Wahlkreisgrenzen löschen?

Guten Abend zusammen,

Ausgelagert aus dem Beitragsbaum: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=723773#p723773

Ich habe solche Grenzen bisher immer repariert, weil man bei OSMI auf den ersten Blick den Ringfehlern nicht ansieht, was sie hervorruft… Derzeit repariere ich sie aber trotzdem, weil man sich dann besser auf die anderen Fehler konzentrieren kann… Gefühlt gehen sie aber nicht so sehr schnell kaputt. Einer Löschung von Wahlkreisgrenzen stimme ich aber zu. Für mich sind das Daten, die ausschließlich als Overlay (umap &Co) taugen.

Sven

+1

Noch dazu handelt es sich um historische Daten. Die Wahlkreise stammen noch aus 2013 und inzwischen hatten wir die Wahl 2017 mit gänzlich anderen Wahlkreisen.

Bei der Gelegenheit bitte auch die Wahlsprengel in Raunheim (oder wo war das nochmal) löschen.

Sofern nur die Relationen gelöscht werden sollen sehe ich kein Problem und bin dafür.

+1
Bin ebenfalls für eine Löschung aus den bereits genannten Gründen.

+1

walter

Bis jetzt gab es keine Gegenstimmen. Können wir das nun durchführen?

Bin auch dafür, die Wahlkreisgrenzen von 2013 zu löschen, d.h. die Relationen.
Ein paar Unfälle sind ja schon passiert. Hier haben es
eine Bäckerei https://www.openstreetmap.org/relation/3005970
eine Brauereiruine https://www.openstreetmap.org/relation/3005945
und eine Höhle https://www.openstreetmap.org/relation/3012809
in die Wahlkreise geschafft.

+1
Joachim

Auf keinen Fall löschen.

Die Wahlkreise wurden schon einmal gelöscht., aber die Löschung wurde dann revertiert nachdem sich OSM-Nutzer für den Verbleib eingesetzt hatten.

Zu “Wahlkreisdaten von 2013 sind historisch” ist zu sagen, das es wenige Dinge in der deutschen Politik gibt, die so stabil sind wie Wahlkreisgrenzen.
Viele Bundestagswahlkreise von 2018, bzw. 2013 sind identisch mit den Bundestagswahlkreisen von 1953 oder 1949. Da wird es auch in den nächsten Jahren keine allzugroßen Unterschiede geben.

Grüße aus Ratingen
Harald Schwarz
black_bike

Ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten?

Wer die BT-Wahlkreise unbedingt braucht, die gibts vom Bundeswahlleiter ab 1998 in allen möglichen Formaten zum Download.

+1 fürs Löschen.

Hab ich Neuwahlen verpasst?

insgesamt eine gewagte Aussage. Das mag vielleicht für den ländlichen und kleinstädtischen Raum zutreffen. Wahlkreise sollen den Durchschnitt der Bevölkerung repräsentieren und etwa die gleiche Anzahl Wähler haben. Bei Abweichungen von mehr als 15 % müssen die Wahlkreise neu zugeschnitten werden. Das ist vor allem in Ballungsräumen sehr oft passiert und führt stets zu kontroversen Diskussionen.

Lasst die Politik (Wahlkreise) bitte aus OSM raus.
Es sollte raus und nie wieder rein.
Ich sehe da Parallelen mit den KFZ-Kennzeichengebieten und den “Sternenparks”. Wir mappen, was on the ground ist, oder wenigstens in direktem Bezug dazu steht (Grenzen von Naturschutzgebiete als Beispiel).

Guten Morgen,

wenn Mapper denken, unbedingt die Wahlkreise behalten zu wollen, dann fordere ich diese hiermit unmißverständlich auf, diese aktuell, inhaltlich korrekt und stets geometrisch fehlerfrei zu halten… Das sehe ich aber nicht…

Danke… An Hand dieser Daten sind z.T. auch Änderungen in den Wahlkreisen dargetellt…

In OSM sind die 2017er Grenzen definitiv nicht drin, hier gab es an einigen Stellen Änderungen in den Grenzen… hab ich für Brandenburg durchgesehen: Änderungen 2017. Ich bin auch Klar dagegen, diese nachträglich einzupflegen, da sich das eh wieder ändert.

Daher auch meine Aussage:

Zustimmung zum Löschen hab ich ja schon gegeben.

Sven

Nun ja, die On-The-Ground-Argumentation hilft hier wenig. Grenzen, egal welche, sind virtuelle Objekte, die in der Regel keinen Bezug zu realen Objekten haben. Das gilt für Wahlkreisgrenzen genauso wie für PLZ-Gebiete oder administrative Grenzen. Vielmehr sollte man über eine grundsätzliche Trennung von realen und virtuellen Objekten nachdenken.

…und PLZ-Gebiete :wink:

Grenzen von Schutzgebieten des Natur- und Landschaftsschutzes (NSG ist nur eine der Kategorien) unterscheiden sich von Wahlkreisen:

  • i.d.R. sind sie dauerhaft, ja endgültig angelegt.
  • sie zeichen sich häufig im Landschaftsbild ab.
  • sie sind mitunter auch durch Beschilderung markiert.
    (wobei 1+3 auch für administrative Grenzen allgemein gelten, PLZ sind eine andere Baustelle)

All dies trifft für Wahlkreise, die schon per Wahlgesetz einer Obsoleszenz unterliegen nicht zu.
Da die Aktualisierung nicht gewährleistet, und ein realistisches Nutzungsszenario nicht zu erkennen ist …

→ Wahlkreisgrenzen können ersatzlos entfallen

Aktualisierung und Pflege sind imho keine guten Argumente für eine Löschung von irgendwas, da das nahezu alle “mehr oder weniger echten” Daten auch betrifft.
aka Häuser werden abgerissen, also löschen wir gleich alle, die anderen könnten ja auch irgendwann mal abgerissen werden.

Ich brauch keine Wahlkreise, bin aber trotzdem gegen eine Löschung von irgendwas:

  • Mit Wahlkreisen fangen wir an und ab morgen haben wir dann Relevanzdiskussionen zu jedem Firlefanz wie in der Wikipedia auch.
  • irgendjemand hat seine Zeit und Energie irgendwo reingesteckt, weil er das wichtig fand, das machen wir einfach wieder kaputt.

Wer ein Haus baut hat nicht die gesetztliche Verpflichtung, dessen Umriss zu ändern, wenn Nachwuchs kommt.
Diese Verpflichtung gibt es aber bei Wahlkreisen, vereinfacht gesagt.
Insofern gibt es “die Wahlkreise” gar nicht, vgl.
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Election_maps_of_Germany
mit Unterkats bzw. der Einteilung nach konkreter Wahl:
2005 Germany Bundestagswahl maps
2009 Germany Bundestagswahl maps
2013 Germany Bundestagswahl maps
2017 Germany Bundestagswahl maps

Wer Wahlkreise in OSM haben möchte, der sollte auch dazu sagen, welche Wahl betreffend,
und wer “natürlich immer die aktuellen!” sagt, der sollte auch “Ich kümmere mich die nächsten Jahre drum!” sagen.

Wir sind da schon seit 2013 dabei, das zu debattieren: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22375 .

Ich wäre auch gegen das Löschen der Wahlkreise, vorausgesetzt sie als vollkommen eigenständige Wege eingezeichnet.