Vorstellung unserer 3D Slippy Map

Hi,

nachdem nun der zweite 3D Workshop in Garching vorbei ist, möchten wir unsere 3D-Karte der Öffentlichkeit präsentieren:
http://maps.osm2world.org/

Die Karte basiert auf dem Converter OSM2World, der aus den OpenStreetMap-Daten dreidimensionale Modelle erzeugt und diese rendert. Die Daten werden dabei einmal am Tag aktualisiert. Gerendert wird derzeit ausschließlich Bayern, das mit aktueller Hardware bequem abgearbeitet werden kann. Voraussichtlich Mitte April wird es zudem neue Hardware geben, mit deren Hilfe ein größeres Gebiet abgedeckt werden soll (wenn möglich ganz Deutschland). Wer außerhalb Bayerns mit dem auf dem 3D-Workshop erarbeiteten Tagging-Schema experimentiert und die Ergebnisse schon heute in der Karte sehen möchte, kann Kontakt mit uns aufnehmen - auf Wunsch können wir kleinere Regionen zusätzlich in unsere Toolchain aufnehmen um diese ebenfalls regelmäßig upzudaten.

Eine genauere Beschreibung der verwendeten Software findet sich im Wiki. Dort finden sich auch einige geplante Verbesserungen an der OpenLayers-Einbindung. Sollte sich hier jemand finden, der sich gut mit JS und OpenLayers auskennt, wären wir über Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Tordanik und Peda

Tolle Karte, vielen Dank für eure Arbeit.

Ich fange trotzdem gleich mal an zu meckern: Etliche Seen fehlen, prominente Beispiele sind der Starnberger und der Ammersee. In meiner Gegend scheint es die Flächen erwischt zu haben, die aus Multipolygonen gebildet werden, z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1663350. Ist es möglich, dass irgendein Tool der Bearbeitungskette Probleme mit Flächen hat, die aus mehreren outer-Elementen zusammengesetzt werden?

Ja, bislang haben leider sowohl mapsplit als auch OSM2World noch keinen Support für Multipolygone mit mehreren outer-Ways.

Whw… genial.

sehr schön :slight_smile:

Eine sehr seltsame Karte.

Startpunkt ist Passau.
Will ich aber nach Nürnberg, schalt ich in den “2D-Modus” um und slippere danach nach Nbg.
Jetzt wird aber beim Umschalten in den “3D-Modus” einfach wieder nach Passau zurückgesprungen.

Die URL zu manipulieren bringt auch nix, da

garantiert nicht Franken darstellt.

Sehr seltsam das ist.

Vorweg: Wir haben als Startpunkt recht willkürlich das Zentrum von Bayern, die wichtigste Stadt Bayerns,… gewählt :wink:

Ansonsten kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Ich zumindest kann zwischen dem OpenStreetMap-Layer und dem OSM2World-Layer umschalten, ohne dass man nach Passau zurück springt. Davon abgesehen musst du aber auch gar nicht umschalten: Wenn du nur etwas weiter rauszoomst siehst du die Beschriftungen des Labels-Overlay (der per default an ist), dann findet man auch Nürnberg recht einfach.

Was allerdings stimmt ist, dass die lat=xxx-Angabe etwas seltsam ist. Das ist ein im Wiki beschriebenes Problem, dass wir bislang noch nicht lösen konnten. Du kannst daher entweder auf die nicht-skalierte Version umschalten (der “1:2”-Button links oben) oder du lebst mit den falschen Koordinaten und findest dann z.B. Nürnberg hier.

So seltsam ist das also gar nicht :slight_smile:

Habe mich da missverständlich ausgedrückt:
Nehme Deine Link für Nürnberg und drücke den “1:2”-Button, lande ich instantan wieder bei

also wieder am Startpunkt Passau.
Da dies nicht nur auf meinem Debian/Firefox passiert, sondern auch meinen Android smartphone,
glaube ich nicht an ein layer-8 Problem :wink:

Wenn Ihr nen Tester sucht und/oder wenn es nicht viel Arbeit ist, würde ich gerne mal ausprobieren wie das in meinem Heimatort so funktioniert. Aber nur, wenn es wenig Arbeit ist, sonst warte ich natürlich bis Deutschland fertig ist.

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.97625&lon=9.43476&zoom=16&layers=M
53.9704260
53.9827427
9.4226646
9.4466114

Ok, ich verstehe was du meinst. Zur Erläuterung: Der “1:2”-Button schaltet zwischen einer Ansicht mit normalen, quadratischen Kacheln (256 x 256 Pixel) auf eine Ansicht mit verkürzten Kacheln (256 x 128 Pixel) um. Letztere ist standardmäßig eingeschaltet und eigentlich zu bevorzugen, denn sie ist perspektivisch korrekt und der 3D-Effekt kommt so richtig zur Geltung.

Der Nachteil dabei sind die falschen Koordinaten, die du ja auch schon bemerkt hast: OpenLayers nimmt bei Anpassung der Kachelgröße an, dass dann zwei halbhohe Kacheln eine normale ersetzen. Was wir wollen, ist aber, dass die Kachel 1234 4312 dasselbe geografische Gebiet abdeckt wie sonst auch, aber eben nur halb so hoch ist. Dazu haben wir OpenLayers bisher nicht überreden können (und auch Leaflet nicht). Wie schon im Ursprungspost erwähnt, hat allerdings keiner von uns viel Erfahrung mit Javascript oder OpenLayers und wir würden uns freuen, wenn das jemand hinbekäme. Bisher haben wir nur Leute getroffen, die dasselbe Problem haben…

Nun wäre es ein Leichtes, beim Wechsel zwischen den beiden Ansichten die lat/lon beizubehalten. Aber weil in einer Ansicht die lat/lon völlig falsch ist, würde das derzeit nichts helfen.

Gerne. Macht nur für den Server mehr Arbeit, nicht für uns :slight_smile:

Wir haben deinen Heimatort mit einer kleinen Umgebung hinzugefügt, der Kartenteil wird einmal am Tag geupdatet. Viel Spaß beim Häuser und Dächer taggen :wink:

Wollte mir die Gegend um den Königssee angucken. Kein Königssee gefunden?!
Auch kein Suchfeld gefunden…
hmm

Ich hab mir unter 3D-Karte aber was anderes vorgestellt. Gab es nicht schon mal eine richtige 3D-Karte so mit Bergen und Tälern? Ich wollte doch gucken wie sich die Wanderwege durch die Berge schlängeln. Ich war der Meinung, sowas schon mal gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.

Nahmd,

Die Übergabe der Position war auskommentiert.

Die wichtigste Stadt ist Landshut. Sowieso. Und überhaupt!

Oder ihr benutzt die gefixte Version.

Gruß Wolf

Nahmd,

Gab es hier im Forum.

Gruß Wolf

Schöne Karte :). Wird das 3D-Mapping sicherlich voran bringen wenn ihr mit der neuen Hardware ganz Deutschland abdecken könnt.

Gute Arbeit Leute!
Ich habe natürlich gleich Fragen.

  1. Wollt Ihr auch die Idee mit 8 Blickwinkel implementieren?
  2. Untestützt Ihr auch beide Syntax ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Roof_table#Name_translation ) so wie Kendzi es tut?

Beste Grüße,
Marek

Kann man die anderen Blickwinkel vielleicht einfach in anderen Layern unterbringen und in Openlayers einen neuen Layerswitcher einfügen der wie die Pfeile zur Navigation einfach nur zwischen den verschiedenen Richtungslayern wechselt? Das dürfte sicher einfacher werden als Kacheln in denen man komplett frei schwenken kann.

Wahnsinn, ist das genial! Mr. Wolf, du löst ja wirklich Problem!

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviel Stunden ich schon vor diesem Problem gesessen bin. Ich verstehe deine Lösung zwar nicht ganz aber sie funktioniert und das nicht nur für Passau :slight_smile: Vielen herzlichen Dank!

Du hast nicht durch Zufall auch Ahnung, wie man die Funktionalität der Drehung in die Karte bekommen könnte? Idealerweise sollten ja die Kachelnummern in allen Zoomstufen die selben bleiben, nur der Bildinhalt ist gedreht.

Moins,

Die Map ist als in Markator-Projektion angegeben, während die perspektivisch korrigierten Kacheln keine Merkatorprojektion darstellen. Die Umrechnung aus Mapkoordinaten in geographische und umgekehrt muss da natürlich schiefgehen.

Um es einfach zu halten, hab ich die Angabe der Projektionen unverändert gelassen und die Merkator<->Geographisch-Umrechnungsmethoden so modifiziert, dass sie eure Situation abbilden. Die Modifikation funktioniert auch dann, wenn ihr andere perspektivische Korrekturen als die 0.5 (=128px) benutzt.

Das ist keine saubere Lösung, denn es ist weiterhin eine falsche Projektion angegeben. Die meisten Controls werden aber damit zurechtkommen.

Fangt schon mal mit den gedrehten Kacheln an. :wink:

Gruß Wolf