payment:electronic_purses ist der Sammelbegriff für so gut wie alle Guthabenkarten weltweit und nach wie vor aktuell. Die Nutzung in DE müsste also für jedes Objekt einzeln überprüft werden. payment:electronic_purses=yes sollte allerdings sinnvollerweise ohnehin nirgends verwendet werden, da es nichts darüber aussagt, mit welchen Karten bezahlt werden kann.
Das Tag war mir noch gar nicht bekannt. Zumindest bei den Fahrkartenautomaten wird ausschließlich payment:electronic_purses=yes benutzt, um damit die GeldKarte zu bezeichnen.
Gibt es denn in Deutschland irgendeine andere elektronische Geldbörse als die GeldKarte? Mir wäre keine bekannt und dann kann das Tag - zumindest in D - weg.
Das deutsche Wiki (nicht das englische) erwähnt noch payment:girogo=yes. Das war die kontaktlose Version der GeldKarte, die es nur in den letzten Jahren kurz gab. Ist m. E. ebenfalls überflüssig.
Sicher, dass es sich hierbei um elektronische Geldbörsen und nicht um Prepaid-Karten handelt?
Das englische Wiki erklärt - mehr schlecht als recht - den Unterschied: Bei elektronischen Geldbörsen wird das Guthaben auf dem Kartenchip selbst gespeichert, bei Prepaidkarten auf einem separaten Kundenkonto (das dann vom Automaten bzw. vom Bezahlterminal per Internet abgefragt werden muss).
Früher gab es in Deutschland noch eine weitere elektronische Geldbörse, die PayCard. Die gibt’s allerdings schon lange nicht mehr. payment:electronic_purses war früher ein an öffnetlichen Telefonen häufig genutztes Tag. Hat sich allerdings mittlerweile alles erledigt.
Bei Fahrkartenautomaten sollte die Abschaffung der Geldkarte zum Anlass genommen werden, ihre Existenz zu prüfen.
Fahrkartenautomaten werden im Schienenpersonnahverkehr (SPNV) entweder vom Eisenbahnverkehrsunternehmen betrieben oder ihr Betrieb wird vom SPNV-Aufgabenträger separat vergeben. In den letzten Jahren, haben mehrere Aufgabenträger den Fahrkartenvertrieb neu ausgeschrieben oder aus den Verkehrsverträgen herausgelöst. Während zuvor die DB Vertrieb zuständig war (z.B. als Auftragnehmer von DB Regio), ist es jetzt in manchen Regionen Transdev (z.B. RMV, VRR). Dort, wo der Betreiber der Automaten gewechselt hat, sind die meisten Automaten ersetzt worden. Nur an Fernverkehrsstationen findet man in diesen Regionen noch einzelne DB-Automaten – aber mit abgespecktem Sortiment (keine Verbundsfahrscheine).
Ich habe den Verdacht, dass all die Automatenbetreiberwechsel (inkl. Automatenaustausch) noch komplett in OSM erfasst sind. Deshalb spreche ich mich dagegen aus, diesen mechanischen Edit bei Fahrkartenautomaten so auszuführen. Er sollte nur erfolgen, wenn ein halbwegs aktuelles check_date=* am Automaten getaggt ist oder es sich nicht um einen DB-Automaten handelt. Für die DB-Automaten wäre ein StreetComplete-Quest sinnvoller.
Auch bei uralten anderen Automaten (z.B. Parkscheine) sollte man Vorsicht walten lassen.
Für den VRR bin ich mit den neuen Transdev-Geräten fast durch. Allerdings fehlen noch einige kleinere Stationen wie die der RB 36 (die ja momenta nauch nur im SEV verkehrt). An einigen Stationen sind seit 2021 auch die Automaten ersatzlos entfallen, da sie sich jetzt in den Zügen befinden (betrifft z. B. die Stationen im Sauerlandnetz, die nur von RB 43, RB 52 oder RB 53 alleinbedient werden).