Visualisierung von Schulen

hallo Community

ist ein Mappen von Schulen - individualisiert - ist das denn möglich?

Hintergrund: habe eine Liste von Schulen, die ich in einer Darstellung visualisieren will - schulen aus einer bestimmten Region - z.B. groesstenteils aus Baden Württemberg - hier z. b.

Schule a. - Heidelberg
Schule b. Leimen
Schule c. Schwetzingen
Schule d. Ladenburg
Schule e. Brühl
Schule f. Schriesheim

Frage - ist das denn moeglich - kann ich das irgendwie bewerkstelligen - ich brauche diese (individualisierte) Visualisierung.

Dieses Tool kann so was - aber eben nicht individualisiert - hier kommen mir zu viele (!!!) DATEN
https://bewo.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/schulfinder

ich sollte so visualisieren - dass ich die anzuzeigenden Schulen selber bestimme.

Hmm - könnte das ggf. auch mit Overpass-turbo.eu gehen!?
Hab früher mehr mit Overpass.Turbo gemacht. Bin aber nicht ganz sicher.

Freue mich auf einen Tipp.

Viele Grüße
tag

image

schau mal bei UMap vorbei.

4 Likes

Hallo ToniE

  • vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Danke für den Tipp, das werde ich gleich machen.

Viele Grüße
Tag :wink:

PS: das sieht sehr leistungsfähig aus:

https://umap.openstreetmap.de/de/
Mit uMap kannst du Karten mit OpenStreetMap-Ebenen in einer Minute erstellen und in deine Seite einbinden.

und weiter:

Wähle die Ebenen deiner Karte
Füge POIs hinzu: Marker, Linien, Flächen,…
Verwalte Farben und Icons der POIs
Verwalte Karteneinstellungen: eine Übersichtskarte anzeigen, den Nutzer beim Seitenaufruf lokalisieren,…
Stapelverarbeitung beim Importieren von geotechnischen Daten (geojson, gpx, kml, osm…)
Wähle die Lizenz deiner Daten.
Teile und binde deine Karte ein

ich seh mir das mal an.

VG

Also das ist ein sehr sehr interessantes Tool

ich hab mal begonnen und bin mit einer Dateneingabe gestartet: - wie ich die DATEN POI hier übergebe - also vllt. in CSV

hab einen Auszug der Daten verwendet - also nicht alle Daten… daraus: die hab ich auf einen bestimmten Layer gebracht.

A	Heidelberg	49.40393697530618	8.688512976737254
B	Leimen	49.349312445097624	8.690722638917252
C	Schwetzingen	49.39313202528569	8.571030734964701
D	Ladenburg	49.46880190621661	8.609880602597833
E	Brühl	49.38861264700501	8.531234227967852
F	Schriesheim	49.47619047474756	8.666059341183772

PS . hatte zunächst an Overpass-Turbo.eu gedacht - und dort dann die Daten zu übergeben. Aber mit der UMap ists villt. noch eleganter. Werde das mal probieren.

update: hab die o.g. Daten mal via CSV Format in die Maske eingegeben:
auf einen extra Layer hab ich dann das alles portiert: also auf eine neue Ebene:

das kam dann dabei raus:

Frage: kann ich denn - nun einen neuen Layer noch hinzufügen und dann mit einem weiteren Import von csv-basierten Daten - weitere Marker hinzufügen - und die in einer anderen, einer neuen Farbe. Denke, dass das so gehen müsste?

VG Tag

update: um jetzt mal zu differenzieren: also ich hab mal versucht die o.g. Daten in zwei Tranchen zu teilen - und zwar so - von den o.g. 6 records - sollen drei in Layer 1 und drei in Layer 2

m.a.W. soll das also so sein:

Layer 1

Schule;Ort;Latitude;Longitude
A;Heidelberg;49.40393697530618;8.688512976737254
B;Leimen;49.349312445097624;8.690722638917252
C;Schwetzingen;49.39313202528569;8.571030734964701

Layer 2

Schule;Ort;Latitude;Longitude
D;Ladenburg;49.46880190621661;8.609880602597833
E;Brühl;49.38861264700501;8.531234227967852
F;Schriesheim;49.47619047474756;8.666059341183772

Also dachte ich - wenn ich das so mache dann bekomme ich die 2 mal Drei Datensätze in unterschiedliche Layer und Ebenen rein - und hab dann ggf. die Gelegenheit, diese in unterschiedlichen Farben darzustellen.

Das hat aber so nicht geklappt: - es sieht irgendwie so aus als wäre alles (!!) in eine einzige Ebene reingeschrieben worden - jedenfalls hab ich da keine Differenzierung - ich hab z.B. auch keine zwei Marker-Farben - was für meine Vorhaben ganz geschickt wäre.

wo kann ich das denn ggf einstellen - wo kann man hier was abstimmen oder konfigurieren?

Hallo,

über das Ebenen-Symbol (linke Spalte) kannst Du weitere Ebenen erstellen und diese anschließend verwalten.
Dabei kannst Du in jeder Ebene z.B. unterschiedliche Farben zuweisen.

In jeder Ebene anschließend genau eine Datei importieren.

ebenen-verwalten

1 Like

hallo u. guten Tag Vinzenz_Mai

vielen Dank für deine rasche Rückmeldung - das ist super. Das hilft hier weiter.

Das werde ich gleich ausprobieren.

Dir vielen Dank!

Tag

update: das hat geklappt - suoer :wink:

vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps - einfach genial das Forum hier.

vg

1 Like

Eine Bitte noch: koenntest Du den Titel noch verbessern statt “Mappen von Schulen” eventl “visualisieren von Schulen” oder so.

1 Like

hallo Chris
ich danke für den Hinweis - ich habe versucht, da “ranzukommen” - aber irgendwie komm ich nicht mehr in einen Bearbeitungsmodus des Textes.

Werde es später nochmals versuchen. VG

Ich hab’s eben gemacht! :grinning:

1 Like