Wände speziell für Graffiti

Hallo zusammen,

gibt es gar kein Tagging für Wände, an denen Graffitis erlaubt sind? Gibt es die nur bei uns?

Spricht was gegen diese Auszeichnung?

barrier=wall
graffiti=designated

Danke und viele Grüße
Jürgen

Ich hätte das eher unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tourism%3Dartwork verortet…

Bei mir in der Gegend gibt es eine Gebäuderückwand, wo diese Kunst erlaubt ist. Da entstehen dann regelmäßig neue Werke und werden paar Tage später wieder vom nächsten übergemalt.

Also schon seltsam, dass es noch kein Tag dafür gibt.

Geht das auch auf Gebäuderückseiten? Das ist ja eher keine barrier.

https://www.openstreetmap.org/node/6480677516
mit Bild

Bei uns ist sowas auf der einen Seite der Bahnhofsunterführung an den Schrägen für Rad-/Roll-/Kinderwagen-/…-fahrer ausdrücklich erlaubt.
https://www.openstreetmap.org/way/231726360

Frage wäre hier, ob man dann extra eine weitere “Wand” erstellt, denn eigentlich ist es exakt die Wandfläche entlang dem o.g. Way. Also eher dem Way die Tags hinzufügen?
Wenn also Einigkeit besteht, wie das zu taggen wäre, würde ich die Tags dort ergänzen.

Gruß,
asca

so lange würde ich nicht warten :stuck_out_tongue:
Mach doch einfach…

Das ist wohl wahr!

Ein Kunstwerk? Oder eher eine Schmierfläche? :roll_eyes:

Dieser hier “läuft” unter leisure=playground… :roll_eyes: Erwachsenenspielplatz vielleicht?

Mein Vorschlag wäre: “leisure=graffiti_area”

  • Diesen Tag kann man an Wände pappen.
  • Eine Linie einem Building hinzufügen und dann daran pappen.
  • Für den Fall, daß der Boden verziert werden darf, kann auch eine Fläche gezeichnet werden.

Hier mal zwei Wände in Berlin, die mir direkt eingefallen sind:

Einmal:
barrier=wall
name=Legale Graffiti Wand Mauerpark
https://www.openstreetmap.org/way/449318658

Und einmal:
barrier=wall
tourism=artwork
artwork_type=street_art
https://www.openstreetmap.org/way/511126845

finde ich ok, leisure kam mir auch in den Sinn als passender key.

So… nach dem ich jetzt overpass gequält habe (graffiti im key oder im tag) habe ich nichts entdeckt was dem nahe kommt.

Wenn Interesse besteht, dann erstelle ich ein Proposal (damit es halt mal dokumentiert ist).
…kann ich für “leisure=graffiti_area” erstellen oder für was anderes wenn jemand eine Idee hat.

Hmmm…

  • “tourism” finde ich nicht passend, denn es hat in der Regel - zumindest bei uns im Quartier - nichts mit Tourismus zu tun.
  • wird man mit “leisure” dem künstlerischen Anspruch gerecht? Wobei vielleicht doch das Hobby im Vordergrund steht.
  • Unter “graffiti_area” stelle ich mir eine gewisse Fläche/Bereich vor, wie ein Spielplatz, aber nicht eine einzelne Mauer z. B. eines Gebäudes

Die Idee unter “barrier=wall + graffiti=designated” stammt daraus, dass es bei uns eine freistehende Wand (barrier=wall) ist. Das “designated” habe ich mir bei Fußgänger- und Radwegen abgespickelt. Da schwingt das “bestimmt für” mit. Wenn es eine (Boden-)Fläche ist, könnte auch ein anderes Tag als “barrier” verwendet werden.

Grad seh ich noch auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:artwork_type :

analog dazu könnte, wenn das Hobby/die Erholung im Vordergrund steht, es so aussehen?

leisure=artwork
artwork_type=graffiti

Ich würde eine solche Fläche nicht als artwork / Kunstwerk taggen, weil das für ein einzelnes Kunstwerk steht. Es geht überhaupt hier nicht um das Tagging der Graffiti sondern um das Tagging der Fläche für Graffiti.
Alternativ könnte ich mir auch
leisure=graffiti_surface vorstellen. Oder
open_graffiti_surface? (open im Sinne von offen für alle)

Der dokumentierte tag für graffiti ist übrigens „mural“
im Bereich artwork:type

UPDATE: Sehe gerade dass graffiti vor 3 Jahren reingefiddelt wurde, man hat also jetzt 2 tags dafür zur Auswahl, mural und graffiti: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key%3Aartwork_type&type=revision&diff=1419009&oldid=1417204

wobei das Bild zu graffiti kein graffiti zeigt :roll_eyes:

Ich finde, da ist gar kein Haupt-Schlüssel wie “leisure=…” nötig. Einfach etwas wie “legal_streetart=yes”, oder so.
Das ist am flexibelsten und kann an alles ergänzt werden, wo es sinnvoll ist ohne in Konflikt zu geraten. Gebäude, Mauern, Litfaßsäule, Skatepark, Pipelines, Brücken, … oder auch einfach nur als neutrales Punkt-, Linien oder Flächenobjekt.

+1

Das Beispiel von geri-oc ist mit leisure=playground getaggt. Und um den Ansatz geht es (meiner Meinung nach). Offizielle Flächen die besprüht, bemalt, besudelt, beschmiert, verziert, … werden dürfen. Ein spezieller Spielplatz halt.
Und ich meine, das dieser deshalb auch ein leisure verdient hat. Gerne auch leisure=graffiti_surface.

Ich weiß nicht was “legal_streetart” genau sein soll und dürfte zu allgemein sein? Graffiti dagegen sollte klar sein.

naja… Spielplatz für große Kinder… aber ich stell mir unter einem Spielplatz eher was für Kinder vor.

“mural” steht wohl für Wandgemälde allgemein. Graffiti ist doch eine sehr eigene Form…

Von dem “designated” komm ich nicht so recht weg, da es für “ausgewiesen, dafür bestimmt” steht. Und genau darum geht es auch. “Legal” kommt in diesem Zusammenhang laut TagInfo nicht wirklich vor.

irgendeinpassendesobject (barrier=wall, building=yes)
streetart=graffiti
graffiti=designated

Die Tafel ist Bestandteil eines großen “Spielplatzes” - Mehrgenerationenpark. Und diese Tafel wird meist von Kindern mit Kreide bemalt. Vom benachbarten Jugendclub auch zu Übungszwecken mit Sprühdosen um dann wirkliche Graffiti zu erstellen. Sie ist auch “abwaschbar” präpariert - also “zweckentfremdet besprüht” wurde schon ab und zu entfernt und nach einem Jahr nun uninteressant.

Taggingvorschläge?

Ich habe jetzt mal ein Proposal erstellt…
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Legal_Public_Surface_For_Drawing_and_Graffiti

Um das ganze noch mehr zu generalisieren habe ich graffiti zu drawing gemacht → leisure=drawing_surface

Mit der Bitte um Prüfung verbleibe ich mit guter Wochenendlaune…

Wie bereits erwähnt, ein Haupt-Tag wie “leisure”, wird immer mit anderen identischen Tags kollidieren.
Angenommen, ein Skatpark (leisure=pitch) ist für Graffiti freigegeben, dann kann man es so nicht ausdrücken.
Das einzige, was man so mappen kann, wären z.B. explizite Graffiti-Parks.