Verständnisfrage OsmAnd Live

Tach, leider scheint man für OsmAnd Live keine Anleitung oder so was zu finden. Ich hab das vor etwa einer Woche abonniert, aber es macht nicht unbedingt das, was ich erwarte.

Erstmal habe ich begriffen, dass man nach dem Abo ein neues Menü „OsmAnd Live“ bekommt, wo man für jede der verfügbaren Karten einzeln die Live-Aktualisierung einstellen und bestätigen muss, worauf sie von den grauen „verfügbaren Karten“ in die orangen „Live-Aktualisierungen“ rutscht.

Ich habe dort für zehn Karten den Live-Modus „Täglich – Nachts“ eingestellt. Der Schieber „Live-Aktualisierungen“ ist ebenfalls „an“ (rechts). Damit erwarte ich, dass für diese zehn Karten jede Nacht Live-Aktualisierungen heruntergeladen werden.

Das geschieht aber nicht, soweit ich sehe. In den letzten Tagen habe ich täglich manuell aktualisiert, heute morgen nicht, und jetzt sind sie auf dem Stand des 15.2. kurz nach Mitternacht, das war mein letztes manuell angestoßenes Live-Update.

Habe ich falsche Erwartungen oder habe ich in den Einstellungen noch was übersehen? Manuell jederzeit live-aktualisieren kann ich per ⋮-Menü ja auch die Karten, die grau unter „Verfügbare Karten“ stehen; bei den Karten unter „Live-Aktualisierungen“ sollte es automatisch geschehen, oder?

–ks

Bei mir: mal klappts, meistens nicht. Also händisch aktualisieren.

… schon mal “geguckt”… ob nachts

  1. wlan im betrieb ist (ich gehe mal von aus das per wlan die akutalisierung erfolgen soll). mein router geht zu bestimmten zeiten nachts auf “sendepause”.
  2. ob auch am smartphone selbiges abschalten nachts evtl aktiviert ist.

Auch bei mir: das Smartphone braucht noch irgendeinen trigger, um aus dem ruhemodus aufzuwachen…