von levels und layern

Hi !

ich habe neulich in einem Kaufhaus gesehen das die POI die Einträge für *level *[1] und layer [2] mit gleichen Werten gesehen. In meinen Augen macht es keinen Sinn.

Die Frage stellt sich nun wie man damit sinnvoll umgeht - bin mir noch nicht ganz klar, was der Eintrag "Levels in buildings are not object to layers. " in [2] so richtig bedeuten soll in diesem Zusammenhang.

Wie macht Ihr das ?

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:level
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Layer

Das bedeutet einfach, dass bei einem 10-stöckigen Kaufhaus der POI am level=10 liegt und nicht am layer=10. Soll heissen: Die Unterscheidung ob ein Geschäft im 1. oder 2. Stock liegt hat nichts mit Layer zu tun, sondern mit level.

Generell zu dem Thema: Siehe auch indoor-Mapping.
(Also sollte im Normalfall der Layer nicht mit dem level übereinstimmen…)

Hi !

aber wenn beide gleich sind, würdest Du dann beide mitführen ?

Gruß Jan :slight_smile:

Nein - steht ja auch so unter Layer drinnen. Layer dienen der Visualisierung und nicht der Erfassung von Eigenschaften wie Geschoßen.

Ausserdem: Layer von -5 bis 5 - ich wünsche dir viel Spaß beim Burj Khalifa mit 162 Etagen… :wink: