Versteckter Notschalter bei Apotheken

Moin !

ich war heute bei einer Apo und der Notdienstschalter war sehr versteckt.

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpharmacy habe ich keinen Hinweis gefunden wie zu taggen - eine Idee ?

Gruß Jan

Was ist ein “Notschalter” ??

Da gibt es verschiedene Versionen. Es können Automaten aufgestellt / eingebaut sein, wo man sein Rezept auch außerhalb der Geschäftzeit bekommt.
Oder es sind kleine Notklappen, die während der Notdienstzeit besetzt sind, ohne das aber die Apo geöffnet wäre, oder z.B sowas. Ich kenne auch noch keinen tag. Wäre nicht schlecht, wenn man das zum Ende der Wochenaufgabe noch diskutieren und definieren würde.

Gruß Rolf

Anh. Mir würde einfallen als Zusatztag zu dem node amenity=pharmacy z.B. emergency=counter oder emergency_counter=yes

Hallo !

danke erst einmal - es ist soetwas wie Rolf verlinkt hat !

Gruß Jan

+1 (falls es noch kein Tag dafür geben sollte)

Moin!

… und wie wollt Ihr das mit der Apo verbinden, wenn der Haupteingang normalerweise am anderen Ende des Gebäudes ist?

Blau zeigt auf den Haupteingang und rot auf den Notdienstschalter. Man kann allerdings an dem Gebäudeverbindungsteil in die Apo gehen. Ist aber nicht der Haupteingang.

Gruß Jan :slight_smile:

War eben beim Gassi-Gehen auch nochmal bei unseren 2 Apo’s. Das gängigste ist wohl, das Notdienstapo’s eine spezielle Klingel haben und eine Vorrichtung, wo man sein Rezept einwerfen kann, eine Gegensprechanlage installiert ist, ein kleiner Bildschirm mit Hinweisen zum Notdienst und ein oder mehrere Fächer zur Entnahme des Medikaments. Bei der 2. Apo gibt es gar einen “Autoschalter” - ganztägig geöffnet.
Also wenn mal eh nur die Apo als node-POI getaggt hat, erübrigt sich die Frage, wo man den Schalter zuordnet.
Einen eigenen tag z.B. amenity=emergency_counter halte ich für übertrieben, dann beschreibe doch den Zugang, z.B. “note=Notdienstschalter am Hintereingang”
Eine andere Überlegung wäre, die Apotheken mit Notdienst mit emergency_service=yes zu taggen, egal wie dieser nun organisiert ist.

Gruß Rolf

Edit Ergänzungen

Das sehe ich auch so. Das Problem von Lübeck scheint mir zu sein, daß der Schalter nicht dort ist, wo man ihn erwartet, sondern auf der anderen Gebäudeseite, man ihn also separat taggen können sollte. Für die wenigen Fälle, bei denen der Schalter nicht am Haupteingang der Apotheke ist, reicht eine note aus.

Der Vorschlag “emergency_counter=yes” ist dafür ungeeignet, weil er ja nur an die amenity=pharmacy als Zusatztag rankommt. Die bloße Info “diese Apotheke hat einen Notschalter” hilft wenig, es hat fast jede Apotheke einen Notschalter (es gibt nur ein paar Filialapotheken, die sich von der Notdienstpflicht nach der Apothekenbetriebsordnung befreien lassen können).

lg
vademecum

Da es sich ja hierbei mehr oder weniger um einen Eingang handelt, wäre auch ein entrance=emergency_counter denkbar. (Wenn es sich hierbei zusätzlich auch um einen regulären Nebeneingang handelt, wäre auch ein entrance=yes + emergency_counter=yes denkbar). Im vorliegenden Fall würde ich zusätzlich noch den Haupteingang der Apotheke erfassen und sämtliche zugehörigen nodes u.U. in einer site-relation miteinander verknüpfen.
(ungeachtet dessen würde ich aber auch vermuten, wenn der Notdienstschalter an einer ganz anderen Ecke ist, dass hier beim Haupteingang der Apotheke ein entsprechender Hinweis angebracht ist :wink: )