VZ DE:253 + ZZ Betriebs- und Versorgungsdienst frei

Moin,

gibt es für diese Schilderkombi etwas in OSM?
Schilder

Mich wundert ein bischen, dass “Anlieger frei” fehlt.

Hallo,

ich tagge das Zusatzzeichen “Betriebs- und Versorgungsdienst frei” als private, d.h. hier hgv=private.

Anlieger sind auch Verkehrsteilnehmende, die ihr Fahrzeug in der Straße parken möchten oder dort etwas in den Briefkasten werfen möchten.

Viele Grüße

Michael

JOSM sagt:

hgv=private;delivery
traffic_sign=DE:253,DE:1026-39

Die “Betriebs- und Versorgungsdienste” verstehe ich als Müllabfuhr, Post, Straßenreinigung etc. Das ist doch eher das Gegenteil von private, oder?

Kannst Du das erläutern? Ist das ein plugin oder ein besonderer Style, der das “sagt”?

1 Like

Würde auch etwa mit diesem Artikel überein passen:

Verkehrszeichenerweiterung:

2 Likes

KISS: hgv=delivery

Okay, das plugin werde ich mal testweise probieren. Mit dem Ergebnis kann ich mich aber nicht anfreunden. Ich bin ja ein Laie, wenn es um STVO geht (meine Führerscheinprüfung liegt fast 40 Jahre zurück), aber ich hätte jetzt gedacht, dass diese Schilderkombi genau den privaten Verkehr, den Lieferverkehr und ausserdem jeglichen Durchgangsverkehr mit LKW ausschliest. Scheint aber auch gar nicht genau definiert zu sein, was denn da erlaubt ist…

Ja, im normalen Sprachgebrauch auf jeden Fall, aber access=private bezieht sich nicht ausschließlich auf Privatpersonen, sondern sagt aus, dass ein Weg nur für eine bestimmte Nutzergruppe freigegeben ist.

Im englischen Wiki wird dies deutlicher ausgeführt als in der deutschen Version:

Common use is for objects with restricted access such as road where only some may drive.

The value indicates that access is allowed only for a closed group of users.

Eine “closed group of users” können z.B. Angestellte einer Firma sein oder eben auch Betriebs- und Versorgungsfahrzeuge. Von daher ist “private” m.E. zwar sehr allgemein gehalten, aber grundsätzlich richtig.

3 Likes