Vorgehen bei grosser Anzahl duplicated nodes? [solved]

Wie mache ich das am einfachsten, eine grosse Anzahl duplicated nodes zu entfernen? Kleinere Anzahl ist kein Problem in Potlatch oder Josm, aber eine grosse Anzahl weiss ich noch immer nicht.
Ich möchte diesen Bereich korrigieren.
http://matt.dev.openstreetmap.org/dupe_nodes/?zoom=13&lat=47.18218&lon=7.54841&layers=BT

teilweise sind da in den Gebäuden bei den Ecken jeweils noch ein grüner node, ohne tags. und teilweise sind die Ways der Gebäude doppelt…

Was spricht gegen das Validator-PlugIn in JOSM?

das Validator-PlugIn habe ich installiert… Kann aber leider nichts damit anfangen :frowning:

ohhh… hat sich soeben erledigt… habe erst jetzt gemerkt, dass ich ja noch auf “Prüfen” klicken muss…

ich habe jetzt das erste mal mit dem Validator gearbeitet… bin gerade am hochladen… ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe… Änderungssatz 4249946.

Anzumerken wäer noch, dass nicht alles, was der Validator anmekert auch tatsächlich falsch ist. Merke: Niemals den Verstand ausschalten…

das ist klar. danke aber für die info…
upload ist noch immer im gange… ufff…

hat geklappt…

hallo efred,

wenn du jetzt noch genau so die überlappenden wege reparierst,
ist es perfekt…

grüße von lutz

bei den überlappenden wegen war ich mir nicht so sicher… aber o.k. wird gemacht…

Da war wohl jemand schneller. Es werden keine dupe-Nodes mehr angezeigt.

Allgemeines Vorgehen:

  • (Teil-)Bereich in JOSM laden (kleinere Bereiche sind übersichtlicher)
  • Datenprüfung starten
  • Jetzt zeigt die Ergebnisliste drei Überbegriffe: Fehler, Warnungen, Anderes
  • Fehler aufklappen
  • Erst einmal die doppelten Knoten ignorieren und
  • um die übereinander liegenden Wege kümmern

Doppelte Knoten sind oft nur ein Symptom, z.B. wenn zwei Wege übereinander liegen.
Löst du die eigentlichen Probleme, sind damit auch viele doppelten Knoten verschwunden.

Bei übereinanderliegenden Wegen solltest du die Situation einzeln betrachten.
Die Eigenschaften beider Wege ansehen und danach entscheiden, welcher der
beiden Wege gelöscht werden kann. Ggfs. vorher noch die Eigenschaften des
Weges, den du löschen willst, in den anderen Weg übernehmen.

Sofern es sich nicht um Einzelfälle handelt, steckt da oft Methode dahinter
(z.B. doppelter Upload, Häuserblocks in Einzelhäuser geteilt, …).
Dann geht das Bearbeiten nach kurzer Zeit relativ schnell.

  • Nachdem die Wegefehler behoben sind, am besten den Zwischenstand
    lokal abspeichern und einen neue Datenprüfung starten. Dabei darf nichts
    ausgewählt sein, sonst wird nicht der ganze Bereich geprüft.
  • Jetzt kannst du dich um die restlichen doppelten Knoten kümmern
  • Die ersten vorsichtshalber einzeln ansehen
  • Danach kannst du entscheiden, ob du den “Reparieren”-Knopf benutzen willst.
  • Zum Schluss noch einmal eine Datenprüfung.
  • Restliche Fehler, die du nicht einordnen kannst, erst mal so lassen wie sie sind.
  • Noch einmal den Zwischenstände lokal zu speichern.

Jetzt wäre es an der Zeit, die neue Version hochzuladen.

Wenn du noch Lust hast, kannst du dir anschliessend “Warnungen” und
“Anderes” vornehmen. Vorsicht, nicht alles was in dem Bereich von der
Datenprüfung angezeigt wird, ist wirklich ein Fehler. Aber manche Ungenauigkeit
oder Tippfehler kann man auf diese Weise finden und beheben.

PS: Ich sehe gerade, dass du den Validator bereits erfolgreich benutzt hast. :slight_smile:
Sei es drum, vielleicht hilft meine Anleitung ja jemand anderem.

Edbert (EvanE)