Wall/Hügel

Auf topografischen Karten werden Steilkanten von Hügeln/Wällen/Gruben durch aneinander gereihte kleine Dreiecke markiert. Ist ein Taggen solcher Gegebenheiten auch in OSM vorgesehen?

  • Glad

Für Wälle und Klippen grundsätzlich scho, die tags lauten cliff, embankment und evtl. dam. Für Gruben und Hügel wüßt ich jetzt kein Tag, ebensowenig wie man dafür oben und unten angeben würde. Daher habe ich auf der Topokarte cliff mit einer symmetrischen Zickzacklinie versehen, wo man das nicht unterscheiden muß.

Vielleicht sowas: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dretaining_wall

Oder auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dcliff

Es gibt hier eine aufgelassene Bahntrasse, die teilweise auf einem Damm verläuft, aber auch Hügel durchschneidet. Nötig wäre in OSM, wie ihr schreibt, eine assymmetrische Linie zur Kennzeichnung der Böschung, die neben der Weglinie verläuft.

Vielen Dank für die Antworten. Daraus schließe ich, dass es im Moment noch nicht geht.

Allgemeine Frage: gibt es Pläne, OSM-Karten nicht nur als Straßenkarte, sondern auch als topographische Karte auszubauen, mit fester Verankerung von Höhenlinien?

Meinst du so etwas? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte
Georg

Regelmäßige Topokarte gibt es hier: http://www.kleineisel.de/ralf/gps/garmin/
Allerdings nur vom Süden der Republik :wink:

Momentan ist die vorherrschende Meinung, dass die Hoehenliniendaten (meist SRTM-Daten) getrennt von den OSM-Daten gehalten werden sollten. Zum Teil hat das lizenzrechtliche Gruende, zum Teil fehlt auch die Notwendigkeit, die Hoehenliniendaten in die Datenbank zu integrieren.

Es gibt aber auch immer wieder Diskussionen, die OSM-Datenbank in die dritte Dimension zu erweitern, d.h. neben der Lat-Lon-Position fuer jedes Element auch einen Hoehenwert abzuspeichern. Ich schaetze, irgendwann wird das mal passieren.

Gruss
Torsten

Danke für die Antworten.

Also zur Zeit keine Markierung von Böschungen oder besonderen Steigungen, und keine Höhenangaben innerhalb OSM.

Markierung von Böschungen: ja (embankment), aber ohne Angabe des Höhenunterschieds.

embarkment=yes für Damm, cutting=yes für einen Einschnitt.

Wie wäre es mit “embarkment=left” + “cutting=right” für eine abfallende Böschung auf der linken Seite und eine aufsteigende auf der anderen?