VZ DE:253 + ZZ Betriebs- und Versorgungsdienst frei

Moin,

gibt es für diese Schilderkombi etwas in OSM?
Schilder

Mich wundert ein bischen, dass “Anlieger frei” fehlt.

Hallo,

ich tagge das Zusatzzeichen “Betriebs- und Versorgungsdienst frei” als private, d.h. hier hgv=private.

Anlieger sind auch Verkehrsteilnehmende, die ihr Fahrzeug in der Straße parken möchten oder dort etwas in den Briefkasten werfen möchten.

Viele Grüße

Michael

JOSM sagt:

hgv=private;delivery
traffic_sign=DE:253,DE:1026-39

Die “Betriebs- und Versorgungsdienste” verstehe ich als Müllabfuhr, Post, Straßenreinigung etc. Das ist doch eher das Gegenteil von private, oder?

Kannst Du das erläutern? Ist das ein plugin oder ein besonderer Style, der das “sagt”?

1 Like

Würde auch etwa mit diesem Artikel überein passen:

Verkehrszeichenerweiterung:

2 Likes

KISS: hgv=delivery

Okay, das plugin werde ich mal testweise probieren. Mit dem Ergebnis kann ich mich aber nicht anfreunden. Ich bin ja ein Laie, wenn es um STVO geht (meine Führerscheinprüfung liegt fast 40 Jahre zurück), aber ich hätte jetzt gedacht, dass diese Schilderkombi genau den privaten Verkehr, den Lieferverkehr und ausserdem jeglichen Durchgangsverkehr mit LKW ausschliest. Scheint aber auch gar nicht genau definiert zu sein, was denn da erlaubt ist…

Ja, im normalen Sprachgebrauch auf jeden Fall, aber access=private bezieht sich nicht ausschließlich auf Privatpersonen, sondern sagt aus, dass ein Weg nur für eine bestimmte Nutzergruppe freigegeben ist.

Im englischen Wiki wird dies deutlicher ausgeführt als in der deutschen Version:

Common use is for objects with restricted access such as road where only some may drive.

The value indicates that access is allowed only for a closed group of users.

Eine “closed group of users” können z.B. Angestellte einer Firma sein oder eben auch Betriebs- und Versorgungsfahrzeuge. Von daher ist “private” m.E. zwar sehr allgemein gehalten, aber grundsätzlich richtig.

3 Likes

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Es geht im konkreten Fall um eine öffentliche Straße (hw=residential mit Tempo-30-Zone). “private” hätte ich nur auf nicht-öffentlichen Straßen verwendet. Vermutlich ist ein einfaches hgv=no kaum weniger richtig, denn die ausgenommenen Dienstfahrzeuge werden sich eh nicht drum scheren, was wir in OSM so machen.

+1

Eigentlich ist das Schild ohnehin überflüssig, da die relevanten Nutzergruppen (vor allem die Müllabfuhr) Ausnahmegenehmigungen haben, mit denen sie gegen Verkehrsverbote verstoßen dürfen. Wird aber manchmal trotzdem aufgehängt, warum auch immer.

Vermutlich, weil diese Straße Way: ‪Heideweg‬ (‪98901298‬) | OpenStreetMap früher eine Durchgangsstraße war und noch nicht soo lange eine Tempo-30 Zone ist?

Und bist du zu einem Ergebnis gekommen? Es gäbe noch eine Alternative zu “private”, die Deinen Vorstellungen eher entsprechen könnte, und zwar access=psv (für public service vehicles), das ist zwar auf der Wikiseite zu access nicht dokumentiert, aber laut taginfo auch schon 1298 mal in Benutzung.

psv sind “öffentliche Verkehrsmittel” und das ist auch so dokumentiert:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:psv
Passt hier also nicht.
access=psv würde auch alle Fortbewegungsarten umfassen. Von einer Neudefinition halte ich hier nichts.

1 Like

Aber klar, es ging natürlich um den access durch hgv, nicht generell … und hgv=psv wäre schon ein gefälliges tag, aber Du hast selbstverständlich Recht, ich war da leider auf dem falschen Trip … :face_with_spiral_eyes: … seufz

1 Like

Ich würde ein einfaches hgv=no setzen, aber an dem Weg sind noch andere,. etwas widersprüchliche Tags aus dem Jahr 2019, die ich mit meinen einem Foto nicht nachvollziehen kann:

maxweight:conditional=none @ (destination)
maxweight=6
traffic_sign=DE:262[6],1020-30

Daher habe ich mir vorgenommen, da noch mal vorbei zu radeln.

1 Like