Viele doppelte Objekte nach ÖPNV-Edits

Hallo,

https://www.openstreetmap.org/changeset/40583096

Ein neuer User hat in obigem und vorangegangenen CS zahlreiche Linienvarianten eingetragen und dabei viele Straßen incl. der Nodes nochmals neu angelegt. Könnte sich das bitte ein Routen-Experte anschauen, ob da mit vernünftigem Aufwand was zu retten ist oder ein Revert angebracht wäre?

Grüße
Joachim

Ja, ich Volltrottel war das. Ich überlege mir gerade wie ich das rette. Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber wenn es keine schlimmen Folgen hat das ein paar Tage (und das meine ich) liegen zu lassen, würde ich das gerne versuchen selbst zu fixen…

(edit funktioniert nicht)

Da ich OSM gerade erst lerne, dauert das alles etwas. Bin heute morgen auf dem Weg zum fix erstmal an einem potenziellen Bug hängen geblieben: https://help.openstreetmap.org/questions/50752/how-do-i-get-route_master-and-its-children-via-overpass-ql-in-overpass-turbo

Hallo jannefleischer,

lasse bitte erst einmal alles so - so ist ein Revert einfacher. Es werden sicher einige User helfen und es “zurückdrehen” und dir auch das reverten zu erklären (ich selbst mache es - auch immer noch - nicht).

Willkommen und schön das du dich meldest. Nur so kann man helfen …

Ja, noch mehr kaputt machen will ich wirklich nicht. :confused:

Im Moment sitze ich an einem Pythonscript um die neu angelegten Relationen mit den alten Geometrien zu unterfüttern. So sollte ich hoffentlich einen Datensatz haben, der die Relationen auf eine neue Version bringen und ermöglicht die dann doppelten Geometrien zu löschen. Oder aber man reverted das alles und legt neue Relationen auf den alten Geometrien an (ohne alles neu anlegen zu müssen). Mal schauen was das wird. Bevor ich irgendwas mache, halte ich Rücksprache.

Argh, is mir das peinlich.

Hallo jannefleischer,

aus deinen Beschreibungen lese ich heraus, dass du eine OSM-File mit einem Skript erstellt hast und dann mittels JOSM hochgeladen hast. Daher halte ich es für angemessen, den Änderungssatz vollständig zu revertieren und habe das soeben in die Tat umgesetzt.

Normalerweise entstehen doppelte, deckungsgleiche Objekte (z.B. Ways, die dieselben Nodes verwenden) nur, wenn du ein neues Objekt (z.B. ein Teil eines soeben aufgeteilten Ways) hochlädst, der Upload abbricht und ihn fortsetzst. Da deine doppelten Ways jedoch Duplikate bestehender (!) Straßen sind, handelt es sich hierbei nicht um das Abgebrochener-Upload-Problem.

Bei OSM gibt es eine Richtlinie für automatische Edits, worunter auch deiner fällt. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits_code_of_conduct

Noch zum Tagging:
Du hast deinen Routenrelationen ungewöhnliche name-Tags gegeben, z.B. name=“Bus 190 – ab 5:25 | an 5:46 (und 10 gleiche) – Reinhardshagen nach Hann. Münden”. Das ist unüblich und verstößt auch gegen den OSM-Grundsatz, keine Fahrplandaten in OSM einzutragen. Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass man im ländlichen Raum nicht jede einzelne Fahrtvariante taggen sollte, sondern nur die Hauptvarianten.

Viele Grüße

Michael

Hoi, ne, mit einem Script habe ich das nicht gemacht, ich war nur zu blöd JOSM zu verwenden. Mir war nicht klar, dass das Kopieren von features von einem Layer aufs andere tatsächlich das Element verdoppelt, statt die id beizubehalten und erst bei einer tatsächlichen Änderung eine neue Revision davon zu erstellen. Naja. Beim nächsten mal nicht annehmen, sondernd nachschlagen.

Zu den Namen: Ja, ich habe mittlerweile auch entdeckt, dass die Fahrtziele in die entsprechenden Tags gehören. Die Uhrzeiten als Indikator zu nehmen, erschienen mir erstmal sinnvoller als sie a bis v zu nennen. Gibt es da vorgaben zu Namen an die ich mich halten sollte? Würde hier mal nachschlagen. :wink:

Perspektivisch war die Überlegung auf Basis der OSM-Routen ein GTFS-Datensatz aufzusetzen den ich für ein Softwareexperiment bräuchte. Es erscheint mir ganz sinnvoll, wenn man als zentralen Geometrieanker OSM-Datenbank verwendet (und implizit dann auch jemanden hat, der die Routen aktualisiert hält, weil eben noch mehr dran hängt). Und da es nun mal diese Version 2 des Schemas für den öffentlichen Verkehr gibt, die vorsieht dass alle Fahrtvarianten da rein gehören, habe ich mich mal daran gehalten. Ich glaube nur, dass man irgendwann eine Version 2.1 des Schemas braucht in der es einen tag gibt, die die Hauptstrecken kennzeichnet. Die Verkehrsverbünde in Hessen sind perspektivisch eh daran OSM etwas stärker in den Blick zu nehmen und ich vermute sie halten sich an die Vorgaben. Aber die öpnvkarte.de wird dann irgendwann sehr rot, wenn man mit dem NVV durch ist…

Ich danke dir jedenfalls sehr für den Revert, ich hoffe ich habe keine zu großen Umstände gemacht. Ich gelobe Besserung. Ich habe meine Ergänzungen vorhin noch rauskopiert, so dass ich hoffe nichts verloren zu haben.

Hallo jannefleischer,

es gibt auch eine Dev-API, auf der du deine Skripte ausprobieren und dich austoben kannst. Du musst dir einen separaten Account anlegen (da es eine separate API ist) und in JOSM in den Einstellungen (Expertenmodus!) die API-URL anpassen.

Beim NVV ist anzumerken, dass mir das schon Benutzer aufgefallen sind, die im Auftrag des NVV gemappt haben.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

hier sind immer noch nicht alle Änderungssätze reverted oder gefixt. Wie geht es weiter?

Grüße

Den Rest habe ich soeben gelöscht. Schaue morgen in Osmose, ob ich was übersehen habe.

Jaja, “morgen”. Hab das natürlich vergessen und soeben nachgeholt.

Anmerkung: Der CS-Bereich ist etwas grösser als der betroffene Bereich, da ich auch weitere Fehler von im Gebiet aktiven Usern mit-korrigiert hab.

Vielleicht schaut jeder, der an den Korrekturen hier beteiligt war nach, ob er was übersehen hat: http://osmose.openstreetmap.fr/de/byuser/?username=MKnight&item=1230
(username durch Deinen ersetzen).
Das funktioniert aber erst wieder zuverlässig ab morgen, wen Osmose die von mir korrigierten Fehler neu indiziert hat.