Wanderkarte für Schweiz und Südtirol

Hallo!

Die Wanderkarte wurde jetzt (rechtzeitig zur Mapping Party :slight_smile: um Südtirol und die östliche Schweiz erweitert. Die westliche Schweiz folgt in ein paar Tagen.

Wie immer unter topo.geofabrik.de

Damit hat die Karte dann erstmal ihre hardwartechnische Maximalgröße erreicht, Hinweise auf Merkwürdigkeiten und Anregungen für Verbesserungsmöglichkeiten oder fehlende, interessante Objekte sind natürlich immer willkommen.

bye
Nop

Also die Karte gefällt mir wirklich nach wie vor :slight_smile:

Aber du renderst noexit=yes, was allerdings auch oft (oder von mir nur) verwendet wird um den Validierern und Mappern zu sagen “Hier gehts wirklich nicht weiter, das ist kein Fehler oder nicht verbundener Weg”. Das macht die Karte dann stellenweise etwas unübersichtlich (siehe hier: http://osmc.broadbox.de/?zoom=15&lat=49.25982&lon=8.71679&layers=BT)). Eine Möglichkeit das aus zu blenden wäre super. Oder es halt ganz raus nehmen. Man sieht in der Regel ja ob der Weg irgendwo weiter geht oder nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: Einige Radwege sind bei uns nur mit Fußwegschildern gekennzeichnet, obwohl es eigtl. highway=cycleway ist + foot=designated wäre.

Naja, jeder dieser Wege ist eine echte Sackgasse und sollte dann auch so markiert werden. Ich finde das äußerst nützlich. Woran würdest Du im Gelände beim Wandern sonst sehen, ob ein Feldweg oder Fußweg irgendwo im Wald endet oder bloß nicht vollständig gemappt ist?

In Deinem Fall sind es wirklich etwas viele Sackgassen auf einmal, aber überflüssig sind die Zeichen nur in einer fast vollständig gemappten Stadt, wo Du meist aus den anderen Straßen schließen kannst, daß da gar kein Platz für weitere Wege ist. Und ich kann leider keine Unterscheidung zwischen Stadt und Gelände treffen, von daher ist die Wanderkarte hauptsächlich für Wald & Wiese gemacht und in Städten sieht sie manchmal ziemlich überladen aus.

Das ist absichtlich so. Leider kommt cycleway häufig an völlig unzutreffenden Stellen vor, ich habe es schon an Stellen gefunden wo path, track oder auch (echter) footway korrekt gewesen wäre. Von daher werden für die Beschilderung ausschließlich official (100% zutreffend) und designated (gefühlte 75% zutreffend) ausgewertet. Ich will auf jeden Fall vermeiden, ein Schild einzublenden wo in der Realität keines steht.

Hallo

Wanderkartenfeunde. Ich habe mal ne Zusatzfrage, die nicht zum Topic gehört. Gibt es für einen PDA mit WM6 eine Viewer-Software mit der man die Wanderkarte nutzen kann?

MfG
Achim

Das wäre dann ein Viewer für MapSource Format oder Garmin gmapsupp.img. Weiß nicht ob es sowas gibt.

Hallo Nop,
ich möchte auf Grundlage der OSM Karte in Spanien einige Karten mit Wanderwegen erstellen, so dass ich die Karten dann inklusive des Wanderweges abspeichern und ausdrucken kann. Ich verfüge über die Tracks der Wanderwege in Form von Garmin gpx-Files. Ich weiß auch, wie man Wege mit JOSM in OSM anlegt. Allerdings will ich ja gerade vermeiden, dass die Allgemeinheit der OSM-Nutzer von meinen privaten Wanderwegen belästigt wird. Also, wie kommt mein Track auf die OSM-Karte, so dass nur ich ihn sehe? Möglichst so, dass ich nicht erst irgendetwas programmieren muss. Das wurde vermutlich hier im Forum schon mal beschrieben, aber ich finde es halt nicht. Danke für jeden Hinweis!

Hi UFeldmaus!

Darf ich fragen, warum Du die Wege nicht der Allgemeinheit zeigen möchtest? Oder sind das Privatwege, die nicht auf einer allgemein zugänglichen Karte dargestellt werden sollen/dürfen?
Ich denke nicht, dass sich hier jemand belästigt fühlt, wenn Du der Karte Informationen von allgemeinem Interesse hinzufügst. Falls doch, dann hat derjenige den Sinn von OSM nicht verstanden.

Gruß
Oli

Wie oft wird die Karte denn jetzt eigentlich aktualisiert?
In meiner Umgebung hat sich da bestimmt schon über nen Monat nichts getan!
(http://topo.geofabrik.de/?zoom=14&lat=49.06563&lon=9.29497&layers=BT)
Und werden die wiki-Symbole eigentlich auch verwendet oder nur die osmc-Symbole?

Schau Dir mal das Tool Kosmos an, das kann sowohl OSM-Daten als auch GPX-Tracks als Karte darstellen. Allerdings keine Topokarte.

Oder Du nimmst MapSource von Garmin, baust Dir mit OSM Composer Deine eigene Topokarte dafür und importierst den GPX-Track dort hinein.

Wäre nett, wenn du meine Frage auch gleich beantworten könntest. :wink:

Ich nehme an Du meinst die Online-Karte. Antwort siehe FAQ: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Online_Karte

Dein Zeitgefühl trügt, Deine Gegend wurde zuletzt mit den Daten vom 27.7. aktualisiert. Du kannst es auch selbst ein wenig beeinflussen, aber Du hast Dich nicht im Wiki als Interessent an einer Gegend eingetragen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Regionstabelle).

Die Wiki-Symbole wurden ursprünglich in einer Wiki-Liste verwendet, mittlerweile ist die Liste aus Platzgründen ausgewandert auf http://topo.geofabrik.de/route_list_germany.html

Nachfrage nach 15 Minutern? Leicht ungeduldig? :smiley:

Hallo Nop,
kann mich erst heute wieder melden, da Grafikkarte kaputt und XP Neuinstallation erforderlich. Der Vorschlag, es mit Kosmos zu versuchen, kommt meiner Intention am nächsten. Ich habe also MS Dot-Net 2.0 installiert und die neueste Version von Kosmos runtergeladen. Bei Aufruf von GUI.exe erhalte ich leider diese häßliche Fehlermeldung:
Kosmos Version: 2.1.1.0
OS Version: Microsoft Windows NT 5.1.2600 Service Pack 2
CLR Version: 2.0.50727.42
Current culture: English (United States)
Current UI culture: English (United States)

System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly ‘System.Core, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089’ or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
File name: ‘System.Core, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089’
at Castle.Core.Internal.SlimReaderWriterLock…ctor()
at Castle.DynamicProxy.ModuleScope…ctor(Boolean savePhysicalAssembly, String strongAssemblyName, String strongModulePath, String weakAssemblyName, String weakModulePath)
at Castle.DynamicProxy.ProxyGenerator…ctor()
at Castle.Windsor.WindsorContainer…ctor(String name, IKernel kernel, IComponentsInstaller installer)
at Castle.Windsor.WindsorContainer…ctor(IKernel kernel, IComponentsInstaller installer)
at Castle.Windsor.WindsorContainer…ctor(IConfigurationInterpreter interpreter)
at Kosmos.Gui.Program.ConfigureWindsor() in d:\MyStuff\BuildArea\Sandbox\Kosmos\trunk\Kosmos.Solution\Kosmos.Gui\Program.cs:line 87
at Kosmos.Gui.Program.Main(String[] args) in d:\MyStuff\BuildArea\Sandbox\Kosmos\trunk\Kosmos.Solution\Kosmos.Gui\Program.cs:line 48

WRN: Assembly binding logging is turned OFF.
To enable assembly bind failure logging, set the registry value [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) to 1.
Note: There is some performance penalty associated with assembly bind failure logging.
To turn this feature off, remove the registry value [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog].

Wie komme ich wohl darüber hinweg? Könnte es daran liegen, dass ich MS Dot-Net 2.0 in Deutsch installiert habe?

Danke sehr für weitere Hilfe.

Keine Ahnung, für Kosmos kann ich leider keinen Support leisten. Schick die Meldung doch mal an den Autor, Breki. Du müßtest auf der Kosmos-Seite Kontaktinfo finden.

Nicht nötig. Der Fehler lag darin, dass die Installationsanleitung der deutschsprachigen Version der Kosmos-Webseite veraltet ist. Mit Dot.Net 3.5 SP1 anstelle 2.0 klappt es.