Ich bin da regelmässig unschlüssig. In meiner Heimatstadt drängt man unterdessen die Radfahrer auch noch mit extra Warn-Schildern mit einem Text wie “Radfahrer benutzen hier die Fahrbahn” auf ebendiese, Dumm nur, dass Kraftfahrer diese Schilder vermutlich nicht wahrnehmen, weil sie rechts vom Gehweg aufgestellt sind.
Gefühlt 95% der Radler lassen sich davon eh nicht beeindrucken und fahren mit beliebigem Tempo auf dem Gehweg, gerne auch in der falschen Richtung.
Sicher nicht. Radrouten werden irgendwann entworfen, wahrscheinlich auch auf Basis der vorhandenen Beschilderung. Die Planung dauert eine Weile, dann wird irgendwann die Route ausgeschildert. Unter Umständen ist da schon die Beschilderung der Wege geändert worden. Nach meiner Erfahrung werden Routenwegweiser nie geändert, wenn aus Geh+Radwegen was anderes wird. Ich kenne diverse Beispiele, wo die Radrouten-Schilder an reinen Gehwegen stehen oder zum Wechseln auf die andere Seite auffordern, weil dort früher mal ein VZ240 stand.
Ich würde auch nicht einem Feldweg ein bicycle=designated verpassen, nur weil irgendeine Radroute da lang führt.
Die ganzen access-Tags besagen nur, ob man eine Infra im bestimmten Modus nehmen kann oder nicht (mit access=designated eine explizite Markierung), es sagt nichts über die Qualität bzw. die eigentliche Nutzbarkeit für den beschilderten Modus.
Legale Beschilderung (blaues Schild, überschreibt folgendes) und dann sonstige (nicht unbedingt StVO-gemäßigte) Schilder (nicht zu verwechseln mit Wegmarkierungen) und Piktogramme auf den Wegen.
Legale Beschilderung (blaues Schild, überschreibt folgendes) und dann sonstige (nicht unbedingt StVO-gemäßigte) Schilder (nicht zu verwechseln mit Wegmarkierungen) und Piktogramme auf den Wegen.
das ist anscheinend nur ein Teil der Wahrheit, in den USA gibt es z.B. 336000 bicycle=designated https://taginfo.geofabrik.de/north-america:us/tags/bicycle=designated#overview aber nach Aussage von Einheimischen auf der internationalen Liste gibt es dort keine Schilder zur Widmung, grundsätzlich sind dort alle öffentlichen Wege für alle frei und Abweichungen werden nur durch Verbote definiert. Keine Ahnung wie diese bicycle=designated dort erkannt werden, aber vermutlich folgen sie der Wikidefinition („bestimmt für“).
Und warum ist das nicht designated für Dich, obwohl es doch ein blaues Auto zeigt? Erklär mir nicht, wie Du es taggsst, sondern warum. Es ist eine Straße, die dem Kraftfahrzeugverkehr gewidmet wurde. Und es erfüllt alle Kriterien: legale Beschilderung, Piktogramm und StVO konform. Ich würde gerne die Argumentation verstehen.
Weil es schlichtweg sich nicht um ein Richtschild handelt bzw. einen Sonderweg Sonderweg kennzeichnet (blauer Kreis) und eher mit Zeichen 325.1 (verkehrsberuhigte Bereiche) vergleichbar ist. Übrigens: Würdest du highway=living_street mit foot=designated antworten (und steht auf manchen älteren Schildern auch so geschrieben, dass Fußgänger hier vorrang haben)?
access=designated bedeutet, entweder Sonderwege (237 bis 245) oder Hinweis durch Sinnbild (1010) wenn über Schilder geregelt oder Piktogramme bzw. Schriften (z.B. BUS) auf den (und da wiederhole ich mich nochmal) Wegen.
Ich persönlich würde am liebsten alles, was explizit „beschildert“ ist (mit Schildern, Markierungen oder auch baulich, z.B. Bürgersteig), immer mit designated taggen und was implizit (z.B. durch Verordnungen) kommt (Moped außerhalb geschlossener Ortschaften auf Radweg erlaubt, nicht beschilderter Weg im Wald) immer mit yes. Aber ich bin nicht rebellisch genug, um das durchzuziehen
Im Falle der living_street also access=yes + foot=designated, ja.
Oh, ich hatte das einfach nur vermutet. Wäre zumindest konsistent gewesen. Aber wenn ich recht drüber nachdenke: Beim Auswerten mache ich ohnehin nie einen Unterschied zwischen yes und designated und ich denke, das macht auch keinen Sinn, weil ohnehin jeder Mapper das nutzt, was er für richtig hält.
Laut StVO §2 (4) handelt es sich dann um einen linksseitigen, nicht benutzungspflichtigen Radweg. In der Praxis sind es aber in der Gegenrichtung oft einfach nur Gehwege, ggfs. sogar ohne dieses Zusatzzeichen, was es sehr schwierig macht, das zu mappen… highway:forward=footway + highway:backward=cycleway ?!?
Genauer steht da eigentlich, dass linksseitige, nicht benutzungspflichtige Radwege nur benutzt werden dürfen, wenn dieses Zeichen da ist. Dann fragt man sich allerdings, was man mit einem linksseitigen, nicht benutzungpflichtigen Radweg ohne dieses Zeichen anfangen soll… Und fraglich ist dann natürlich oft auch noch, woran man einen nicht benutzungspflichtigen Radweg überhaupt erkennen kann.