wie ihr ja sicher alle mitbekommen habt, findet am Samstag in einer Woche die Wahl für die 3 Nachrücker in den OSMF-Vorstand statt. Die OSMF ist eine Non-Profit-Organisation, die das OpenStreetMap Projekt unterstützt und somit uns alle etwas angeht. Afaik ist es für die Wahl dieses Jahr schon zu spät noch Mitglied zu werden. Trotzdem sollten meiner Meinung nach möglichst viele Mapper auch Mitglied in der OSMF sein und mit umgerechnet knapp über 20 Euro im Jahr ist das auch erschwinglich.
Im Rahmen der diesjährigen Wahl gab es einen ganzen Haufen an Threads auf osmf-talk (und teilweise auch auf talk, talk-de und auch hier im Forum), ausgelöst vor allem durch Frederiks Manifest in dem er einige Dinge anspricht, die in der OSMF nicht wirklich optimal laufen. Ich hatte mich auf jeden Fall nicht nur deshalb dazu entschieden ebenfalls für den Vorstand zu kandidieren.
Auch ich habe dann ein Manifest (auch eine deutsche Übersetzung) geschrieben und auch die meisten der bisher gestellten Fragen beantwortet. Ich antworte aber gerne auch nochmal hier auf Deutsch, falls es Fragen gibt.
Was will ich jetzt eigentlich? Diesen Thread schamlos für Werbung für mich und für die OSMF nutzen Wenn ihr kein Mitglied seid: Mitglied werden. Wenn ihr mitwählen dürft: Wählt mit. Und besonders dankbar wäre ich, wenn ihr dann zudem auch noch mich wählt Falls nicht, informiert euch aber bitte gründlich, lest osmf-talk und sprecht mit anderen Mappern. Kandidaten sind nicht zwangsläufig eine gute Wahl weil man ihren Namen kennt.
Die Wahl selbst findet in Buenos Aires auf der SOTM statt. Aber keine Angst, es gibt wie jedes Jahr die Möglichkeit zum “Proxy Voting”. Man gibt dabei seine Stimme einfach per Mail ab. Ab und bis wann man seine Stimme abgeben kann wird hoffentlich die nächsten Tage auf der Wahl-Wikiseite veröffentlicht.
Gruß,
Peda
PS: Ich würde mich freuen, wenn sich hier auch andere Kandidaten zu Wort melden.
Ich habe mir dein Manifest mal angesehen. Problematisch finde ich die strikten Vorfestlegungen “für oder gegen etwas”. Dies zum einen weil bestimmte Sachzwänge für einen Außenstehnden nicht oder nur schwer zu beurteilen sind, und zum anderen weil die eigene Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit dadurch sehr eingeschränkt wird.
danke für deinen Kommentar. Ich gebe dir Recht, dass es nicht sinnvoll ist, die eigenen Handlungs- und Entscheidungsfähigkeiten einzuschränken und es ist auch durchaus möglich, dass einige Vorhaben an der Realität scheitern können. Ich halte es aber dennoch für wichtig, den Mitgliedern und den potentiellen Wählern mitzuteilen, wie ich zu einzelnen Punkten stehe, was mir wichtig ist und an was ich versuchen würde zu arbeiten.
In den Fragen zu Transparenz und zu bezahlten Mitarbeitern (vor allem wenn es Dinge betrifft, die sonst von der Community erledigt werden/wurden) habe ich aber schon eine sehr klare Meinung, ja.
Bzgl. Wahl noch eine Ergänzung: Es wird dieses Jahr kein Proxy Voting geben sondern jedes wahlberechtigte Mitglied bekommt einen individuellen Link zu einer Webseite für die Stimmabgabe (siehe osmf-talk).
Erinnerung: Samstag um 15:30 Argentinischer Zeit enden die Wahlen und das Ergebnis wird bekannt gegeben. Wer noch nicht gewählt hat, muss ich also sputen!
Ob diese Auswertemethode gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen.
Das Auszählungsverfahren ist jedenfalls kompliziert und mit den genannten Details nicht transparent.
Um die Auszählung zu verstehen, wird mehr als die Kenntnis der “Erststimmen”, wie sie hier angegeben wurden, benötigt.
Es müssten noch alle Folgekandidaten der Wahl veröffentlicht werden.
So jedenfalls kann die Entwicklung von Runde 1 der Auszählung (Reihenfolge Ramm, Coast, Danielson) zu letzten Runde (Norman, Danielson, Ramm) überhaupt nicht nachvollzogen werden.
Ich wünsche den gewählten Kandidaten viel Erfolg in ihrer Amtszeit.
Kompliziert finde ich es auch, aber eigentlich kann mans schon ableiten… Auf Frederiks Stimmzetteln war 2x Steve als zweite Wahl angegeben (deshalb gabs für ihn 0.58 Punkte mehr nach Frederiks ausscheiden). 1 Stimmzettel hatte keine zweite Wahl (Exhausted: 0.29). Leute, die Frederik gewählt haben, fanden auch Peter gut (+8 Punkte) …
So Grundsätzlich gilt: Kandidaten, die oben viele Stimmen haben, wurden oft als erstes genannt, wer unterwegs zugewonnen hat, wurde oft als zweite oder dritte Wahl genannt.
ich will diesen Thread nochmal nutzen, um mich bei allen zu bedanken, die mir ihre Stimme gegeben haben und bei allen, die mitgewählt haben. Für mich hat es zwar leider nicht ganz gereicht, das wichtigere ist aber das Gesamtergebnis bzw. auch
die Zukunft der OSMF und beides sieht aus meiner Sicht ganz gut aus.
Glückwunsch an Fred für dieses super Ergebnis! Vielen Dank an Simon für seine bisher geleistete Arbeit. Ich hoffe mal, er lässt sich bei der nächsten Wahl wieder aufstellen.
Und an alle anderen: Werdet Mitglied um die OSMF zu stärken, euch ein Gehör zu verschaffen und auch um beim nächsten mal mitwählen zu können