Vorlagensuche komplettieren?

Hallöchen,

ich verwende die “Standard-Vorlagen” in JOSM und wundere mich, dass einfache Suchen ins Leere gehen:

  • Mülleimer
  • Abfalleimer
  • Waste
  • Bin
  • Trashbin
  • Zigarettenautomat

Habe erst ein paar Sekunden später herausgefunden, dass man “nur Einträge passend zur Auswahl zeigen” deaktivieren muss, damit “Abfall” und “Automat” gefunden wird.

Gibt es da bessere Vorlagen oder soll ich mal einen Thesaurus basteln, der ein paar mehr Einträge hat? Das Gesuche in den MapFeatures nervt und erschwert Anfänger möglicherweise den Einstieg mit JOSM. Ich befürchte allerdings, dass das dann wieder mehr Speicher braucht und die Suche/JOSM verlangsamt :-/

LG
Tobias

Du sprichst hier zwei unterschiedliche Dinge an. Eins davon ist die Checkbox “nur Einträge passend zur Auswahl zeigen”. Dabei handelt es sich um eine Funktion, die z.B. Objektarten, die gemeinhin an Nodes getaggt werden, ausblendet, wenn ein Way ausgewählt ist.

Das andere sind fehlende Synonyme. Da muss ich dir Recht geben, weitere alternative Begriffe könnten die Suche hier verbessern. Ob sich hier die “RelatedTerm”-Vorlagen aus dem Wiki irgendwie nutzen ließen? Auf DE:Tag:amenity=waste_basket stehen beispielsweise:

Jein. Du willst doch ein Objekt taggen. In der Regel hast Du es gerade gezeichnet und daher noch aktiviert. Standardmäßig war bei mir diese Checkbox gesetzt, was zur Folge hatte, das bei einem neuen bzw. leeren Objekt nichts gefunden wurde…

Sicherlich, allerdings gibt’s glaube ich keine vernünftigen Dumps vom Wiki (oder gibt’s die mittlerweile?), sonst müsste man alles durchcrawlen. Ansonsten halt OpenThesaurus oder so…

Nein, brauchbare Dumps gibt es meines Wissens wirklich nicht. Man kann allerdings eine Liste der Artikel, die RelatedTerm-Vorlagen enthalten, von der MediaWiki-API abfragen. Zumindest müsste man also nicht alle Seiten crawlen.

Offtopic:
Bleibt das Wiki eigentlich unter CC-BY-SA? Wenn keine unabhängigen Kopien bestehen, mache ich mir ein wenig Sorgen…

Oh, nicht missverstehen: Es gibt einen Wiki-Dump, nur weiß ich nicht so ganz, ob er für Zwecke wie Vorlagenauswertung “brauchbar” ist. Wenn du etwas Speicherplatz übrig hast, kannst du dir so aber durchaus ein Backup vom Wiki ziehen.

Ich gehe davon aus, dass das Wiki unter CC-BY-SA bleibt, was für Texte und Bilder ja auch eine gute Lizenz ist. Eine Lizenzumstellung wäre schon rechtlich schwer machbar, denn die Wiki-Nutzer haben der ODbL/CT nicht zugestimmt (die Wiki-Accounts sind ja nicht dieselben wie die OSM-Accounts). Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, das mal von offizieller Seite bestätigt zu bekommen.

Aber anscheinend auch noch nicht all zu lange :slight_smile:
Interessant… das ist eine große XML-Datei. Braucht man da wieder einen HighEnd-Rechner um das zu parsen?
=> SAX-Reader reaktivieren :stuck_out_tongue: