsprechend anpassen. Und auf der Karte sieht man (sofern die Tags ausgewertet werden), was sich dort befindet.

Viele Grüße
tippeltappel

Habe jetzt mal alle AddOns deaktiviert und es auch mit einem neuen Profil im Firefox probiert. Genau dasselbe Verhalten.

Im IE 6, der beim XP ja mit dabei ist, tritt das Verhalten nicht auf.

Was kann denn der Grund dafür sein? Ist schon recht nervig, wenn der Zoom ständig raushopst.
Habt Ihr dieses Verhalten im Firefox nicht?

Noch ne Frage an Nop:

Bin mit 2 Wanderwegen auf der Warteliste gelandet. Begründung “Routenfragment”
Als Lösungsvariante gibst du “Entweder zusammenfassen oder alle Einzelteile mit osmc:symbol Tags ausstatten.” an. Wie soll man den zweiteren Teil verstehen? Soll jedes Routensegment den osmc:symbol-Tag erhalten. Das kann doch aber auch nicht Sinn und Zweck sein. Denn zufassen geht nicht, da sonst die getaggten Eigenschaften verloren gehen.

http://ra.osmsurround.org/analyze.jsp?relationId=1444361
http://ra.osmsurround.org/analyze.jsp?relationId=1444362

Bei 1444362 hab ich keine Ahnung wie ich das sonst lösen soll. Könnte das in die andere Relation mit rein? Aber dann hätte man Lücken zwischen den Segmenten.

Vielleicht könnte mir das mal jemand erläutern.
Danke

Einfachste Lösung: Vergib bessere Namen. :slight_smile:

Die Wege wurden deshalb als Fragmente derselben Route eingeordnet, weil sie den gleichne Namen haben. Bezeichne die Alternative als Alternative und die Sache paßt.

bye
Nop

okay, mach ich. Dank dir für die Erklärung.

Entspricht dann aber nicht mehr ganz der Wirklichkeit. Hatte das mit der Alternativroute im description-tag stehen.

Sehe ich anders. Menschen geben unterschiedlichen Dingen unterschiedliche Namen, um sie per Sprache unterscheidbar zu machen. Als ich von “der Alternative” gesprochen habe, wußtest Du was gemeint war. Ergo hast Du einen anderen Namen gedacht und erkannt als der, den Du getagt hast. Und ich bin mir sicher, daß auch auf jeder Wandertafel bei einer Alternativstrecke eine entsprechende Ergänzung zum Namen steht.

bye
Nop

Was ich gedacht habe und wie es ausgeschildert ist, sind ja zwei verschiedene Dinge.

Bei Streckenabschnitte zählen zum gleichen Rundwanderweg. Am Kreuzungspunkt finden sich 2 Wegweiser. Der eine schickt einen direkt “nach Hause” und der andere geht über eine Aussicht “nach Hause”. So auf dem Wegweiser auch vermerkt. Aber beide gehören doch zum gleichen Rundwanderweg. Vom Namen her.

Also dann mach doch Weg 1 der gleich nach Hause geht als Name des Weges und Weg2 über die Aussicht als Name des Weges (über Aussicht) oder du machst nur den letzten Teil des Weges der unterschiedlich ist als Name des Weges (über Aussicht)