Visueller Abgleich GTFS und OSM im HVV-Gebiet

Moin,

vielleicht ist es ja für einige auch ganz interessant: Habe einen Abgleich zwischen Buslinien aus GTFS- und OSM-Daten gebastelt und daraus mal ne uMap gemacht: Abgleich GTFS und OSM im HVV - uMap Die PTNA ist super, aber eine Karte finde ich persönlich schöner.

Für die Daten des HVVs haben wir übrigens die Erlaubnis diese in OSM zu nutzen. Die GTFS-Daten sind aber nicht zwingend korrekt oder aktuell, man sollte also nicht ungeprüft Dinge übernehmen!

Im ersten Wurf ging es mir nur darum zu sehen wo überhaupt etwas zu tun sind. Das heißt andere Verkehrsmittel (Bahnen, Fähren, etc.) und Haltestellen habe ich erst mal ausgeklammert. Mein Script zum Abgleich samt Anleitung findet man auf GitHub → GitHub - hauke96/osm-gtfs-comparison Ein paar Dinge sind daran HVV-spezifisch, die kann man aber leicht anpassen. Wahrscheinlich werde ich da nicht groß dran weiter arbeiten, da mir das Ergebnis aktuell reicht.

Hoffe einige im Hamburger Umland fühlen sich jetzt motiviert Buslinien - nach manueller Überprüfung der Daten am besten vor Ort - in OSM nachzupflegen :smiley: Und vielleicht fühlen sich manche aus anderen Regionen motiviert auch mal einen Abgleich ihrer Region zu machen.

Grüße
Hauke

2 Likes