VVV Vorarlberg Fahrplanwechsel 2025

Am 15.12.2024 steht der jährliche Fahrplanwechsel bei dem Verkehrsverbund Vorarlberg an: Dichtere Bus-Takte mit neuem Fahrplan - vorarlberg.ORF.at

Soweit ich die Pressemitteilung korrekt interpretiert habe, ergeben sich folgende Änderungen:

Bus:

• 165: Verlängerung bis Bahnhof Rheineck
  • 302: Nur Samstags über “Unteres Tobel”
  • 428: Streckenführung wird optimiert - Details noch unklar
  • 440: Verlängerung bis Tisis LKH
  • 450: Streckenführung wird optimiert - Details noch unklar
  • 455: Streckenführung wird optimiert - Details noch unklar
  • 456: Streckenführung wird optimiert - Details noch unklar
  • 457: Streckenführung wird optimiert - Details noch unklar

Bahn:

• S7: Fährt bis Lindau-Insel
  • Westbahn: Neue Verbindung von Bregenz nach Wien

@Kwatrecht @derloris Darf ich euch hier einladen, die Zusammenfassung kurz zu prüfen?
Macht es Sinn hierfür wieder eine ausführliche Wiki-Seite wie in 2024 aufzusetzen? Austria/Nahverkehr Vorarlberg/2024 - OpenStreetMap Wiki

Wenn sich der Umfang nicht ändert, könnte ich voraussichtlich alle Änderungen an einem Tag abfertigen.

@ToniE Die GTFS-Daten in der Analyse werden automatisch aktualisiert sobald diese veröffentlicht werden, korrekt? (PTNA - GTFS Analysen)

Danke euch!

1 Like

Ja, normalerweise nehme ich die ersten verfügbaren Daten eines jeden Monats, die folgenden GTFS-Daten im selben Monat lasse ich aus. Auf Anfrage kann auch mal zwischendurch aktualisiert werden.

Mitte Dezember gelten dann andere Regeln: nach dem 15.12.2024 z.B. nehme ich den nächsten verfügbaren Datensatz - nach dem Fahrplanwechsel.
Das gilt für die EU (?). In anderen Ländern gelten andere Daten? Dann wird auf Anfrage aktualisiert.

1 Like

Was in dem orf.at Beitrag fehlt: Eine der beiden Westbahn-Verbindungen fährt weiter bis Lindau Insel:

1 Like

Die Liste an Änderungen dürfte noch deutlich mehr Linien betreffen, allerdings gibt es keine komplette Teilnetzüberarbeitung (wie im Vorjahr im Oberen Rheintal). Wird aber noch dauern, bis ich dazukomme, sie zu sammeln.

Ich hätte derweil aber noch eine Ergänzung an Änderungen von Dezember 2023, die nicht zu den Änderungen vom Oberen Rheintal gehören, aber noch nicht in der Karte abgebildet sind. :slightly_smiling_face:

• Neue Stadtbuslinie 211 in Dornbirn
  • Linie 305 geänderte Strecke über neue Haltestelle Mäder Industriegebiet.
  • Linie 534 in Frastanz eingestellt.
  • Linie 565 geänderte Strecke zwischen Bludenz und Nüziders über die L190 statt die alte Landstraße. In Nenzing Streckenerweiterung über die Haltestelle Spar-Markt.
  • Linie 833 geänderte Strecke zusätzlich über Bezau
  • Neue grenzüberschreitende Lindauer Linie 22 (Weiler im Allgäu - Oberstaufen / Sulzberg)
  • Offene Änderungen auf 428, 430, 455, 461, 462, 470, 494 siehe OSM-Wiki. Zudem hat die Linie 425 unter der Woche auch eine Zusatzstrecke nach Rankweil.

Danke!

1 Like

Nach einigen Problemen mit Relatify hab ich diese Änderungen mittlerweile eingepflegt.

Hier würde ich gerade den Fahrplanwechsel noch abwarten und versuchen alle Änderungen gemeinsam umzusetzen :slight_smile:

1 Like