Waldgebiet hellgrün in Mapnik

Hallo,

seit einer Zeit fällt mir auf das das Waldgebiet http://www.openstreetmap.org/?lat=51.3244&lon=14.1037&zoom=13&layers=B000FTF
hellgrün gerendert ist, die Tags zeigen aber keinen Unterschied zu den umliegenden Waldgebieten. Hat jemand eine Idee…

Gruß,
reinhold

Das Gebiet wird gerade neu gerendert, zumindest zeigt es bei mir in unterschiedlichen Zoomstufen unterschiedliche hell/dunkelgrün-Kombinationen an.

Wie lange dauert es normalerweise bis das Rendering abgeschlossen ist? Die “komische” Färbung besteht schon seit mehreren Tagen um nicht zu sagen Wochen.

Die Multipolygone, mit deren Hilfe in dem gesamten Gebiet Seen, Wiesen, u.ä aus den Waldgebieten herausgeschnitten wurden, enthielten eine ganze Reihe von Fehlern. Ich habe jene korrigiert.

Danke für die schnelle Hilfe. Da ich teilweise an dem Mapping beteiligt war bin ich natürlich an den Fehlern interessiert um diese das nächste Mal zu vermeinden…:wink:

Die Fehler würden mich auch mal interessieren, denn einige der bemängelten Multipolygone gehen auf mein Konto.

Ok, dann will ich es etwas genauer ausführen: das normale (einfache) Multipolygon besteht ja aus einem Außenpolygon (bei Wäldern ist das die Waldfläche) und einem oder mehreren Innenpolygonen (z.B. Seen, Wiesen und Lichtungen, die vollständig innerhalb dieses Waldes liegen.).

In diesem Fall enthielt ein Multipolygon mehrere unterschiedliche voneinander vollständig getrennte Waldflächen als mehrfache Außenpolygone (Das wäre zwar technisch im Rahmen komplexer Multipolygone möglich, hat aber zumeist keinerlei Sinn und macht es unnütz unübersichtlich). Daher habe ich erst einmal dafür gesorgt, dass jede dieser getrennten Waldflächen eine eigenes Multipolygon bekommt und dort alleiniges Außenpolygon ist.

Weiterhin lagen einige Wiesen und Seen (Innenpolygone) gar nicht mehr innerhalb der Waldflächen, derartiges habe ich korrigiert. Entscheidend für die fehlerhafte Darstellung war aber wohl, dass bei einigen Wiesen die Zuweisung als Innenpolygon fehlte. So konnte der Renderer nicht mehr wissen, ob jene innen oder außen liegen und hat letztendlich alles als Wiese dargestellt. Sinnigerweise habe ich, wenn ich schon dabei war, auch sonstige fehlende Innenpolygone u.ä. gleich mit ergänzt. Auch bei den drumherum liegenden Waldflächen habe ich derartige Fehler behoben. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht das in JOSM sehr schnell.

Daher vermute ich aber, das solche Fehler sonst in der Gegend noch häufiger vorhanden sein werden (auch wenn jene nicht direkt in zu Darstellungsfehler führen). Damit will ich aber in keiner Weise sagen oder andeuten, dass Ihr in der Gegend schlecht gemappt habt. Anderswo ist das mit derartigen Fehlern auch nicht anders. Das passiert eben, besonders wenn in einem Gebiet mehrere unterschiedliche Leute etwas ändern. Letztendlich muss wohl alle ein bis zwei Monate ein quasi “übergeordneter” Mapper ein Gebiet durchgehen und dann konsequent derartige sich angesammelte Fehler beheben. Dieser muss aber wirklich gute OpenStreetMap-Kenntnisse haben bzw. bereit sein, sich jene anzueignen.

Wenn man helfen will fehlerhafte Relationen zu fixen dann hilft http://www.gary68.de/osm/qa/relations/multi/germanyMulti.htm etwas.
Allerdings wird nur 1x die Woche geupdated und ich habe z.b. wieder recht viele Fehler dort behoben und dann sind gerade viele Grenz-Relationen einfach noch nicht komplett.

Wer fehlerhafte Flächen finen will der kann die Liste von http://www.gary68.de/osm/qa/some/ac_germany.htm abarbeiten aber auch hier wieder nur 1x die Woche ein Update was nervig ist weil andere evtl. schon viele Sachen gefixt haben.