Wanderwege Nummerierung Quelle

Hallo,

ich bin neu in der OSM Community, also entschuldigt falls ich hier falsch bin oder der Thread so nicht passt.

Ich schau mir schon seit längerer Zeit Wanderwege und deren Beschriftung/Nummerierung genauer an. Da ich vor kurzem am Eisenerzer Reichenstein war, wollte ich einen falsch eingezeichneten Weg ändern, dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Nummerierung mehrerer Wege in der Gegend nicht wirklich passt.

Als Quelle dient mir die Wegedatenbank des ÖAV auf arcGIS (https://arcg.is/0jmvef) - ich denke das ist die offizielle Datenbank, nach der die Wege benannt werden sollten oder? Man sieht dabei genau, wo Wege beginnen und Ende und welche Nummer sie haben, außerdem ist eingetragen welche Sektion verantwortlich ist.

Beispiel: Grete-Klinger-Steig - https://www.openstreetmap.org/relation/1704504

Dieser wird in OSM bezeichnet als Weg 689 und führt von Hafning(!) bis zur Reichensteinhütte. Dabei hat der Teil des Weges der Grete-Klinger-Steig heißt, eine eigene Nummer (897) und führt nur von der Hirnalm bis zum Rottörl. Dies macht auch so mehr Sinn, da es schon komisch wirkt, dass der Klettersteig die Forststraße von Hafning ins Tal entlang bis zur Hirnalm führen soll. Der Weg 689 führt laut arcGIS nur vom Rottörl/Grübelzinken runter Richtung Präbichl zur Einmündung zum Weg 605. Beim Rottörl mündet der Steig außerdem in den Weg 695, der dann ebenfalls wieder in den Weg 605 mündet. Unten im Tal führt der Nord-Süd-Weitwanderweg 05 von der Hirnalm nach Hafning.