Verwirrende Adressen an der Grenze Strübbel/Schülp

Es geht um diese Gebäude

http://overpass-turbo.eu/s/ZyZ

Der Bürgermeister der Gemeinde Strübbel wohnt in einem dieser Häuser und hat mir die Verhältnisse etwas erklärt. Die Gemeindegrenze ist hier etwa der Ostrand der Straße Schülperneuensiel. Aus administrativer Sicht sind diese Häuser in Schülpersiel Nr. ,Strübbel. Die Dienstpost von der Verwaltung für den Bürgermeister kommt z.B. Schülpersiel Nr., 25792 Strübbel an. Die Westseite gehört ohne Zweifel zu 25764 Schülp mit Straßennamen Schülperaltensiel im Süden und Schülperneuensiel im Norden.Für die Post gehört die Ostseite zu 25764 Schülp. Dabei ist der Straßenname sozusagen frei wählbar zwischen Schülpersiel/Schülperaltensiel/Schülperneuensiel , alles kommt an. Die Spedition gibt z.B. als Adresse Schülperaltensiel 2, 25764 Schülp an, obwohl eindeutig auf Strübbeler Gebiet.

https://www.openstreetmap.org/way/321979320

Ich habe mich für die addr:* erstmal für die Verwaltungssicht entschieden, also Schülpersiel Nr., 25792 Strübbel. Gibt es andere Vorschläge, wie wir das in OSM erfassen?

Gruß Norbert

Die Situation ist nicht so ungewöhnlich.
Z.B. liegt der Flughafen Stuttgart überwiegend auf dem Gebiet der Gemeinde Filderstadt.
Aber alle Gebäude haben eine Adresse 70629 Stuttgart, … .
Ähnlich ist es im Industriegebiet Mark West. https://www.openstreetmap.org/#map=14/48.4906/9.1639
Obwohl ein Teil der Straßen und Gebäude auf der Gemarkung Kusterdingen liegen, haben alle eine Reutlinger Adresse:
72770 Reutlingen
Das führt wohl oft zu Navi-Problemen wie diese Webseite zeigt: https://www.nmi.de/de/ueber-uns/kontakt/

Ich denke, addr:… orientiert sich da immer an der Post-Adresse.

Deshalb immer komplette addr:=

PS:
Du kannst ja einmal Grenzpunkte suchen. Ich habe die schon in 15-30 m Entfernung gefunden - die Grenzen wurden auch nur importiert und nicht nach der Realität eingetragen.

Die Auskunft, dass die Gemeindegrenze etwa am Ostrand der Straße sei ist vom Bürgermeister und unabhängig von OSM. Grenzpunkte habe ich keine gesehen. Die OSM-Grenzen scheinen hier ganz gut zu stimmen.

Richtig.
Die Postleitzahlgrenzen orientieren sich überwiegend nach den administrativen, aber sehr oft gibt es in den Grenzgebieten Abweichungen, wenn die Gebäude besser von der anderen Gemeinde aus mit dem Postauto anzufahren sind.
Bei Mark West handelt es sich um ein interkommunales Gewerbegebiet, das sogar in zwei Landkreisen liegt. Navis bekommen dann Probleme, wenn sie Straßen rein nach administrativen Grenzen zuordnen.
Gelegentlich ordnen sich Betriebe sogar eigenmächtig einer anderen Postleitzahl zu, wenn z.B. Titisee in der Adresse besser aussieht als Hinterzarten.