Viele Objekte (Häuser) auf einmal, aber ohne nodes auswählen

Hallo,
vermutlich stehe ich auf dem Schlauch, ich habe diesen Post : http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12687 gelesen und komme nicht weiter.

Ein user hat hunderte von Häusern gemappt, ohne building tools, alles ist krumm.
Wenn ich über die Filterfunktion alle Häuser auswähle, sind aber auch die einzelnen nodes ausgewählt, beim versuch, die Häuser rechtwinklig zu machen, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Die Alternative ist mit control+click die einzelnen Häuser eins nach dem andern auszuwählen, aber das ist ziemlich fuzzelig.
Wie wähle ich mehrere Objekte aus, ohne die Nodes, und ohne sie einzeln anklicken zu müssen?
Gruss
Federico

Filter setzen “building”, Filter invertieren, Search “nodes:2-2000”. Aber bist Du Dir denn sicher, dass auch alle Gebäude rechtwinklig sind?

Wow!
Hallo Thomas und danke, diese Art von Suche kannte ich nicht.
Klar sind nicht alle Gebäude rechtwinklig, aber jetzt richtig ausgewählt, kann ich die Ausnahmefälle mit control+click wieder aus der Auswahl entfernen.
Gruss
Federico

Als Ergänzung ist evtl. noch die Kombination mit dem Schlüsselwort inview hilfreich. So kann man (nur) die Gebäude auf dem aktuellen Bildschirmrechteck auswählen und dann die unerwünschten wieder abwählen. Ansonsten kann man als Variante zu Thomas’ Vorschlag auch die Knoten mit einem Filter auf type:node alle Knoten oder mit einem Inversfilter auf type:way alles außer Wegen ausblenden.

Nein!
Jetzt wurde trotz aktiviertem und invertiertem Filter ALLES rechtwinklig: Strassen, Felder etc. etc. Und die schlechte Nachricht: ich habe alles hochgeladen und erst hinterher, mit Ausschalten des Filters, den Fehler entdeckt.
Mein erster Bock! Wie mache ich das wieder rückgängig?
http://www.openstreetmap.org/?lat=10.44702&lon=-74.95461&zoom=16&layers=M
Ich werde auch meine kolumbianischen Kollegen fragen…
Federico

Hallo Federico

Für solche Fälle gibt es das Reverter-Plugin für JOSM.

Ich würde übrigens nicht den Filter benutzen, sondern die Suchfunktion.
Ein passender Suchstring wäre: building type:way (die Syntax für Filter und Suchen sind übrigens gleich).

Edbert (EvanE)

oh. Das ist blöd. Habs grad mal versucht. Ich hätte wetten können es ging mal so. Es geht auch immernoch. Du müsstest in der zweiten Box beim Filter, wo die anderen Objekte komplett unsichtbar gemacht werden, auch ein Haken setzen. Wegen dem zurück ändern…Welches Deiner Changesets ist es?
http://www.openstreetmap.org/user/Federico%20Explorador/edits
Wenn Du es nicht schaffst, mache ich oder jemand anders hier das. Wichtig ist, dass Du nichts anfasst bis es zurückgedreht ist.

Für sowas nutze ich 2 Filter:
type:way building: (invertiert)
type:node

Ergänzung: die Auswahl mache ich natürlich von Hand mit dem Lasso-Tool.

Generell gilt beim Arbeiten mit Suchfunktion und Filtern: IMMER alles ohne Filter anschauen, bevor man hochlädt. Im Zweifel beim Bearbeiten die aktuelle Auswahl anschauen und vor dem Hochladen alle geänderten Daten mit “modified” suchen und sicherstellen, dass da nix falsches auftaucht.

Hab das schlimme Changeset: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11972762

Ich schau mal rein.

Update: 1. Revert ist unterwegs. Hat zwar ein paar Duplicates, etc. drin, aber die repariere ich später.
Update: 1. Revert ist fertig: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11978344
Update: das Changeset 11971511 sieht mir auch komisch aus. Da wurden extrem viele Nodes verschoben, allerdings nicht immer um die selbe Entfernung. War das so beabsichtigt?

Außerdem: bitte nutze sinnvolle Changeset-Kommentare. Man hat absolut keine Ahnung, was du tun wolltest.

Hallo Kollegen,
danke für die Tipps :slight_smile: und besonderen Dank Cobra für den Revert. :roll_eyes:
Stimmt, erst wenn so was passiert, merkt man, wie wichtig zuerst mal systematisches Vorgehen und beim Hochladen das Changeset-Kommentar ist.

Was ich tun wollte? Nun, es gibt es neues Bild von Bing von der Gegend, die Ende 2010/Anfang 2011 von Überschwemmungen heimgesucht wurden, 100.000 Wohnheime standen im Wasser und genau diese Überschwemmung zeigt das Satellitenbild - nur waren alle gemappten Objekte 2, 3 Meter versetzt und diese habe ich verschoben, weil GPS-tracks zeigen, dass das neue Bild richtig ausgerichtet ist… also das war schon beabsichtigt.
Gruss
Federico

Schieber! :wink:

Gruss
Walter

Nochmal kurz zurück zur ursprünglichen Frage :slight_smile:

Es geht auch wenn man ein Gebäude auswählt und dann die gewünschte Eigenschaft mit der rechten Maustaste anklickt und dann ‘Schlüssel/Wert suchen’ anklickt

Es werden aber alle entsprechenden Objekte ausgewählt. die Funktion ist aber schneller für einzelne Operationen als einen neuen Filter anzulegen

Bernd

Hallo Bernd

Gut dass du mich daran erinnerst.

Das Kontextmenü im Eigenschaftsdialog ist relativ neu in JOSM. Das wollte ich doch immer mal ausprobieren.

Edbert (EvanE)

gerade mal gemacht: “Schlüssel/Werte/Typ suchen” → (type:way “building”=“yes”) im Suchfenster

was woll’n mer mehr? ja: eine vernünftige Revisions-History für Josm, das wär schon was.

Gruss
Walter

p.s. “In der Zeit, in der ich Dokumentation schreiben würde, kann ich doch schon wieder was neues programmieren.” :frowning:
Kurzversion: rtfsc - read the f… source code

Dann leg doch los und bringe deine Erkenntnisse auf eine wiki-Seite… evtl. werden dir andere folgen…und dann gibts eine tolle Doku. Oder keiner interessiert sich dafür und josm bleibt weitgehend undokumentiert.

schöner Gedanke - nur völlig daneben :frowning:

Es geht hier nicht darum, als Anwender aus irgend welchen Quellen “zusammengekratzte” Informationen für die Mitwelt zusammenzustellen
(“hallo, wusste ihr auch schon, was ich in josm entdekt habe?”),
sondern darum, dass genau die Leute, die nun mal wirklich WISSEN, was geändert wurde, dieses nicht vernünftig kommunizieren.

Das ist aber ein altbekanntes Problem in der OpenSource-Welt.
Selbst die vorhandene TRAC-Logs sind äußerst dürftig und für den normalen Anwender nicht geeignet.
Professionelle Software-Entwicklung kann sich das mit ihren Kunden nicht erlauben.

Gruss
Walter

Hallo Walter

Dort steckt aber auch ein Drittel des Entwicklungsaufwands in der Dokumentation.

Oder um mal ein Beispeil zu bringen:

  • Siemens hat für ca. 20K eine Software gekauft.
  • Für das Handbuch nach Siemens-Standard waren dann 100k notwendig.

Du magst jetzt Geld nach deinem Gusto in Zeit umrechnen. Wie auch immer ist der Zeitaufwand zur Dokumentation und für das Schreiben von Anleitungen nicht zu unterschätzen.
Programmierer entwickeln nun mal lieber Programme, als Dokumentation oder gar Anleitungen zu schreiben. Ausnahmen gibt es, sind aber selten.

Edbert (EvanE)

Vor allem braucht es auch Talent/Erfahrung dazu, die Anleitung so zu schreiben, dass sie auch vom DAU verstanden wird. Es ging mir auch nicht darum, dass es immer nur darauf hinauslaufen muss, dass ein Nutzer erst sucht und dann Anleitung schreibt. Wenn sich Leute dafür finden, sowas zu schreiben, sind evtl. die Entwickler auch bereit neue Funktionen irgendwo anzukündigen, sodass sie in die Anleitung übernommen werden können.

Bsp:
Man könnte meinen ein Satz wie “Die Datei entpacken und auf die Speicherkarte in das Unterverzeichnis Garmin kopieren” wäre eindeutig und verständlich. Ist leider mitnichten so.