Wanderwege benamen

So, also ich bin der Neue hier. So neu nicht aber ich will jetzt auch mal endlich ein paar Wanderwege aus meiner Region beisteuern. Ich wandere doch nicht Woche für Woche und mountainbike umsonst :wink:

Jetzt habe ich zwei paar Fragen, die ich trotz intensiver Suche nicht finden konnte. Ich fange einfach mal an:

1.) Wie kann ich die Strecken, die ich hochgeladen habe und auch sehe, dort mit der Wandermarkierung benennen. Ich habe mir mal die anderen Wanderwege die zb “roter Punkt” “gelbes Dreieck” heißen angeschaut, habe das Problem aber nicht gelöst.

2.)Ich habe meine GPX Strecken hochgeladen und sehe, es gibt da schon eine Route, aber die liegt immer ein paar Meter neben mir und ist auch seltsam zackig. Was ist richtig? Die alte oder die neue?
Leider ist das Waldgebiet doch abgeschieden und diese Yahoo Kart in JOSM kann da nicht klären. Was tue ich?

Vielleicht kann mir jemand antworten, bevor ich da was kaputt mache :slight_smile: Danke für eure Hilfe

zu 1.): Wanderwege (besser gesagt Wanderrouten) werden bei OSM durch Relationen beschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wanderwege

zu 2.): Zackige Tracks (=GPS-Aufzeichnungen) deuten auf eine Aufzeichnung nach Zeit (alle x Sekunden 1 Punkt) hin. D.h. die “natuerliche” Ungenauigkeit des GPS-Systems werden mit aufgezeichnet.
Wenn keine weiteren Tracks existieren, dann male Deinen Weg zwischen die beiden Tracks, fahr / lauf die Strecke bei Gelegenheit noch ein paar mal ab. Je mehr Tracks du (und andere) sammeln, desto genauer kann man “sehen” wo der Weg in wirklichkeit verlaeuft.

Zu 1) Als name=… tärgt man den Straßennamen ein. Dieser würde am Waldweg als ein normales Straßenschild stehen. Die Wanderrouten “Roter Punkt” oder “Gelbes Dreieck” sind oft vordefinierte Rundwege, die sich überlagern. So etwas kann man als Relation eintragen. Relationen sind am Anfang etwas komplizierter, am Ende ist da aber nichts geheimnisvolles dran. Man legt einfach in JOSM eine neue Relation an, fügt alle Wegteile hinzu und vergibt der Relation die richtigen Tags.

Zu 1) Wenn Dir am Anfang eine Relation zu kompliziert oder Auswendig ist, kannst Du auch die Daten als fixme=weg mit --gelbem Dreieck— markiert eintragen. Das wird zwar nicht ausgewertet, aber so kannst du oder jemand anderes später damit eine Relation erstellen.

Zu 2) Im Wald haben viele GPS-Empfänger Probleme. Daher sind viele Logs dort ungenau. Am einfachsten ist es, wenn Du jeden Weg mehrfach abfährst (früher oder später macht man das mit dem Rad automatisch). Dann kann man den Weg mittig der GPS-Logs zeichnen. Wenn nur zwei Logs da sind, und ich sehe, daß mein eigener Log deutlich besser ist als der Fremde, orientiere ich mich an meinem Log. Sind beide Logs gut, nehme ich immer den Mittelweg. Prinzipiell mache ich es so, daß ich mir nach dem Radeln die gesamte abgefahrene Strecke anschaue und ggf. anhand meiner Logs und der Logs von anderen die Wege neu ausrichte.

Danke für die Antwort.

Also Frage 1 habe ich jetzt herausgefunden mit “name” komme ich zu meinem Ergebnis.

Zu 2: Ich habe mich evtl unklar ausgedrückt. Es ist manchmal so, daß sich zwei Routen fast parallel durch den Wald schlängeln. Beim wandern selbst hatte ich beobachtet, dass mein Navi (garmin csx 60) sehr präzise dem bereits gezeichneten Waldweg folgte. Ich werde als Anfänger die Finger von diesen Routen lassen. Manche sind aber sehr seltsam zackig und haben echte Ausreisser drin. Wie kommt es das die karte am Schluß dann doch in Ordnung scheint?

Das ich diese Routen öfter abwandere (wer hat schon die Muse sich stundenlang über Wochen immer und immer die selbe Route anzutun)glaube ich jetzt nicht. Sicher komme ich da mal wieder hin, aber vielleicht erst in einem halben Jahr.
Viele Routen sind im Wald eben nicht erfasst, obwohl die Wege in der Region sehr gut ausgeschildert sind auf den Karten von Landesvermessungsamt aber eben nicht in OSM.
Oft laufe ich laut der OSM karte durchs namenlose grün und da dachte ich eine ungenaue, einmalig gezeichnete Route ist besser als keine. Aber ein paar Pfade sind ja auch schon da.

Noch eine Frage: In JOSM sehe ich meine GP Strecke, aber die bekommt nie Punkte sondern ist nur so eine graue Linie. Wie mache ich das? BZW was mache ic hfalsch.
Ich dachte weil in dem Protokoll zuerst drei Routen steckte, habe ich die ersten zwei rausgehauen. Aber geholfen hat es nicht.

Danke euch!

Wenn Du mehrere Tracks mit Deinem Logger aufzeichnest, auch, aber nicht notwendigerweise mehrfach fuer bestimmte Wege, bekommst Du mit der Zeit ein Gefuehl fuer die “typischen” Abweichungen Deines Loggers. So ging es mir jedenfalls. Wenn die Genauigkeit bei 5 bis 10 Metern liegt und Du auf eine Stelle mit 50 Metern Abweichung triffst, ist der Weg sehr wahrscheinlich falsch eingezeichnet. So etwas (kommt bei mir sehr selten vor) korrigiere ich dann i.d.R. nach, auch wenn ich nur einen Track habe.

Zum Thema “Probleme im Wald”: Ich dachte bis zum letzten Wochenende, dass ich SBAS/EGNOS im Wald nicht nutzen kann. (Ich wohne auf Hoehe des 50. Breitengrades). Lediglich auf zwei oder drei Touren im letzten Herbst hat mein Logger mit SBAS aufgezeichnet. Nun habe ich gemerkt, dass EGNOS zwar seit Oktober 2009 offiziell freigegeben ist, aber trotzdem immer noch mit dem Testflag sendet… Habe meinen Logger nun so umgestellt, dass er auch SBAS-Signale mit Testflag beruecksichtigt. Und Voila: Trotz Regen und mittlerweiler kraeftiger Belaubung auf Anhieb 72% der Punkte mit SBAS ermittelt…

Bei den Aufzeichnungen im letzten Herbst muss EGNOS zeitweise ohne Testflag gesendet haben…

Nun kann ich pruefen, was mir das bringt. (Es gibt ja recht unterschiedlichen Aussagen dazu.)

Hallo rollinger

Sorry. Aber das TAG “name” für eine Wanderroutenbezeichnung zu benutzen, ist falsch. Diese Unsitte kommt zwar immer wieder vor. Doch sobald ein Weg einen “echten” Namen hat und dann noch mehrere Routen drüber führen, die möglicherweise dann auch noch ellenlange Namen haben …

Langer Rede kurzer Sinn: Die Routenbezeichnung gehört in die Relation. Daß Mapnik oder andere Karten diese nicht anzeigt, ist kein Grund, sie dann doch in das zum Weg gehörige Name-Tag zu stecken. Dann müssen die Renderregeln angepaßt werden und nicht umgekehrt.

Eine Wanderwegrelation zu erstellen ist nicht schwer.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations#Relation_neu_anlegen

Hier findest Du Erläuterungen, zu den Tags.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route#Wanderwege

Wenn Du eine Vorlage für die einzelnen Taggings suchst, wirst Du im Routencheck einer fertigen Routenrelation fündig.
Beispiel
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=77061
Ein Routencheck zeigt an, welche Teile einer Route bereits erfaßt sind und wo in der Route noch Lücken sind.
Außerdem kann man sich die angezeigten Routenabschnitte als gpx-track herunter laden und in einem kompatiblen Navigerät anzeigen lassen.

Möchtest Du Dir selbst und anderen das Auffinden der von Dir angelegen Relationen erleichtern, kannst Du die Relationsnummer in einer Wikiseite hinterlegen, die eine Übersicht über das Wandergebiet zeigt. Das kann andere Wanderer animieren, an der Vervollständigung der Route mitzuarbeiten.

Beispiel
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kall
Auf der Seite findest Du auch einen Link zur Lonvia-Welt-Wanderkarte, die ebenfalls die Wanderweg-Routen-Relationen auswertet.
http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=13&lat=50.52796&lon=6.59222&layers=FFBT

Wer dazu beitragen möchte, daß die Wanderwege sowohl in der OSM-Wander- und Reitkarte von Nop als auch in der LonVia-Karte angezeigt werden, versucht, sich an die “Spielregeln” zu halten. Anders sind die Routen nicht auswertbar.

Mit Hilfe des Composers von NOP http://composer.waldpfa.de/ kann sich jeder eine Karte gemäß eigener Vorstellungen selbst erstellen.

Du siehst, es gibt viele gute Gründe, sich mit dem Thema Wanderweg-Relationen vertraut zu machen.
:slight_smile:

Gruß
tippeltappel

Manche… GPX-Tracks?

Man kann auch versuchen, sich den Verlauf der Wege in etwa zu merken. Damit plausibilisiert man dann seine Tracks. Wenn der Track zackig ist, der Weg aber nicht, legt man letzteren einfach moeglichst in die Mitte – d.h. man glaettet mit Gefuehl.

Ich bekomme zwar keine zackigen Tracks, aber es kommen immer mal wieder Stellen vor, bei denen meine Tracks auf unerklaerliche Weise deutlich mehr als “typisch” vom tatsaechlichen Weg abweichen. Wenn der Track dann auch nicht zum Rest der Karte passt, bin ich vorsichtig.

So einen Track mal über ein Satellitenbild legen ist ganz hilfreich bei der Beurteilung der Qualität. Vorausgesetzt, man sieht die Wege.

Ich bin schon Strassen auf beiden Seiten auf dem Buergersteig abgelaufen, um einen “Trackrahmen” um die Strasse zu legen – und habe mir das Ergebnis auf den Yahoo-Satelitenbildern (und der OSM-Karte) angesehen. Bisweilen ist die Abweichung bei solchen Experimenten deutlich unter 2 Metern – auch ohne EGNOS. Aber leider eben nicht immer…

Mein Logger ist so genau, dass ich eine Strasse versetzt zeichnen muss, wenn der Track auf einem Buergersteig aufgenommen wurde. Auch wenn ich im Wald mal knapp (0.5 - 1 Meter) neben dem Weg in der buckeligen Wiese jogge, sieht man die systematische Abweichung zwischen Track und Weg deutlich auf der Karte.

Bitte unterscheiden: In josm zeichnest du erst mal Wege ein, die nur dann einen Namen bekommen, wenn es ein Straßenschild dort gibt. Im Wald also meistens nicht.
Und ein highway=footway oder path oder track braucht der Weg auch, damit der Kartenzeichner weiß, welche Linienart er verwenden soll.
Dann legst du eine Relation zu dem Wanderweg an, gibst dieser einen name-tag entsprechend dem Wanderwegsnamen, und nimmst die Wegelemente in die Relation auf.

Ungenau und zackig sind die gpx-Tracks, die von dir und anderen hochgeladen werden. Deshalb werden in der endgültigen Karte nicht diese gpx-tracks angezeigt, sondern man legt Wege an, die gefühlt in der Mitte der vorhandenen Tracks liegen. Existiert nur ein track, mittelt man eben nach Augenmaß.

Es gibt immer was zu tun…

Wie oben schon geschrieben, du musst zu den GPX-Tracks auch Wege zeichnen. Sonst wirst du nichts von deiner Arbeit in der Karte sehen. Und anschließend die Wege, die zu einem bestimmten Wanderweg gehören, in einer Relation zusammenfassen.

Gruß,
ajoessen

Hallo Leute, ihr seid ja echt fleißig und ich hatte am Anfang echt bedenken in so einen elitären Kreis solche Anfängerfragen zu stellen.
Die Links vor Hr. trippeltrappel muß ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlesen.
Aber ich bin Stolz, zwei kleine Wegstücke isnd heut in der OSM zu sehen. Ich habe das so wie ihr gemacht. Oft nach Augenmaß und Wege die zu meinem Parallel verliefen erst mal nicht gezeichnet. Immerhin lief ich ja auf dieser Route und das war ok.
Mit Satelittenbild im Wald …da ist nichts zu sehen.
Wer die besten Waldkarten hat ist outdooractive.com. Da wird man sogar geroutet und zwar jeden kleinen Pfad denn man sehen kann. Leider gehen die nicht mit meinem aktuellen Browser. Aber meine zwei ersten Wege sind drin und passen.
Das freut mich, der Damm ist gebrochen :slight_smile:
Danke für eure Hilfe und den Zuspruch. Es gibt da verdammt viel zu tun bei mir in der Pfalz. Ich bleib dran.
rollinger

Kannst du einen Link zu der Stelle posten?

Ok, da wo diese Hütte ist (Siebeldinger Hütte) geht nördlich so ein Bogen bis zu dieser Landstraße (L505) diesen Bogen habe ich gestern hinzugefügt. Es ist ein geschotterter Weg der sehr steil zur Hütte führt.
Argh den Link vergessen!

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.26744&lon=7.93558&zoom=17&layers=B000FTF

so jetzt aber

Hallo rollinger

Soweit ganz schön.

Du schriebst, dies sei ein steiler Weg.
Dann würde es sich anbieten mit incline=xx% das einzutragen.
Ersatzweise geht auch incline=up, wenn du dir eine Schätzung nicht zutraust.

Dein Weg kreuzt die L 505 (in der Höhe des Knicks) und ist erst beim
Abzweig des nächsten Tracks mit der L 505 verbunden.

Kreuzung von zwei Wegen ohne Verbindung/Brücke/Tunnel ist per se
ein Fehler. Jetzt kenne ich die Situation vor Ort nicht, kann also nicht
wissen ob die Verbindung richtig ist und nur der zweite Knoten auf die
falsche Seite der L 505 gerutscht ist oder ob dein Weg bereits beim
Knick auf die L 505 trifft und damit dein Weg zu lange gezeichnet ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich konnte die Situation nicht bereinigen.

Edbert (EvanE)

Jetzt einmal eine Frage, wie wähle ich eine bestehende Relation aus, um Wegpunkte dieser zuordnen zu können, dies habe ich noch nicht gefunden.

Z. B. möchte ich Wegpunkte zur “Relation: Mainwanderweg (11831)” hinzufügen, finde aber in josm die Auswahl nicht.

Habe mir die Doku. angesehen, da fehlt mir etwas.

Guido

Schau dir unter
http://www.openstreetmap.org/?relation=11831
an, wo schon Teile des Mainwanderweges erfasst sind, lade dir dann in josm einen Ausschnitt, der einen Wegabschnitt des Wanderweges umfasst, dann hast du die Relation im Editor.
Dann kannst du im zweiten Schritt dorthin wechseln, wo du grade gemappt hast, und hier einen Bereich runterladen. Die Relation blebt wieterhin im Relationsfenster sichtbar.
Zur Not das Symbol links mit dem Zahnrad anklicken.

Gruß,
ajoessen

Hallo Guido

Das ist eine völlig andere Frage und gehört daher in einen eigenen Thread.
Da du jedoch neu im Forum bist, will ich dir das nicht negativ anrechnen.

  • Als Erstes werden nicht Wegpunkte sondern Wegstücke in Routen-Relationen
    gesammelt. (Ich vermute, dass du dies gemeint hast.)
  • Wenn die Relation innerhalb deines Bereiches schon existiert, dann findest
    du sie im Relationsdialog. Den öffnest du mit einem Klick auf das passende
    Symbol in der linke Leiste (das stilisierte Zahnrad). Innerhalb der Liste sind
    die Relationen nach Typ (route) und dann nach Alphabet (Main…) sortiert.
  • Wenn die Relation deinen Bereich nicht schneidet, kann es sie nicht in deiner
    Relationsliste geben. Dann musst du sie dir mit ‘Menü Datei’ -
    ‘Objekte herunterladen’ getrennt holen. Dazu brauchst du den OSM-Typ
    (hier Relation) und die ID (die kennst du offensichtlich).

HTH
Edbert (EvanE)

@EvanE: Danke fürs drübergucken. Ich trau mich nur zaghaft an dieses “Gesamtkunstwerk”. Ich bin nach wie vor schwer beeindruckt von OSM und habe immerzu bammel da was “kaputt” zu machen. :slight_smile:

Also das ist so. Man kommt von Osten auf die L505 muß ein Stück auf der L505 laufen und kann dann erst in diese Kehre laufen. Wegen der Steigung. Ich habe auf dem Navi eine OSM Karte mit Höhenlinien da erübrigt sich das mit Steigung definieren. Wieso hat die OSM Karte keine Höhenlinien. ander und Radkarten ohne Höhenlinien sind beinahe sinnlos.
Habt ihr schon mal outdooractive gesehen? Das ist wirklich fein gemacht. Das Routing macht mir feuchte Augen so präzise wird da jeder Weg erkannt und wenn er noch so klein ist.

Ich arbeite mit dem Potlatch Editor. JOSM habe ic hauch mal probiert aber hat sich mir nicht auf Anhieb erschlossen, aber ich werde den Versuch nochmal wagen.
Danke für eure Hilfe
PS: Wieso bekomme ich keine Mails vom Forum obwohl ichdas angekreuzt habe. Ja Emailadresse stimmt und im Spamordner landet sie auch nicht.

Weil die Höhenlinien nicht so einfach per GPS einzupflegen sind. Andere Dienste kaufen die für teuer Geld, das hat OSM nicht. Es gibt auch frei verfügbare Höhendaten, die passen aber nicht ganz zur OSM-Lizenz.

Die bekommst du nur, wenn dir jemand ne mail schickt.
Und auch das nicht immer.
Da ist die Forensoftware ewas … verbesserungsfähig.

Gruß,
ajoessen

Die in Post #6 verlinkte Wiki-Seite beschreibt die Vorgehensweise in Potlach eigentlich recht umfassend. Wenn Du eine bestehende Relation ergänzen möchtest, ist es wichtig, daß Du deren Nummer herausfindest. Diese trägt man dann wie auf der Wiki-Seite beschrieben in das dafür vorgesehene Feld ein und schon ist der Weg in die Relation eingebunden. Wie eine Relation neu angelegt wird, ist dort ebenfalls beschrieben. Alternativ kann man sich auch durch eine Liste der sich in der Nähe befindenden Relationen scrollen. Das führt aber nicht immer zum Erfolg.

Frohes Schaffen! :slight_smile: