Wald im "Bombodrom" defekt

Hallo zusammen,

heute hat mich eine Nutzerin kontaktiert, weil ihr ausversehend das ehem. Militärgelände bei Wittstock Dosse (M-V / Brandenburg) kaputt gegangen ist:
http://www.openstreetmap.org/#map=12/53.1061/12.6458

Leider fehlt mir aktuell die Zeit das zeitnah zu fixen :frowning: Könnte bitte jemand von euch sich die Sache mal anschauen?

Ich schaue es mir an…

Sven

Seltsam… ich finde irgendwie nicht das Changeset, in dem die gelöschte Fläche steckt…

Hat einer eine Idee??

grübelt Sven

Das einzigste, was ich gefunden habe ist die Grenze des Sperrbereiches…

Wiederherstellung im Changeset: http://www.openstreetmap.org/changeset/25527053

wiederhergestellter Way: http://www.openstreetmap.org/way/303993213

Grenze im Original-Changeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/25337547 und dann vervollstädigt, da nicht geschlossen…

Sven

Zu dies würde ich vorschlagen:
name=Kyritz-Ruppiner Heide
alt_name=ehemaliges Bombodrom
old_name=Truppenübungsplatzes Wittstock
loc_name=Freie Heide
ref=Sperrgebiet ehemaliges Bombodrom

website_1=* umbennen contact:website=*

Sollten die Mapper vor Ort entscheiden …

Hallo,

ich bin die, der das “kaputt gegangen” ist. Ich hatte ne Menge Sachen geändert, vor allem Flächen, die bisher weiße Flecken waren, als Wald oder Heide zugeordnet. Dann gabs beim Speichern Probleme, und es kam diese Fehlermeldung mit dem node 676219354. Zwischendurch sah es ja schon wieder gut aus, aber jetzt ist es wieder so, dass immer ein Teil der Fläche des Sperrgebiets - mal der östliche, mal der westliche Teil - dunkel ist.

Zur Namensfrage: Ich hab da viel drüber nachgedacht. Die eingezeichnete Grenzlinie bezeichnet ja wirklich das Sperrgebiet, das nicht betreten werden darf. Und das nicht deshalb, weil die Bundeswehr dort einen Übungsplatz hat errichten wollen, sondern weil die Rote Armee dort einen hatte und davon noch Munitionsreste rumliegen. Deshalb scheint mir “Sperrgebiet ehemaliges Bombodrom” schlüssig. Und das ist ja auch die Information, die Leute brauchen, die auf die Karte schauen. Den eigentlichen Heide-Bereich im innern könnte man dann mit name=Kyritz-Ruppiner Heide und loc_Name= Freie Heide bezeichnen. “Truppenübungsplatz Wittstock” taucht zwar in vielen offiziellen Dokumenten auf, die Bundeswehr hat den Platz so bezeichnet, aber es wurde ihr gerichtlich untersagt, den Platz als “Truppenübungsplatz” zu beschildern, weil es rechltich nie einer war. Deshalb würde ich den Namen ganz weglassen.

Ulrike

Nur mal so am Rande…der Betreff dieses Themas lässt auch andere Schlüsse zu… :laughing:

Die Namen und die alternativen Namen lassen dieses Gebiet aber über die Suche finden. Man sollte es den entsprechenden Flächen zuordnen. Was steht den auf den Schildern? Wenn dort etwas “namenähnliches” steht würde ich dies verwenden. ref=* wird eventuell auch gerendert - das würde ich auch bei den einzelnen Waldabschnitten (name=nummer → ref=nummer)) nutzen (node aber nicht als forest bezeichnen oder kleine Flächen mit forest und ref) bezeichnen).

Dunkle Stellen? - Einfach die “Karten” neu laden in allen Zoomstufen. Ich kann keine “dunklen” Stellen entdecken.

PS: Und noch willkommen im Forum - wo immer geholfen wird.

Irgendwie stimmt noch einiges nicht (Validator: 192 Fehler - 290 Warnungen):

es existieren jetzt fast zwei gleiche bondary… und dann sind viele Flächen an Wegen … und Flächen die sich überschneiden … cutline als Fläche aber area=yes fehlt (cutline=firebreak?) … Wege besser über die Flächen … description=verlandet - nicht an name …