Ich habe in London und Paris (zwei Stätte, wo man sich den Zugriff auf die Bahnsteige ihrer U-Bahnen erkaufen muss) mal nachgeschaut und i.d.R. werden die Bahnsteige nicht mit access=*
markiert. Allerdings habe ich bei République in Paris einige Pfade gefunden, die durch die Bahnsteige gehen und mit access=customer
markiert ist. Dies ist allerdings auch die Ausnahme als die Regel und andere U-Bahnhöfe beider Städte (welche ich überprüft habe) wurde dies nicht so gemacht.
Nichtdestotrotz ist die Angabe access=customer
für mich natürlich, da man sich hierzu eben ein Ticket erkaufen muss d.h. einen Wille die U-Bahn zu verwenden zu haben, um auf die Bahnsteige zuzugreifen zu können (so vergleichbar mit Parkplatz vor Geschäft oder die Toiletten einiger Restaurants).access=permit
ist zwar auch korrekt in der Situation aber nur, weil access=customer
eher ein Sonderfall davon ist (d.h. bist du Kunde, hast du Erlaubnis, den Bahnsteig / den Parkplatz / die Toiletten zu nutzen).
Natürlich gibt es auch noch das Bahnsteigticket was speziell eine “Ich will nicht die U-Bahn nehmen”-Ticket ist, allerdings, um zur Toiletten-Analogie zurückzukommen, erlauben einige Restaurants die Nutzung ihrer Toiletten auch für die, die dort nichts essen wollen, wenn auch über eine Gebühr.
Edit: Diverse Grammatik- / Rechtschreibfehler behoben und fehlende Details hinzugefügt.