Verwendung API directions von Openrouteservice

Hallo zusammen,

ich weiss zwar nicht, ob ich hier richtig bin, zumindest eine Suche über die bisherigen Themen hat nichts ergeben, also schildere ich einfach kurz das Problem und freue mich über Euren Feedback.

Ich schreibe gerade ein kleines Hilfstool um zwischen bestimmten Adressen aus unserer CRM die Entfernung zu berechnen. Das Tool schreibe ich in VBA, weil ich nichts anderes kann.

Zuerst wird das api zur Ermittlung von Geokoordinaten aufgerufen, welches ich mit den Adressdaten füttere. Das Api liefert eine Json Datei zurück, welche dann im Webbrowser-Steuerelement angezeigt wird. Das lese ich aus, speichere mir die Koordinaten zu den 2 Adressen und möchte dann ein *Directions Api
(https://api.openrouteservice.org/v2/directions/driving-car/?api_key=My_Api_Key&profile=driving-car&start=6.091094,50.770815&end=6.131225,50.754657)
auf die gleiche Art und Weise aufrufen.

Jetzt kommt das Problem. Rufe ich es aus einem Browser aus auf, wird im Browser die korrekte ermittelte Json Routendatei angezeigt.

Rufe ich es aus meinem Programm aus, wird der Dialog zum Download von Dateien aufgerufen, anstatt das STeuerelement mit dem Inhalt zu befüllen.

Zum Download wird dann eine Datei “Driving-Car” ohne Dateiendung angeboten.

Ich vermute hier liegt das Problem, dass das Api nicht eine “driving-car.json” zurückliefert. (In der Registry ist es so eingestellt, dass Json Files automatisch verarbeitet werden).

Hat irgendjemand bereits Erfahrung mit den *directions- Api´s ? Und ggf. ein ähnliches Problem schon einmal gelöst ?

Für jegliche Lösungsansätze und Eure Mühen im Vorraus bereits herzlichen Dank

liebe Grüße
avo4711