Volkshochschule / amenity=school? amenity=college? landuse=education?

Verstehe ich nicht. Durch landuse=education kann ich doch die Gesamtfläche aller Schulen erfassen. Das ist doch deutlich mehr Information als nur die Nodes der Schulen alleine.

Lese bitte meinen Beitrag nochmal.

3 Likes


|
|

  • | - |

Oft ist ja eine Kita nur ein Gebäude.

ein Kindergarten hat normalerweise auch Außenflächen, es mag auch bemitleidenswerte Kinder geben die in einen Kindergarten ohne Garten gehen, wenn der Kindergarten nur in einem Teil des Gebäudes ist würde ich ihn auch ggf. der residential oder commercial Nutzung zurechnen, wenn es ein ganzes Grundstück ist, sicher nicht.

Nimmst du auch Umspanner aus dem Residential aus? Oder Recycling Container? Oder den Glasfaserverteiler?

was sind Umspanner, meinst Du ein Umspannwerk? Dann ja, wenn es um kleine Trafos geht, dann bisher nicht. Die Container und Verteiler stehen ja auf der Straße, die Straße nehme ich grundsätzlich aus.

Gruß,

Martin

du weißt dann, dass dort überall auf die eine oder andere Art gelehrt wird, könnte ein Kindergarten, eine Schule oder Uni sein. Oder vielleicht auch eine Tanzschule oder Fahrschule oder Polizeischule, je nachdem wie der Mapper das gerade interpretiert hat. Innerhalb dessen hast du dann ein paar Nodes, die sagen ob es ein Kindergarten oder eine der beiden Schule ist, aber wie groß die Schulen sind, ob die Fläche unter ihnen aufgeteilt ist, oder ob die eine vielleicht nur einen kleinen Teil des einen Gebäudes nutzt, die andere aber den ganzen Rest, das geht mit nodes nicht. Die griechische Schule die das Gebäude am Nachmittag nutzt ist genauso prominent wie das Gymnasium, das der Hauptnutzer ist und der “Hausherr”.

:roll_eyes:
Für mich gehört das - wenn das innerhalb eines Wohngebietes liegt - alles zusammen.

2 Likes

:+1:
einschl. highway=residential, wie der Name schon sagt.

3 Likes

Es kommt drauf an.
Bei uns gibt es Kindergärten, die quasi ins Wohngebiet integriert sind, da käme ich nicht auf die Idee lu=education zu setzen. Andererseits haben wir große Areals wo mehrere Schulen und Sporthallen sich befinden, da werde ich nun zusätzlich lu=education vergeben.

Von daher: Danke für den Hinweis auf diesen mir bis dato unbekannten Tag. :hugs:

5 Likes

Für mich auch. Außer der Friedhof. Der wird mit landuse=cemetery erfasst.

für mich auch, place=quarter oder neighbourhood/suburb, das hat aber mit landuse nichts zu tun, in einem Wohngebiet wird landuse=residential überwiegen, aber eine Tankstelle, eine Schule, ein Park oder eine Gärtnerei werden dadurch nicht zu landuse=residential.

Vorher war noch von “Frisör, Friedhof, Bäcker, Kindergarten, Kirche und Kino, etc.” die Rede. Jetzt nicht mehr ?

Vorher war noch von “Frisör, Friedhof, Bäcker, Kindergarten, Kirche und Kino, etc.” die Rede. Jetzt nicht mehr ?

die Liste ist endlos, ich wollte das variieren damit es klarer wird. Kino, Kirche und Kindergarten sind alles keine Wohnnutzungen, Frisör und Bäcker, oder z.B. Versicherungsbüro zwar auch nicht, aber wenn die nur einen kleinen Teil in einem Wohnhaus ausmachen sind die letzteren bei landuse glaube ich nicht relevant (wenn es nur ein Teil eines Wohnhauses ist). Wir haben ja auch immer noch keinen tag für Kerngebiete, Stadtzentren und Ortskerne in denen es noch Nutzungsmix gibt können wir gar nicht vernünftig abgrenzen von reinen Wohngebieten ohne jegliche Arbeitsstätten, da kann man höchstens raten aufgrund des Vorhandenseins und der Featuredichte der (vorwiegend) als Nodes gemappten POIs. Andererseits, wenn man Gebäude-, und ggf. stockwerksweise die Nutzungen erfasst (office=* und level=2;3 ist ja z.B. bereits so eine Erfassung) und entsprechend auswertet braucht man die abstrahierten Klassen auch gar nicht unbedingt, wobei man dann eigentlich auch Außenflächen zuordnen wollte (Grundstücke)

Das gab es, als OSM “erfunden” wurde ja auch noch gar nicht. Oder bringe ich da etwas ducheinander? :wink:

Das gab es, als OSM “erfunden” wurde ja auch noch gar nicht. Oder bringe ich da etwas ducheinander?

das gab es seit der Erfindung der Stadt vor tausenden von Jahren praktisch ausschließlich, die Nutzungstrennung ist eine Erfindung der Moderne und umgesetzt seit der Nachkriegszeit

Und trotzdem hat OSM seit Anfang an keinen entsprechenden Tag dafür?
Oder meinen (fast) alle außer Dir, daß residentail dafür passend ist?

Dass das bei Weiten nicht alle so sehen, sieht man daran wenn man sich ansieht, wie in Städten landuse gemappt wird. Da gibt es etliche kleinteilige landuse=retail oder commercial Flächen. Auch die angesprochenen Stadtzentren mit einer Mischung aus Geschäften und Wohnungen werden vorzugsweise als landuse=retail oder commercial erfasst, weil es nichts anderes dafür gibt und man diese Gebiete von reinen Wohngebieten unterscheiden möchte.

2 Likes

Es gibt in der DB:

  • landuse=mixed (149x)
  • landuse=various (4x)
  • landuse=mixed_use (2x)
  • landuse=shared space (1x)

mixed ist ggf. was anderes, das könnte auch eine Mischung aus industrial und brownfield sein z.B., oder quarry und brownfield, oder sonst irgendeine Mischung. Tags unter ein paar hundert Werten “existieren nicht”, sozusagen, bei einem tag mit 39 millionen Vorkommen, schon landuse=observatory (was klar ein Feature und kein landuse ist) hat mit 209 Vorkommen mehr Nutzungen, oder landuse=sand (570)m apiary (1700), …

Um welches Gelände geht es denn? :smiley: