Waldfarbe fehlt (Multipolygon kuddelmuddel?)

Hab da mal wieder Unstimmigkeiten gefunden…

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.77413&lon=8.7548&zoom=15

Das Waldgebiet links (westlich) vom Golfplatz. Dort fehlt in verschiedenen Zoomstufen die grüne Waldfärbung.
Hab mir das mal im JOSM angesehen. Sind auch einige Multipolygonfehler drin so wie ich das sehe.

  • Normalerweise macht man doch keine 3 oder 4 outer Polygone in ein Polygon oder? => Ein äußeres und ganz viele innere?!-
    Leider kann keine solch großen Kartenausschnitte in mein JOSM laden, da macht dann mein kleiner Rechner schlapp :-/
    vll könnte das mal jemand kontrollieren?

Was die Farbe angeht, denke ich das ist wird wohl ein Graphikfehler vom Renderer sein oder?

Danke für die Unterstützung…

Scheint das gleich Problem zu sein wie in http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=8593

Die Zahl der outer Polygone in einem Multipolygon ist nur durch die Rechnerleistung begrenzt, so dass man prinzipiell beliebig viele räumlich getrennte Flächen in einem Multipolygon zusammenfassen kann.

Ich nehme an, du meinst das Multipolygon “Schwarzwald” id=72087. Lade nur das Multipolygon herunter, dann sollte es auch mit kleinem Rechner gehen und ist wesentlich übersichtlicher: Datei, Objekt herunterladen, Relation wählen und Nummer 72087 eingeben. Mir sind folgende Fehlermöglichkeiten aufgefallen: Outer sind drei Ringe (geschlossene Wege), die um Ortschaften (Löcher) herumgezeichnet wurden. Vermutlich ist die etwa 15 m breite “Schneise” zwischen den beiden nördlichen Ringen nicht wirklich vorhanden, sondern nur zwecks des “herumzeichnens” in der Karte. Die drei outer Ringe grenzen überall aneinander. Es sind keine drei outer Ringe erforderlich. Ich nehme an, das ist historisch gewachsen. Ich habe mal nichts geändert.

Empfehlung: Auftrennen und einen outer Ring machen, der das gesamte Gebiet einschließt. Landuse und wood an die Relation, nicht an den outer Ring. Nun die Segmente des outer Ringes zu einem geschlossenen Weg vereinigen, nicht notwendig aber erleichtert das Verständnis. Name “Schwarzwald” an Relation belassen, wenn er nur für den Wald ohne Ortschaften (Löcher) gilt. Falls er auch für die Ortschaften gilt, dann an den outer Ring. Dann obwohl wiederum unnötig aber zum leichteren Verstehen im Innern des outer Rings die inneren Löcher, um die herumgezeichnet wurde, zu Ringen machen. Anschließend unnötige Linien löschen, die zumeist doppelt übereinander liegen. Am Schluss die Relation prüfen, insbesondere die Rollen der Mitglieder. Nun sollten dies auch Mapnik und Osmarender richtig verarbeiten.

Auch wenn du nicht sicher bist, versuchs trotzdem mal. Ich kanns mir dann wieder ansehen.

hab gerade gesehen, die Anzeige funktioniert mittlerweile… Die Multipolygone muss ich dann mal bei Gelegenheit ändern…