Verwendung von OSM-Daten für ÖPNV-Karten, ohne entsprechender Quellenangabe?

Hallo!

Mir ist zu dem Thema folgendes Beispiel aufgefallen: https://www.graz.at/cms/dokumente/10418468_8106444/b2cb38ad/Umleitungsplan%20Linien%2062%20und%2065%20ab%208.1.2024.pdf

Es handelt sich um eine ÖPNV-Karte der Stadt Graz für einen Baustellenbetrieb. Es wurde als Quelle eine Werbeagentur bzw. das Stadtvermessungsamt angegeben. Dem geschultem Auge fällt jedoch auch, dass die Hintergrundkarte auf OSM-Daten basiert. Ist die Vorgangsweise, die OSM-Daten in der Quellenangabe zu erwähnen korrekt, oder gibt es eine Art “Übereinkommen” zwischen der Stadt Graz und der OSM, dass man für nicht-kommerzielle Zwecke auf die Quellenangabe verzichten darf?

LG,
thopf.

Hi, nein, ein solches Übereinkommen gibt es nicht und wird es unter der aktuellen OSMF nicht geben. (Quelle)

In diesem Fall wäre der erste Schritt eine E-Mail an die verantwortliche Stelle. Mehr Informationen dazu gibt es hier und ein Beispiel für einen Text hier.

2 Likes

Positive Nachrichten zu diesem Thema, nachdem ich eine höflich formulierte E-Mail gesendet habe.

Die Antwort darauf:

" RE: Wichtiger Hinweis bei der Verwendung von OpenStreetMap-Daten

Sehr geehrter Herr ………,

ich möchte Ihnen hiermit den Erhalt Ihrer Nachricht bestätigen. Wir danken Ihnen für das aufmerksame durchsehen.

Wir prüfen gerade alles und sind natürlich bemüht den Fehler der Lizenzausweisung auf unserer Website so schnell als möglich zu korrigieren.

Danke & LG,

Frau ……. ………, MA
Marketing
Vertriebsmanagement/Brand Management & Digital Media

Holding Graz - Kommunale Dienstleistungen GmbH
FN 54309 t, Landes- als Firmenbuchgericht Graz
holding-graz.at/datenschutz | UID-Nr.: ATU 28606700"

1 Like