Wald wird von Park überdeckt

Ich mappe gerade die Stadt Taganrog in Russland.

Dort gibt es einen Stadtpark, der nahezu vollständig aus Wald besteht. (Роща «Дубки»)
https://www.openstreetmap.org/#map=16/47.2506/38.9154

Auf OSM ist das ganze als Park gemappt, obendrüber ist ein Wald platziert. Leider scheint es, als würde der Park den Wald “verdecken”. Wie mache ich es, dass der Wald korrekt gerendert wird?

Na, die Bäume “schimmern” doch noch durch den Park hindurch, also alles in Ordnung.

Ein Renderer muss beim Malen von übereinanderliegenden Flächen halt Kompromisse eingehen.
Würde er den Wald über den Park malen beschweren sich die Leute die lieber den Park sehen wollen.

Alternative Lösung wäre die Bäume einzeln in den Park einzutragen (natural=tree). :wink:

Multipolygon vielleicht?

Ist aber trotzdem nicht besonders ideal. Ich meinte eine Darstellung wie hier im Englischen Garten in München: https://www.openstreetmap.org/#map=14/48.1659/11.6046

Da erscheint der Wald über dem Park. Gibt es die Möglichkeit Flächen in den Vordergrund zu rücken?

Nein, Anfänger versuchen es manchmal mit layer=*, aber das ist für einen anderen Zweck da.

Unsere “Hauptkarte” sortiert Flächen nach der Größe, so dass in der Regel erst große Flächen und dann darüber kleine Flächen gemalt werden.

Entweder ist es ein Wald oder es ist ein Park. Ich würde aufgrund der Baumdichte den Wald bevorzugen. Und der kann durchaus Роща «Дубки» heißen. Die Wiesenflächen könntest du mittels MP-Relation darstellen.

Der englische Garten ist eine Park-Fläche, in die kleine Waldflächen (z.B. diese hier) gesetzt werden. Bei manchen Renderern, z.B. dem osm-Mapnik-Stil werden diese kleinen Flächen über grössere Flächen gezeichnet, bei anderen nicht, bei manchen hängt es vom Zufall ab.

Da die beiden Flächen in Tangarog voneinander unabhängig sind uns sich nur an manchen Stellen überlagern, ist es auch bei Mapnik reiner Zufall, wie es dargestellt wird. Zufällig ist der Wald grösser, liegt also “unten”, nur die Signatur der einzelnen Bäumchen liegt über dem ganzen. Wenn Du den Wald höher legen willst, mach ihn kleiner oder bastel ein Park-Multipolygon und setze das die Baumgruppen als “inner” ein. (*)

Wie es “richtig” aussehen soll, weiss ich nicht. Beim Englischen Garten geht in der Darstellung die Information verloren, was alles zum Park gehört (Das Wäldchen hier gehört nur halb dazu, man erkennt es in der Karte aber nicht). Dafür ist der Wald schön dunkelgrün. In Tangarog sieht man sowohl die Bäume als auch den Park, dafür ist der Wald hellgrüner :wink:

Grüße, Max

(*) natürlich nur, wenn ich den Wald als “nicht zum Park gehörig” sehen würde. Im Englischen Garten dürfte so ziemlich jeder Besucher behaupten, die Baumgruppen seien eben Teil dieses Parks und keinesfalls “Waldinseln”, die nicht dazugehören. In Tangarog weiss ichs nicht.

Ich habe das Problem jetzt provisorisch erstmal gelöst, in dem ich den Park größer gezogen habe. :slight_smile:

“Gelöst”?! Der Park kann nur so eingetragen werden, wie er auch in der Realität ist.

Und: Es wird nicht für eine einzelne Karte oder Webseite gemappt. Andere Karten stellen anders dar - die webbasierte Karte unter www.openstreetmap.org ist nur eine unter vielen. “Mapping for the renderer” ist nicht gewünscht. Bitte korrigiere den Park wieder.

Der Park hier ist nicht genau abgegrenzt und war zuvor auch recht unexakt eingetragen, relativ viel Parkfläche war zuvor einfach nicht als Park gemappt. Es sollte jetzt sogar exakter sein als vorher. :slight_smile: