von Restaurants und Fastfood ...

Moin !

ich habe mich in der letzten Zeit etwas intensiver mit den Tags beschäftigt und wenn ich dann manchmal die Zuordnungen für Restaurant und Fast_food gesehen habe hatte ich teilweise keinen Appetit mehr.

Mein erster Blick war dann einmal in das Wiki. Da steht dann zu

amenity=restaurant [http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Drestaurant] - kurz und knapp
*Ort mit Sitzplätzen, wo Speisen und Getränke angeboten werden (mit Bedienung oder Selbstbedienung). *

und zu amenity=fast_food [http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dfast_food]
*Essen wird an einen Schalter bezahlt um direkt verspeist zu werden. Die Mahlzeiten werden in Einwegverpackungen oder ähnlichem gereicht, als Besteck kommt i.d.R. Plastikgeschirr zum Einsatz. Meistens gibt es Sitzgelegeheiten mit Tischen in direkter Nähe welche sehr einfach und pflegeleicht bzw. einfach zu reinigen sind. *

Wenn demnach der erste Blick ins Wiki auf Restaurant fallen würde, dann wäre jedes McD, Burger etc. ein Restaurant weil man sitzen kann und auch Selbstbedienung hierzu zählt.

Beim zweiten ist eines der Unterscheidungsmerkamle das es dann dort um die Verwendung von Einwegverpackungen geht. Daran alleine ein Fastfood fest zumachen ist auch falsch. Irgendwie ist die Unterscheidung zwischen Restaurant und Fast_food doch eine Frage der Essenskultur. Sitzgelegenheiten bietet heute schon fast jede Kaffeeklappe.

Meiner Meinung nach müßte die Definition wie folgt aussehen:

Restaurant
Ein Platz zur Einnahme von Speisen die an einem Tisch erfolgt und mit Bedienung.

Fast_Food
Ein Platz zur Einnahme von Speisen mit Selbstbedienung. In der Regel ist die Verweildauer in einem Fast_food kürzer als in einem Restaurant.

Ist man nun auf Reisen dann sieht man auch das auf Bahnhöfen und Flugplätzen in der Regel Fast_Food angeboten wird (auch wenn als Restaurant getaggt ist und die Läden Ableger von bekannte Restaurant(ketten) sind.)

Abschließend noch eines. Irgendwie vermisse ich noch für die ganzen “Essenskaufgelegenkeiten” auf den Bahnhöfen und Flugplätzen ein Tag wie amenity=snack. Das würde die Sache aus meiner Sicht auch besser treffen.

… Eure Meinung.

Gruß Jan :slight_smile:

Und was wäre dann ein … “was auch immer” an der Autobahn? Nur weil ich mir mein Tablett selbst befülle, zur Kasse schiebe und dann Platz nehme würde ich das nicht als Fastfood bezeichnen (auch wenn das Essen in meinen Augen nix taugt).

Und es gibt durchaus wertiges Essen, welches man selbst an einer Theke holen muss und absolut nichts mit Fastfood zu tun hat (Stichwort “Buffet”). Mit dem Kriterium “Bedienung / Selbstbedienung” kann man “Restaurant / Fastfood” m.E. nicht definieren. Auch nicht mit der Verweildauer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fastfood - und auch diese Definition tut sich m.E. mit der Autobahnrastätte schwer…

Moin !

Man muss vielleicht in die Formulierung noch die Größe oder besser die Verweildauer mit aufnehmen.

Aber so wie es da jetzt steht finde ich das etwas mehr als unpassend.

Gruß Jan :slight_smile:

Da wäre doch ein Zusatz-tag wie selfservice=yes sinnvoll :confused:

IMHO ist das eigentliche Problem eine fehlende Ordnung
Notwendig wäre eine übergeordnete Kategorie “hier kann man Essen und/oder Trinken”
So ist man gezwungen etwas in ein System zu pressen was man sonst einfach ohne Verfeinerung in der übergeordneten Kategorie stehen lassen könnte
z.B. interessiert mich als Nutzer bei einer Autobahnraststätte oder auf dem Flughafen nicht im Geringsten, ob das jemand als fastfood oder restaurant einstuft
Ich verzweifle immer schon fast bei einem Eiscafe (Mokka-Milch-Eisbar :wink: )
analog Läden, da ist es genauso doof : http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21093

werden wir aber kaum ändern können

Das Problem ist (mal wieder) das etwas willkürliche Schaffen von Tag-Hierarchien in OSM. McD, BKing etc. bezeichnen sich selbst als “Restaurant”, und das wohl juristisch zurecht. Die Erfinder von amenity=fast_food hatten wohl eher die Imbissbude im Hinterkopf.

amenity=restaurant
cuisine=fast_food
fast_food=american_style

würde für die großen Ketten sicher passen. Dem gegenüber für die Imbissbude (i.d.Regel keine oder nur ganz wenige Sitzplätze, keine sanitären Anlagen etc):

amenity=snack_bar (snacks?)
cuisine=chinese | Rostwurstbude | …

Gruß,
Zecke

hi!

ja so in die Richtung von Zecke denke ich auch - aber irgendwie muss man mal dort Ordnung reinbekommen.

Insbesondere die Richtung mit der snack_bar, oder wie auch immer, findet meine volle Unterstützung.

Wenn man ansonsten die OSM-Daten ernsthaft nutzen will ist das äußerst schwierig.

Gruß Jan :slight_smile:

Hallo,
als Motorradfahrer, der unterwegs auch gerne was zu Essen sucht, bräuchte ich nur eine Unterscheidung nach:

  • Restaurant (hierzu zähle ich auch McD, BK, PizzaHut usw.)
  • Kiosk (das sind Bratwurst-Roster ebenso wie Currywurst-Buden u.ä.)
  • Café (dort wird nur Kaffee & Kuchen angeboten, keine Hauptgerichte)
  • Eiscafé
  • Biergarten
  • Wein-Besen-Wirtschaft/Strauss-Wirtschaft (zeitweise saisonal geöffnet, spezielles Speisen-Angebot)

Und wenn ich die auf meiner Karte angezeigten POI’s, die Ihr alle erfasst habt (Danke dafür :slight_smile: ) sehe, dann stimmt das auch weitesgehend. Jedenfalls kann man damit gut leben, so wie es ist.

Die urspüngliche Bedeutung von Fast Food war ja die Schnelligkeit. Das bedeutet, dass es vorbereitete Speisen gibt, die nicht in der Küche sondern direkt beim Kunden zubereitet werden, nennt man heute Front-Cooking. Es ist also nicht die Art des Restaurants wichtig oder ob es Sitplätze hat, sondern das sofortige Bereiten der (meist einfachen) Gerichte. Kantinen oder Selbstbedienungsrestaurant wären demnach auch Fast Food. Besonders bei Pizzerien gibt es da Probleme, ob die noch als Restaurant zu werten sind oder schon als Fastfood. Ich entscheid das meist anhand der Anzahl der Tische, ob das eher ein Restaurant zu verweilen ist, oder eine Abhol-Pizzeria mit Essgelegenheit.

Der Streit um “Was ist Fastfood” begleitet auch die Wikipedia schon seit gefühlten Ewigkeiten.

Es gibt das Kriterium

  • “Selbstbedienung”: Dann wären Kantinen und auch Mövenpick-Raststätten Fastfood.
  • “es gibt nur Stehtische und keine Toiletten”: Dann wäre jeder normale McDonalds kein Fastfood mehr.
  • “Von der Bestellung bis zur Lieferung dauert es weniger als 5 Minuten”: Dann wären wieder Kantinen Fastfood und viele McDonalds-Filialen nicht mehr (“Bringe ich Ihnen an den Platz” / “Fahren Sie vorn in die Wartebucht”)

Und egal was man macht, immer landet Pizzeria und Döner tendenziell eher bei Fastfood als der McDonalds… Sprich: Der Begriff ist ist eher populistisch geprägt als an objektiven Kriterien festgemacht.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, das alles zu einem Tag a la “amenity=food_served” zusammenzulegen für “verzehrfertiges Essen” egal ob “auf die Hand” oder “zum Hinsetzen”, egal ob SB oder oder mit FrontCooking (aka: Dönerstand…)

hi !

+1

daran würde ich es nicht fest machen - insbesonderen nicht an letzterem

+1

das ist nach dem Erfinder nicht der Regelfall und sollte keine Beachtung finden.

+1, auch wenn jetzt gleich einer den Thai anführt der vor dem Tisch oder Live-Cooking macht !

Gruß Jan :slight_smile: