Vorbedingung nicht erfüllt

Moin Zusammen,

ich habe mit JOSM meinem Wohnort ein paar Straßen und Aktualisierungen hinzugefügt. Nun bricht das Hochladen zum OSM-Server mit folgender Meldung ab:


Hochladen auf den Server fehlgeschlagen, da der Datensatz eine Vorbedingung nicht erfüllt.
Die Fehlermeldung ist:
ResponseCode=412, Error Header=<Precondition failed: Node 31326445 ist still used by way 35468324.>

Ich weiß weder was mir die Meldung sagen soll, noch wie ich den Knotenpunkt finden soll, da mir die Knotenpunkte nicht mit Nummer sondern mit den Koordinaten angezeigt werden.

Kann mir bitte jemand helfen?

Jann

Der Knoten mit der Nummer 31326445 kann nicht gelöscht werden weil er von dem Weg mit der Nummer 35468324 verwendet wird.

Du findest alles über den Knoten mit http://www.openstreetmap.org/browse/node/31326445
und alles über den Weg mit http://www.openstreetmap.org/browse/way/35468324

Koordinaten?

Danke für die Antwort, jetzt habe ich den Punkt gefunden. Warum das allerdings ein Konflikt darstellt erschliesst sich mir nicht, die neu anfegügten Straße schließt doch an dieser Stelle an!

Ja, Koordinaten. Wenn ich den Punkt anwähle wird mir unter “Aktuelle Auswahl” 52,6931, 9,9127 angezeigt und nicht die Knotennummer. Das sind doch die Koordinaten!

Jann

Hallo jann,

diese Fehlermeldung hatte ich auch einmal. Warum war mir nicht so ganz klar, obwohl ich mich bei JOSM und in Bezug auf das OSM-Dateiformat gut auskenne. Ggf. lag jener Punkt bei einer Löschaktion von Dir außerhalb des vom Server heruntergeladenen Bereichs. Wenn Du dann einen Weg, zu dem jener Punkt gehört, löschst, entfernt JOSM den Punkt mit. Denn es weiß nicht, dass der Punkt noch von einem weiteren Weg benötigt wird. Normalerweise sollte allerdings vorher eine Warnmeldung mit Abbruchmöglichkeit kommen. Vielleicht “verheddert” sich JOSM aber einfach ganz selten mal.

Falls Du das Problem nicht zwischenzeitlich sowieso irgendwie gelöst hast, könntest du entweder innerhalb von JOSM über den “Rückgängig-Button” alle Operationen bis zu einer ggf. problematischen, wo jener Weg angefasst wurde, widerrufen und nur die vorherigen hochladen. Denn Rest müsstest Du dann natürlich erneut ausführen. Bei wenigen Veränderungen geht das sicher am schnellsten. Andernfalls könntest Du probieren, alle Veränderungen von Dir über das JOSM-Dateimenü als OSM-Datei auf der Festplatte zu speichern. Danach kannst Du diese OSM-Datei in einem Texteditor öffnen und die Zeile(n), wo der problematische Punkt (siehe dessen Nummer) gelöscht oder bearbeitet(?) wird, löschen. Im Anschluss kannst Du die Datei in einer neuen Sitzung in JOSM öffnen und ohne den problematischen Punkt auf den Server überspielen. Vielleicht klappt es dann. Zum Abschluss solltest Du aber noch einmal in einer wiederum frischen JOSM-Sitzung die Gegend vom Server herunterladen und schauen, ob dort nun keine einsamen Punkte u.ä. zurückgeblieben sind.

Obiges Vorgehen habe ich aber nur aus der Theorie beschrieben, selbst ausprobiert habe ich das bisher nicht.

Hi Ebbe73,

ich habe jetzt den fraglichen Weg gelöscht, alle Daten vom OSM-Server neu geladen und den Weg neu gezeichnet. Dann hat’s geklappt. Jetzt muss ich an der Baustelle aber noch weiterarbeiten.

Vielen dank, Jann