Verständnisfrage: tagwatch und neue tags

Hallo,
…als “Noch-Anfänger” finde ich immer mehr Facetten in OSM. :slight_smile:

Neben dem redlichen Bemühen, immer die “korrekten” tags zu finden, gibt es ja auch die Möglichkeit, für konventionell nicht zu erfassende Objekte neue tags anzulegen.
Die Kontrolle über die neuen bzw. schon im Gebrauch befindlichen tags kann über die Seite tagwatch stattfinden.
Soweit, sogut.

  • Um dies zu testen, habe ich bei unserer Badestelle den “neuen” tag “Badeinsel=yes” eingegeben. (über JOSM)
  • Mit einer zeitlichen Differenz von ein paar Tagen taucht dieser tag jetzt auch in der tagwatchliste auf. (mit Anzahl = 1)
  • Wenn ich diesen in tag (= Badeinsel) bzw. dessen Wert (= 1) in der Liste anklicke, komme ich auf eine leere Seite.
  • Hier hätte ich z.B. die OSM-Karte mit dem Objekt und dessen Daten erwartet… (z.B. so oder so)
  • Als Adresse für den Aufruf erscheint “http://xapi.openstreetmap.org/api/0.6/*%5BBadeinsel=yes%5D” im Browser

Zum Gegentesten habe ich das Objekt mit JOSM geladen:

  • dort hat das Objekt “Badestelle” plötzlich das tag “note:de” mit dem Wert “Badeinsel” (siehe auch hier: Badestelle)

=> …also doch kein neuer tag ???
=> …erscheint er nur als neuer tag (temporär) bei tagwatch ??? …und wird dann ersetzt ???
=> …wer oder was hat die Wandlung des tags “Badeinsel” mit Wert “yes” in den tag “note:de” mit dem Wert “Badeinsel” angestossen ???
=> …nach welchen Kriterien wird entschieden, was als neuer tag bestehen bleibt und was zu einer “Notiz” gewandelt wird ???


Wie gesagt, der eigentliche tag ist mir nicht wichtig.
Die Info “Badeinsel” stimmt. Und in der jetztigen Form mit “note:de” ist sie ja auch gut aufgehoben.
Mir geht es eher um das Verständnis und den Mechanismus dahinter.

Gruß Jörg

Klick dort mal auf den Link “Chronik anzeigen”, dann findest Du schon mal die Erklärung für das Verschwinden von “Badeinsel=yes” :wink:

Da gibt es keinen Mechanismus. Jemand, hier user_5359, ist auf das atypische Tag Badeinsel aufmerksam geworden (und zwar vermutlich gerade bei tagwatch oder taginfo) und hat eine note draus gemacht.

hi jörg,

solche Sachen werden normalerweise bald von irgendwem “entdeckt” und je nach seiner Denke mit oder ohne Anfrage an den Verursacher korrigiert.
Der tag “Badeinsel” ist schon deshalb nicht ok, weil er in deutsch geschrieben ist; tags werden immer in englisch geschrieben.

du hättest eventuell selber eine note dranhängen sollen “dies ist ein test - bitte nicht löschen” - eventuell hätte der Korrektor sich dann daran gehalten.

Bei manchen Sachen schlagen auch Bots zu (automatisch arbeitende Robots), bei denen eine Note allerdings nichts bringt.

That’s Live :wink:

Gruss
Walter

p.s. oli war schneller - ich muß endlich mal mit mehr als zwei Fingern tippen.

Hallo Oli-Wan und Walter,

SUPER Idee mit der “Chronik” (…hätte ich eigentlich auch drauf kommen können) :slight_smile:

Meine Frage hat sich damit wohl auch geklärt.

Nicht nur, daß neue tags tatsächlich auch als solche erfasst werden. Zusätzlich werden “nicht unbedingt notwendige” neue tags auch durch die Gemeinschaft erkannt und entsprechend gewandelt.

Mit jetzt wissenden Grüßen
Jörg