Wahlen zum Vorstand der OSMF

Da es immer noch viele User gibt die die ML nicht mitlesen bin ich mal so frei einen nicht unwichtigen Tread nach hier zu portieren.
Geschrieben am 08.06.2010 um 10:07 Uhr

Georg

Bei der Größe der deutschen Community wäre aus meiner Sicht die Entsendung eines Mitglieds mit mindestens dem Status “Senior Member” der deutschen Community nicht schlecht, soweit sich derjenige bereit erklären würde.
Wenn der Status sogar “Super Senior Member” wäre, würde das natürlich zeigen, das derjenige sich seit längerer Zeit intensiv einbringt.

Deshalb mal ganz konkret die Frage an Dich, Georg (Hobby Navigator), : Hättest Du ev. Interesse?

Und davon losgelöst, wie würde man über die Entsendung eigentlich abstimmen?

Gruß Jürgen

“Entsendung” gibt es eigentlich nicht, deshalb wohl die Anführungszeichen. Meines Wissens kann sich bei den Wahlen jedes OSMF-Mitglied selbst aufstellen (obwohl es wahrscheinlich nicht schadet, vorher mal den eigenen Rückhalt in der Community zu sondieren). Es wäre also auch problemlos möglich, dass sich mehrere Kandidaten aus der deutschen Community zur Wahl stellen.

Auch im OSMF-Vorstand gibt es dann keine Quotenregelungen - momentan haben wir dort u.a. 3 Briten, siehe Ergebnisse vom letzten Mal.

Übrigens: Mitwählen dürfen natürlich nur Mitglieder der OSM Foundation. Wer sich neben dem Mappen, Basteln und Programmieren auch ein wenig für den organisatorischen Hintergrund (d.h. im Wesentlichen: Serverbetrieb, Rechtliches, Finanzierung) interessiert, sollte definitiv in Erwägung ziehen, dort beizutreten.

Dir ist schon klar, daß sich dieser “Senior Member” Kram allein auf die Beitragszahl in diesem Forum bezieht?

…und wird von unseren russischen Kollegen dominiert…

Wenn ich z.B. so viel Mist wie Edwin schreiben würde, wäre ich auch schon lang Super Senior Member. :wink:

Test

Bin noch kein Super Senior Member… Vielleicht sollte ich Vorstand von dieser OSMF werden, so dass da wieder Deutsch gesprochen wird. Als erste Amtshandlung wird die Mailingliste geschlossen und Openstreetmap umbenannt zu Offene Straßenkarte und die Datenbank wird eingedeutscht, englisch als Sprache verboten und die Server nach Berlin umgezogen.

Vielleicht sollten wir eine neue Kategorie einfuehren “Super Senior Troll”. Die haette sich Edwin jetzt schon redlich verdient!

um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen…Ich wäre schon dafür einen Deutschen da zu haben. Ich habe beruflich viel mit Engländern zu tun und die Mentalität unterscheidet sich schon sehr von unserer. Selbst ein Pragmatiker nach unseren Verhältnissen wäre dort ein “Stickler”. Wichtig wäre meiner Meinung nach das man das Tagging Schema mal vereinheitlichen würde.
Nunja, aber wir sollten uns auf eine Person einigen. Dann trete ich auch da bei und wähle

@juson / Hallo Jürgen,
danke für Dein Vertrauen, das ehrt mich natürlich. :slight_smile:
Leider muss ich in dieser Richtung passen, dass bekomme ich zeitlich überhaupt nicht hin und ein wenig mehr Fachwissen sollte der Kandidat auch mitbringen. Wie oben schon gesagt wurde, der Status hier im Forum sagt nichts über irgendwelche Qualifikationen aus. Wie heißt es so schön? “Schuster bleib bei deinen Leisten”. Trotzdem nochmals Danke.

Ich würde jedoch aighes, Tordanik oder auch pherison vorschlagen.

Georg

Danke Georg für das Vorschlagen und dem damit verbundenen Vertrauen. Allerdings passt es bei mir derzeit nicht in den Zeitplan. Erstmal muss fertig studiert werden…

Ich vermute mal, daß sich niemand in den Vordergrund drängen möchte, deshalb:

@SunCobalt,

jemand mit guten Englischkenntnissen wäre für uns natürlich sehr hilfreich.

Würdest Du Dich ev. zur Verfügung stellen?
Ich fände es gut.

Gruß Jürgen

rotwerd nein, im Ernst. Ich bin erst 6 Monate dabei, also viel zu unerfahren. Ausserdem zu impulsiv, dickköpfig und manchmal nervend … werden Dir bestimmt einige hier bestätigen :wink: Es sollte schon jemand mit viel Erfahrung sein, der die Tragweite der Dinge erkennen kann.

Ich wüsste noch jemanden, der auch in der Vergangenheit schon mal öffentlich “in Sachen OSM” (Radio) aufgetreten ist und vor allem kommt er aus der “Rechtezunft” :slight_smile: Erfahrung mit OSM und technisches KnowHow ist reichlich vorhanden, er gehört mit zu den “Hessischen Pionieren”.
Da er sich aber in letzter Zeit beruflich neu orientiert hat, werde ich ihn erst mal direkt ansprechen/mailen, bevor ich hier einen Namen nenne. Werde aber auf jeden Fall eine Rückmeldung geben.
Hoffe das ist auch in Eurem Sinne.
Georg

Inzwischen hab ich mit dem von mir angedachten “OSM-Spezialist” wegen der eventuellen Mitarbeit im Vorstand der OSMF Kontakt gehabt. Leider steht er im Moment nicht zur Verfügung, bzw. kann wegen der schon genannten Gründe dort nicht aktiv werden.
Also das Rennen ist nach wie vor offen. :slight_smile: Wie sieht es denn aus? Findet sich jemand der Interesse hat und die Zeit hat sich dort zu engagieren?

PHerison, Frederik R.?

Georg

Aktuelle Informationen und Termine:

  • Es werden 3 Sitze im Vorstand neu besetzt.

  • Eine Kandidatur muss bis zum 1. Juli erfolgen.

  • Die Wahl erfolgt am 11. Juli auf der OSMF-Jahreshauptverammlung, die gleichzeitig mit der State of the Map 2010 in Girona stattfindet.

  • Abstimmung per Mail ist auch möglich, aber erst nach dem 1. Juli.

Siehe auch: AGM10/Election_to_Board (mit Kandidatenliste zum Selbsteintragen)

15 Britische Pfund kostet es, da mit kandidieren zu können :frowning:

Wer sponsert mir 15 Pfund, damit ich Urdeutsche Nationale Interessen dort eisern vertrete und durchsetze? :smiley:

Du nimmst doch immer tausende von Euronen ein, wenn du ein Radiointerview oder ähnliches machst…da wirst du doch wohl die 15 Pfund übrig haben… :smiley:

ich bin der OSMF am 11.06. durch Zahlung per Paypal beigetreten. Bis jetzt aber keinerlei Feedback. Bekommt man da keine E-Mail mit irgendeiner Bestätigung oder einem “Hallo”. Kann ja auch eine automatische E-Mail sein, ich will ja keine Konversation anfangen. Aber ich weiß jetzt nicht, ob das nicht irgendwie untergegangen ist