Vespucci - "konnte keine verbindung zum OSM-Server herstellen"

Ich kann keine Daten mit Vespucci hochladen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: “Konnte keine Verbindung zum OSM-Server herstellen. Bitte überprüfen sie ihre Internetverbindung oder versuchen sie es später noch einmal.”
Ich habe aber schnelles Internet auf meinem Handy zu dem Zeitpunkt.
Ich verwende die neueste Version von Vespucci auf meinem Android-Handy.

Kann einer helfen?

Das ist etwas schwierig zum remote debuggen, aber versuchen wir es mal. Wenn du hochladen willst gehe ich davon aus, dass herunterladen funktioniert hat?

Kannst du mal unter “Advanced Preferences” überprüfen auf was die Default API gesetzt ist?

Ja herunterladen funktioniert. Auch die Bing Satellitenbilder können geladen werden.

https://api.openstreetmap.org/api/0.6/

und OAuth eingeschaltet?

So oder so, dass ganze “kann eigentlich nicht sein”. Hast du das Problem generell über das mobile Netz? Ueber WLAN auch?

Dann wäre es noch hilfreich noch Gerät und Android Version zu wissen.

Nein. Weiß auch gerade nicht was das genau ist. Hab Benutzername und Passwort eingegeben.

Ich habe kein Wlan. Ich gehe ausschließlich über das umts des Handys ins Internet. Auch mit meinen Rechnern zu Hause über Tethering. Aber egal ob Tethering an oder aus ist. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung.

Archos Titanium 40 (Dualsim) Android 4.2.2

Ich habe das Handy allerdings neu und die App Vespucci neu installiert. Die App ist auf der SD-Karte installiert. Das Archos Handy erlaubt dieses. Die SD-Karte war vorher in einem Alcatel 918d (Dualsim Android 2.3). Auch dort war Vespucci auf der SD-Karte installiert. Ich habe auch nichts gelöscht auf der SD-Karte. Allerdings ist jetzt eine neuere Version von Vespucci drauf.

Aus Sicherheitsgründen OAuth auf jeden fall einschalten und login/passwort vom Gerät löschen http://de.wikipedia.org/wiki/OAuth , dass wird allerdings dein Problem nicht lösen. Falls dein Gerät gerootet ist, könntest du catlog installieren und das Log anschauen, ansonsten müsste es mal in Debugmodus an ein PC anschliessen. Nur um noch eine weitere potentielle Problemquelle auszuschliessen: von wo hast du das APK? Google play store oder sonst wo her?

Gerät ist nicht gerootet. APK ist vom google play.

Ich mach mal eine spezielle Version für dich mit etwas mehr debugging Output für den Fall, melde mich per mail.

Simon

Danke. Hab aber frühestens nächste Woche Zeit dafür.

@SimonPoole
Hab deine apk heruntergeladen, installiert, OAuth registriert, eine Hausnummer zu einem Building hinzugefügt, beim Daten hochladen wieder den Fehler angezeigt bekommen und die Debugmeldung mit ok bestätigt. Es sollte also eine Meldung bei dir angekommen sein.