Vertauschte Briefkasten(schilder) - was gehört in ref?

Ich habe zwei Briefkästen, die entweder vollständig oder nur deren Schilder vertauscht sind. Wie sollte man damit umgehen bezüglich ref?

Am Standort A steht ein Briefkasten mit der Angabe “Standort: Standort B”
Am Standort B steht ein Briefkasten mit der Angabe “Standort: Standort A”

Hinzu kommt, dass die Angabe auf der Webseite der Deutschen Post wieder eine ganz andere ist.

Wie erfasst man das sinnvoll? Was kommt in ref? Die (falsche) Angabe auf dem Schild gemäß otg-Regel oder die korrigierte Variante? Oder die Variante von der Webseite der Deutschen Post?

Ich gehe davon aus, dass Du mit

ref=Standort A/B

die Standortangabe bezeichnest, die normalerweise unten rechts auf dem Briefkastenschild angegeben ist. Gemäß der OTG Regel müsste m.E. als “ref” das getaggt werden, was auf dem Briefkasten angegeben ist. Ich würde in diesem Fall auf “ref” ganz verzichten, da der Standort eindeutig aus dem gemappten physischen Standort hervorgeht und die Angabe auf dem Kasten eher Verwirrung stiftet.

Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich selber bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen bin, einem Briefkasten ein “ref” anzuhängen, ich habe bisher immer nur den Kasten, den Operator und die Leerungszeiten getaggt.

Es wäre auf jeden Fall gut, die Post auf den Fehler hinzuweisen, auch wenn da sicherlich nicht sofort etwas passieren wird.

Ganz genau. :+1: Diese wird in der Regel als ref erfasst.

Danke für die Bestätigung … :wink:

Sonst niemand eine Meinung hierzu?

Was braucht es mehr?

Eben! :slightly_smiling_face:

Nöööh!

Moie!

Doch, die gleiche wie @Peer_van_Daalen :

:person_facepalming:t2:, Schulter zucken und lächeln!

Wir tagen zuerst für die, die einen Kasten suchen, kommt nur noch selten vor, denn auch ich geb meine Post ja nur nebenbei im Supermarkt ab. Oder tagen wir, damit der Abholer weiß, das die Angaben seines Arbeitgebers falsch sind?

:wink:

OSM ist eine (Geo-)Datenbank. Wenn ich mir daraus nun eine Liste aller Briefkästen in XY erstellen lasse, kann ich natürlich auch die Koordinaten für jeden Briefkasten ermitteln. Lesbarer ist aber ein Text, weshalb die Erfassung von ref=* vielleicht nicht so verkehrt ist.

Ich denke auch, dass man nicht darüber diskutieren muss, ob die Standort-Angabe bei den Briefkästen der Deutschen Post als ref erfasst werden sollten. Das ist schon sehr lange Standard.

Meine Frage zielt mehr auf die allgemeine “on the ground” Regel. Sollte man das erfassen, was vor Ort dran steht oder den offensichtlichen Fehler korrigieren?

Ich würde ähnlich wie bei falschen/vertauschten Wegweisern beides erfassen: In ref das Richtige und in ref:2, ref_alt oder dergleichen das Vorgefundene. Dazu natürlich eine erklärende note.

.