Vorlage für Kartenlegende

Mittlerweile nähert sich mein Kartenprojekt (Freizeitkarte Deutschland für Garmin) dem Ende.

Was ist mir noch fehlt ist eine druckbare Legende. Meine Vorstellung diesbezüglich wäre es,
mir hierfür eine passende OSM-Karte zu erstellen.

Fragen:

  • Verfügt jemand über ein entsprechendes Muster (oder einen Link auf ein solches)?
  • Welche Alternativen gäbe es noch?

Danke und Gruß - Klaus

Wenn Du die OSM-Karte auf http://www.openstreetmap.org/ öffnest findest Du ganz links auf der Webseite, in fetttgedruckten Buchstaben, die Links:

Hilfezentrale
Dokumentation
Urheberrecht + Lizenz
Blogs
Stiftung
Legende

Klicke auf Legende und links neben der Karte erscheint eine Kartenlegende.
Diese kannst Du z.B. per Screenshot kopieren und in dein Projekt einfügen.

mfG Michael

Zunächst einmal Danke für die Antwort. Der Link auf die OSM-Legende war mir bekannt - in etwa so stelle ich mir auch die “eigene” Legende vor. Die OSM-Legende kann allerdings nicht (einfach) kopiert werden, da ich in meinem Kartenprojekt einen anderen Style (für Flächen, Straßen, …) verwende. Meine Idee war es, eine eigene Karte (OSM-Datei) zu erzeugen, die lediglich die Legende beinhaltet. Diese Karte würde dann mit dem verwendeten Style übersetzt. Da ich vermute, daß andere “Kartenbauer” diese Problematik bereits gelöst haben, würde ich gerne auf diesen Ergebnissen / Erkenntnissen aufsetzen.

Klaus

Hallo,
meine Legende hab ich mir einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammengebastelt. Das dürfte einfacher sein als der Weg über eine osm-Datei. Denn diese musst du dann auch erstmal rendern, sodass du ein Bild erhältst. Dazu musst du dann deinen Style für einen anderen Renderer übersetzen und ob dann die Schrift da ist, wo du sie gerne hättest, ist auch eine Frage.

Darfs auch ein abschreckendes Beispiel sein? Mapserver kann Legenden automatisch erzeugen. Leider nicht passend zum Ausschnitt (oder ich weiss nicht wie das geht…), sondern nur passend zum Maßstab. Das wirkt alles so ein bisschen falsch, die Flächen sind zu klein, die Strassen matschig (warum müssen die auch gezackt sein?), die Icons sind entsprechend ihrer Erwähnung im Mapfile sortiert…

Also ich würde sowas von Hand malen. Was ich da z.B. auch schön finde und bei Automatismen noch nie gesehn hab, sind Zusammenfassungen. Sowas, nur halt nicht so hingekritzelt:

Grüße, Max

Für Mapnik hatte ich mal folgendes Projekt gefunden, aber bisher nicht ausprobiert:

Source: https://github.com/yvecai/RenderLegend
Beispiel: http://dev-yves.dyndns.org/legend/page.html

So wie ich das sehe, wird aus einer Legenden-Beschreibung in XML je Element ein temporäres OSM XML generiert und gerendert. Vielleicht kannst Du ja was davon verwenden oder zumindest abschauen.

Für meine Karte habe ich genau so eine OSM-Datei gebastelt, die ich einfach mit meinem Style rendere. Vorteil: Updates kein Problem, Nachteil: Die Umrisse wirken durch das Antialiasing etwas unscharf.

Wenn Du mir 'ne Mailadresse schickst, kannst Du die Datei gerne als Vorlage haben.

bye
Nop

Zunächst einmal Danke für die Antworten. Von der konzeptionellen Vorgehensweise favorisiere ich einen prgrammtechnischen / automatischen Ansatz. Dies hat insbesondere bei Designänderungen den Vorteil, daß die Legende leicht bzw. automatisch aktualisiert werden kann.

Eine sehr gute Ausgangsbasis dürfte m.E. mit dem Elemente-XML-File gegeben sein (siehe Link oben). Diese XML-Datei würde ich per Programm einlesen und alle Elemente (entsprechend getaggt) in eine OSM-Datei übertragen. Nach dem Rendern dieser Datei (Karte) mit den entsprechenden Styles und TYP-File hätte man dann ein Karte die nur die gewünschte Legende beinhaltet.

@Nop: An deiner Vorlage (und einem Screenshot des Ergebnisses) wäre ich sehr interessiert.

Klaus

Nop, lade die Datei doch einfach ins wiki auf deine Seite oder eine Unterseite hoch.