Von einem, der auszog, viel zu viele Hausnummern zu mappen

HannesHH hat uns einen sehr schönen Artikel über seine Mapping-Odyssee in Hamburg verfasst:
http://blog.openstreetmap.de/2012/01/von-einem-der-auszog-viel-zu-viele-hausnummern-zu-mappen/

Viel Vergnügen!

HUHU
Irgend woher kenne ich das. Ich habe nur ein paar Wochen mehr gebraucht!

Sowas lese ich auch gerne! Vielleicht sollte ich mal wieder mehr draußen und nicht nur an Schreibtisch & PC mappen…

osmtracker:
Für das Aufnehmen von Hausnummern habe ich mir für osmtracker einen Style gemacht bei dem Hausnummern von 1-63 als Button verfügbar sind. Weiters ist ein knopf für links und rechts den man zuvor klicken kann, dann weiß man auch auf welcher Seite der Straße das Haus war. Das ist zumindest schneller als eine Textnotitz einzugeben.

Schön wäre natürlich wenn man im osmtracker auf die Karte klicken könnte und dann direkt über den Haus einen gpx-Punkt setzten kann. Leider wird momentan am osmtracker aber nicht mehr wirklich entwickelt wie es aussieht.

lg

Dabei rate ich eindeutig zu Stift und Papier, darauf ein Mapnik-Ausdruck Zoom 17 oder besser 18 und damit losziehen. Eine Kopiefolie oder Klarsichthülle plus Permanentmarker macht das Ganze wetterfest um unterwegs dann die vorher von Luftbildern abgemalten Umrisse zu verfeinern und die Hauseingänge mit Nummern zu markieren. So kann man auch bequem und vor allem schnell Notizen zu Strassenzugehörigkeit und POIs machen.

Toller Bericht!

wenn ich den richtig gelesen habe, hat sich Hannes zu einem Geomatik-Studium entschieden. Auch ein netter Spin-Off von OSM :wink:

Gruss
Walter

Respekt an die Leistung für die Gemeinschaft. (Natürlich auch allen anderen, die ähnliches gemachtvhaben, und es nicht veröffentlichen).

Es hat mich nur etwas gewundert: Er schreibt ja, nur Navigationsrelevante Daten ‘für’ Skobbler gesammelt zu haben. Aber wofür dann Halteverbote?
Skobbler sagt ja nicht: Ihr Ziel liegt in 50 Metern auf der rechten Seite, Sie müssen aber 100 Meter weiter links parken, weil hier Halteverbot ist…

Ich bin gerade wieder dabei, Hausnummern einzutragen. Ich mache das nach folgendem Schema:

Ich tagge…

addr:housenumber
addr:street
addr:postcode
addr:city
addr:country

…bei Einfamilienhäusern ans building. Bei Wohnblöcken zeichne ich nur ein building (tagge nur buliding=yes), und wo die Eingänge sind, setze ich nodes mit building=entrance und allen oben genannten tags. Soweit klar.

Jetzt habe ich eine Doppelhaushälfte. Am Dach ist nicht zu erkennen, wo die Teilung ist, ich möchte sie auch nicht raten. Die Eingänge liegen auf der Rückseite der Straße, ich kann sie von der Strasse aus nicht sehen und auch nur raten. Allerdings weiss ich, welche Hälfte welche Hausnummer hat.

Ich hab jetzt ein building gezeichnet, und dort alle tags ausser housenumber eingetragen. Dann nodes in die Mitte der Haushälften gesetzt und dort nur addr:housenumber getaggt. Wie würdet ihr das machen?

Bei den Eingängen kannst du dir auch entrance=* anschauen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:entrance

Ist zwar bei Wohnhäusern recht egal, aber evtl. mappst du ja auch größere Gebäude.

Ich würde entweder alle addr: Tags ans Gebäude setzen oder alle an einem separaten Node. Mit einem MischMasch
werden sicher nicht alle Anwendungen glücklich werden. :wink:

Wie würdest du es denn im beschriebenen Fall machen?

Kannst Du denn von der Straße aus erkennen, ob es sich um getrennte Baukörper handelt und wo die Teilung verläuft? (Reicht ja, wenn man per Augenmaß erkennen kann, daß die Trennung ungefähr in der Mitte ist.) Wenn nicht (oder wenn es wirklich ein Klotz über mehrere Flurstücke ist), ist

m.E. eine pragmatische Lösung.

Bei jedem Gebäude bspw. einen Eingang erfassen und diesem die Adresse spendieren… notfalls eben auch raten. Ob der Eingang nun 2m weiter rechts oder links ist halte ich für vernachlässigbar. Das Adress-Tagg-Paket zu trennen halte ich für unsinnig.

ps: Mit den neuen Bing-Bildern kannste den Eingang dann an die richtige Stelle schieben.

Auf dem Luftbild kann man anhand des Zauns an der Straße und der Grundstücksgrenze hinten die Teilung herleiten, da war ich vorher nicht drauf gekommen. Auch wenn mir die untere Hälfte dann recht klein erscheint.

Hier mal ein google-link, bing ist da unverschämt schlecht:

http://maps.google.de/?ll=52.220295,10.502763&spn=0.000311,0.000871&t=h&z=21

Dürfte kein Problem sein.

Daß sich bei Mehrfachhäusern die Teilung anhand der Grundstücksflächen zeigt, kommt sehr oft vor. Man muß sie halt nur sehen (können).

Gruss
Walter

p.s. schau dir ab und zu auch mal die Abdeckung von Aerowest an. Die gehen langsam in die “Pampa” hinaus. Zumindest “meine Ecke” ist seit einiger Zeit dabei.

Ich mach das ja nach Aerowest, das war nur, um es mal zu zeigen. Von Aerowest kann man glaub ich keine Permalinks erstellen.

Nächstes Problem:
Ein Hotel, Hausnummer laut Schild 25-31. Sichtbar mehrere Gebäude, die ich auch erstmal getrennt gezeichnet hatte, Teilweise verbunden, eins davon aber erst nach einer Nebenstrasse. Aber wie trage ich dann die Adresse ein?

Ist mir auch nicht gelungen. Könntest aber ein JPG erzeugen und das dann posten.

genau so: addr:housenumber=25-31 an prägnanter Stelle. z.b. da wo der Empfang ist.
Könntest aber auch ne site-relation machen. Die wird schon mal verwendet, wenn mehrere Gebäude einer Organisationseinheit über ein Gelände verteilt sind. Dann kommt die Adresse an die Relation.

Gruss
walter

edit: typo

Für NRW empfehle ich den Link “https://www.geoportal.nrw.de/application-geoviewer/start/index.php” so etwas gibt es doch sicherlich auch für die anderen Bundeslander. Dann klappts auch mit den Hausnummern

Blöde Frage, aber was soll man damit anfangen?

Ganz einfach zoome in eine gewünschte Gegend, setze das Häkchen bei Liegenschaftskarte, aktualisiere die Karte und schon siehst du die Hausnummern.