Verzwickte Situationen - Bank auf Brücke + 30 km/h von 6 Uhr bis 18

Ich stehe gerade vor zwei verzwickten Situationen.

Wir haben eine Brücke über eine Bundesstraße. Oben auf der Brücke ist richtung Osten eine Bank. Genau über der Bundesstraße. Wie kann man die korrekt einzeichnen? Einfach einen Punkt malen, den genau über die Bundesstraße 2 Meter versetzt zur Brücke auf Layer +1 setzen?

Und wir haben eine Straße, da ist erst mal 50 km/h erlaubt laut dem ersten Schild. 100 Meter später kommt die Beschilderung: “Achtung, 30 km/h Mo-Fr 6-18 Uhr Sa 6-14 Uhr”. Wie taggt man das richtig? Wen ich der ganzen Strecke 30 gebe und zusätzlich hour_on, ist unbekannt, wofür das hour_on ist. Das könnte ja auch den Zugang komplett verbieten. Und ich habe für hour_off zwei Zeitangaben. Und außerhalb der Zeiten gilt ja wieder das 50 von dem Schild vorher. Geht so etwas überhaupt?

Grüße
Dennis

moin,

die Brücke gehört doch zu einem Weg? Außerdem ist sie ja per default über der Straße. Setz die Bank auf den Weg und gut.
Zu dem max_speed fällt mir im Moment auch nichts ein, das ist ja aber eigentlich nicht selten, z.B. an Schulbushaltestellen

Gruß

Jörk

Hallo,

wir haben die verzwickte Lage, dass in einer Straße nur zu bestimmten Uhrzeiten in eine Richtung gefahren werden darf. Es handelt sich um die Sierichstraße in Hamburg. Du kannst ja mal schauen, wie es dort gelöst wurde, vielleicht lässt es sich mit den Geschwindigkeiten ähnlich lösen:

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.59233&lon=10.00095&zoom=17&layers=B000FTF

Gruß
finnk

Mit meinem Proposal hier geht es. Je nachdem, welche Syntax sich durchsetzt (Umfrageteilnehomer dort willkommen), als

maxspeed:(Mo-Fr 06:00-18:00; Sa 6:00-14:00) = 30

oder

maxspeed[Mo-Fr 06:00-18:00; Sa 06:00-14:00] = 30

Im Gegensatz zu manchen Insellösungen wäre das auch ein Konzept, das maschinenlesbar und nicht nur für einen Spezialfall anwendbar ist.

@Tordanik, du musst noch ein bischen Werbung für die Gute Sache machen… Georg

oneway : yes:0h-4h;yes:12h-24h;-1:4h-12h
So ist das in Hamburg gelöst. Aber vor jeder Schule ist ja eine Regelung mit Mo-Fr 6-14 Uhr oder so.
Ich finde die 2. Schreibweise von Tordanik eigentlich genial.

maxspeed[Mo-Fr 06:00-18:00; Sa 06:00-14:00] = 30