VORSICHT bei Verwendung von Bing-Luftbildern im Land Brandenburg

Du hast ein Pull Request erstellt.
Wenn dieser genehmigt wurde, wird er von jemandem in osmlab zusammengeführt und dann warten auf das nächste Update des ID-Editors.
Die letzte Aktualisierung ist zwei Wochen her. latest
Das kann wochen oder monaten dauern.

1 Like

Ich kenne mich damit nicht so aus, aber könnte das nicht auch eingepflegt werden? :confused:

Das wird sicher möglich sein, wenn man weiß, wie ein entsprechender Pulrequest bei Gitte Hups zu formulieren ist … :wink: … ich weiß es nicht und habe mich als genügsamer Mapper bisher damit zufrieden gegeben, die entsprechende Adresse in das “benutzerdefiniert” Feld reinzukopieren, das schaffe ich in weniger als 10 Sekunden.

@tordans PR wurde vor 3 Wochen gemergt: Add Germany/Brandenburg dop20c.json (new PR) by tordans · Pull Request #2109 · osmlab/editor-layer-index · GitHub
Meinem Verständnis nach sollte bald “Brandenburg GeoBasis-DE/LGB (latest) / DOP20c” in der Liste der Satellitenbilder in den üblichen Editoren auftauchen.

1 Like

Hei, die 2023er Befliegung wird mittlerweile nach und nach aus dem SDOP- Dienst in den Gesamtbestand übernommen… hier bitte immer die Aktualitäten beachten.

Sven

Edit: Siehe auch: https://community.openstreetmap.org/t/brandenburg-nach-der-befliegung-ist-vor-der-befliegung-2023/102300/6

Ich verstehe ja nix von github und osmlab/editor-layer-index, aber da scheint sich momentan auch für Hessen etwas zu bewegen:

Add more layers (ALKIS, DTK, WebAtlas) for area Hesse (Germany) #2074
~ sun-geo commented Sep 28, 2023
~ coolultra1 linked a pull request Oct 26, 2023 that will close this issue

Das hatte ich gerade zufällig gefunden am Ende von:
Add Hesse DOP20 imagery #1436” vom “Feb 3, 2022”

Die Hesse DOP20 ist momentan auch noch mit “attribution required: true” gekennzeichnet:

[...]
       "license_url": "https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/jlr-VermGeoInfGHEV6P18",
        "permission_osm": "implicit",
        "attribution": {
            "url": "https://hvbg.hessen.de",
            "text": "Geobasisdaten © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation: Digitale Orthophotos",
            "required": true
        },
[...]

In den NRW-Dateien (z.B. Alkis) steht nur die “license_url” und keine:
permission_osm: implicit”,
attribution […]”: {
Die Lizenz in Hessen müsste doch jetzt genauso explizit sein wie in NRW?
`

Danke für die Info, es wäre sehr erfreulich, wenn diese Layer allgemein zur Verfügung stehen würden und nicht nur von den Eingeweihten genutzt werden können.

Das verstehe ich weniger, da bereits bei der Freigabe am 01.02.22 klar war, dass eine Attributierung nicht zwingend notwendig ist.

1 Like

War die DOP20 schon vorher unter einer anderen “Open-Data”
Lizenz verfügbar? Da stehen

"start_date": "2019",
 "end_date": "2020",

in der Konfigurationsdatei, und das liegt ja schon ein paar Jährchen zurück.

Es gab länger kein Release von iD, daher waren die Änderungen nicht sichtbar. Seit gestern sind sie live.

Nur zur Sicherheit: Das Feld beschreibt nur, dass der Editor den Namen anzeigen soll während des Mappens. ELI hat meinem Verständnis nach kein Feld um eine bestimmte Attribution im Changeset festzulegen / einzufordern. Sprich, es ist IMO nie falsch das auf “true” zu setzen, weil es nur eine Anzeige im UI für Mapper:innen betrifft.

2 Likes