Vespucci - Problem mit den Hintergrundkacheln

Beim Starten von Vespucci bringt mein Smartphone die Meldung:

Ernster Fehler mit der Speicherung der Hintergrundkacheln
“data parcel size 215092 bytes”
Mehr Informationen unter FAQ auf http://vespucci.io/

Dort werde ich aber zum konkreten Fall auf die Schnelle nicht fündig.

Trotz der Fehlermeldung kann ich mit der App Vespucci arbeiten.
Die Fehlermeldung muss mit dem von mir verwendeten hochauflösendem Bildmaterial zusammen hängen.
(bei anderem Hintergrund z.B. Esri World Imagery (Clarity) Beta tritt es nicht auf).

Hier ging es damals um die Einbindung des Bildmaterials:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=69403

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann die Fehlermeldung zuerst aufgetreten ist, aber zum Anfang war diese (glaube ich) noch nicht da.

Hat jemand eine Idee, wie man die Fehlermeldung (oder deren Ursache :wink: abstellen kann?

Vespucci Version? Ich nehme an du hast genügend Platz auf deinem Gerät, kannst du mal versuchen ob png8 oder jpeg sich gleich verhält (einfach png in der url austauschen)?

Wenn das nicht hilft dann ist wahrscheinlich die sqlite Datenbank in dem die Kacheln gespeichert werden kaputt, Hintergründe werden dann zwar noch angezeigt, aber nicht lokal auf den Gerät gespeichert, was nicht so gut ist. Du kannst mal versuchen den Cache zu leeren, wenn das nicht hilft siehe http://vespucci.io/tutorials/faq/#other-tile-database-related-issues

Version 15.0.3.0
keine Speicherplatzprobleme erkennbar
Änderung Bildformat in der url hat nichts gebracht, ebenso cache leeren

“remove osmaptilefscache_db.db and the accompanying journal file too”
habe ich gemacht.

“Ernster Fehler mit der Speicherung der Hintergrundkacheln” tritt nicht mehr auf,
allerdings liegt jetzt in Vespucci scheinbar die Hintergrundebene über der Datenebene.

Wie kehrt man dies jetzt um und macht die Datenebene wieder sichtbar?

Menu beim Eintrag für die Hintergrundebene → Nach unten verschieben (weiss jetzt grad nicht wie der Eintrag auf Deutsch heisst). Die Zeichenreihenfolge entspricht der Stapelung der Ebenen in der Anzeige, wenn also die Hintergrundebene über den Daten liegt, sieht man tatsächlich nichts.

danke für die Erklärung, jetzt ist alles in Ordnung.
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Off-topic:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, in Vespucci die Strichstärke / Nodes-Größe in irgendwelchen versteckten Einstellungen deutlich zu reduzieren? Wenn ja, wo muss man das (wie) einstellen?

Warum ich frage:
Ich habe Vespucci (mittels VBox-Android) auf einem Desktop-PC drauf, und auf dem 4K-Monitor erscheinen die Linien zu breit (wie Balken)…

Also mit versteckt kann ich nicht dienen, aber mit http://vespucci.io/tutorials/data_styling/ sprich du kannst einfach einen entsprechend angepassten Stil machen und den dann verwenden (Dateinamen muss das Format xyz-profile.xml haben und im Vespucci Verzeichnis sein) .

Gestern nachmittag kam ein Update.
Version ist jetzt 15.0.4.0
… und der Fehler trat wieder auf.
Also Cache gelöscht und erneut

Der Fehler scheint jetzt wieder weg, aber die ganze Sache scheint mir nicht stabil.
Es funktioniert ja irgendwie auch alles, bis auf die Fehlermeldung.
Ohne Fehlermeldung würde man kein Problem bemerken.
Liegts an meinem Handy?
Sollte ich vielleicht Vespucci ganz neu installieren? Eventuell aus anderer Quelle?
(da gehen meine Einstellungen verloren)

Einfach wenn es nochmals auftritt, sofort ein crash dump via dem “Debug” Menueintrag schicken und ein Issue auf github aufmachen. Ohne Log ist das nicht wirklich weiter debugbar. Und, Fehlermeldungen gibts im Schnitt weil tatsächlich ein Problem vorliegt, nicht um die Nutzer zu ärgern :-).

Eher unwahrscheinlich. Vespucci erstellt die schon erwähnte SQLite Datenbank nach Möglichkeit auf einer vorhandenen SD Karte (um den internen Speicher freizuhalten), die gehen hin- und wieder kaputt, also ganz ausschliessen kann man’s nicht, aber da würde man eine andere Fehlermeldung erwarten. Also lieber wie oben beschrieben vorgehen.

Nein.

Okay, ich versuch’s dann beim nächsten mal mit dem Übermitteln der Fehlermeldung.
Eine SD-Karte verwende ich nicht, da 128 GB interner Speicher vorhanden sind.

Also ich hab den Crashdump angeschaut und bin ziemlich sicher, dass es doch das Problem ist, dass ich zuerst in Verdacht hatte.

Verwendest du im Augenblick immer noch deinen ursprünglichen Custom-Hintergrundeintrag? Falls ja, dann schalt doch auf den (in der Zwischenzeit existierenden) in der normalen Konfiguration um und schau mal ob du immer noch die Meldung kriegst.

Das Problem liegt zu 99% sicher daran, dass das Android interne IPC System einen Buffer mit fixer Grösse verwendet (total ca 1MB), grössere Daten können den schon mal füllen. Für Kacheln ist das normalerweise kein Problem, aber für WMS Server hatte ich ursprünglich aus Effizienzgründe 512x512px Abfragen gemacht, die sind nach Adam Riese 4 mal so gross wie die normalen 256x256px Kacheln und deshalb gibt es eher Probleme.

Ich hab für 15.0 die Default Kachelgrösse für WMS Server generell auf 256x256px herunter gesetzt, aber da du den Custom-Eintrag mit 14.1 gemacht hast, hat es immer noch die alten Werte.

Sprich du kannst entweder einfach auf den Eintrag in der normalen Konfiguration wechseln, oder den Custom-Eintrag neu erstellen und dann sollte die Meldung weg sein. Es liegt in der Natur dieses Problems, dass nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass der Fehler trotzdem sporadisch auftritt, es ist in diesem Fall aber tatsächlich wirklich harmlos.

Simon

Ich bin auf die Hintergrund-Standardversion umgestiegen (habe ich erst durch Deinen Hinweis entdeckt).
Vespucci läuft nun fehlerfrei. Die Custom-Version habe ich gelöscht.
Danke für die Erklärung und schönes Wochenende :wink:

Die Standard-Version vom Luftbild “BB DOP20c” wurde aus Vespucci (scheinbar per Update in den letzten Tagen irgendwann) wieder entfernt und ich habe mir wieder händisch eine Custom-Version anlegen müssen auf dem Smartphone.
Die Entwickler sollten sich nur mal entscheiden, ob sie dieses Luftbild als Standardeintrag dauerhaft und verlässlich anbieten wollen - mit dem Erstellen von Custom-Hintergrundeinträgen ist sicher mancher (potentielle) Nutzer überfordert.
Es wäre aber schade, wenn diesen Leuten dann die frei zugänglichen hochauflösenden Luftbilder nicht zur Verfügung stehen.

Fast alle Editoranwendungen benutzen entweder

oder die JOSM Entsprechung

Keiner der Entwickler macht für die grosse Masse der Einträge Einzelentscheidungen, dafür müsste der Tag schon deutlich mehr als die 48 Stunden haben, die jetzt schon ausgebucht sind.

Vespucci ist insofern speziell als von beiden Quellen ein Update vom Benutzer gemacht werden kann, standardmässig wird für die neueren 15.0 Releases wieder ELI verwendet, da es in der JOSM Version aktuell einige Benutzerunfreundlichkeiten hat.

tl;dr du musst mal in ELI kontrollieren was mit der Quelle passiert ist.

Simon

Sorry, mit dem ELI kenne ich mich (noch) nicht aus.

Für meine Custom-Version habe ich den Eintrag aus JOSM kopiert.

Also sollte außer mir noch Jemand im Land Brandenburg oder in Berlin mit dem Android-Editor Vespucci die hochauflösenden Hintergrundbilder nutzen wollen,
(und vielleicht kein JOSM zum Kopieren zur Verfügung haben), hier die URL welche bei dem benutzerdefinierten Hintergrund einzutragen ist:

https://isk.geobasis-bb.de/ows/dop20c_wms?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=bebb_dop20c&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}