Verständnisfrage: Fahrradweg in Fahrradkarte oder "Standard-Karte"?

Hallo,

ich mache jetzt meine ersten Gehversuche mit osm. Bevor ich was falsches mache eine Frage. Wenn man nun beispielsweise einen Fahrradweg anlegen möchte, macht man das in der Standardkarte und zusätzlich in die Fahrradkarte oder erscheint es dann über den Typ “Fahrradweg” sofort automatisch auch in der Fahrradkarte. Wenn es nicht automatisch geht macht man dann alle Änderungen (HN, Bäcker, Fast-Food usw.) immer in allen Kartenarten?

Schönen sonnigen Tag

Blaubär

Du trägst das nur in der Datenbank ein. Hier ist alles hinterlegt was in irgendeiner OSM-Karte angezeigt wird. Allerdings hat jede Karte einen eigenen Schwerpunkt (Fahrrad, Wanderweg, Stromleitungen, Gewässer).

Hallo,
deine Änderungen machst du immer in der Datenbank. Daten aus der Datenbank werden u.a. in der Standardkarte und in der Radkarte übernommen, wenn diese deine Daten auswerten.

Okay, danke für die schnellen Antworten.

Gruß

Blaubär

Beachten:
Je nach Karte kann es auch ein paar Tage dauern, bis deine Änderungen erscheinen. Und manches (HN, Bäcker, Fast_food) wird nicht auf allen Karten auftauchen.

Hmm, so hätte ich mir das auch vorgestellt. Aber mal ein Beispiel: In Essen ist die Poststraße vor zwei bis drei Jahren verlängert und verlegt worden. Das ist seit dieser Zeit auf der “Standardkarte” auch geändert worden. Klickt man nun in dem Pulldownmenü auf den Eintrag unter Standard auf Radfahrerkarte (dann sieht man ja den selben Ausschnitt auf der Radfahrerkarte) ist es ein ganz anderer Straßenverlauf. Hier ist die Poststraße nicht bis zur Prinz-Friedrich-Str (oder besser bis zum Prinz-Friedrich-Platz) durch gestreckt. Die Schienen der DB haben hier auch eine Lücke…
Muss man also doch in den verschiedenen Karten jeweils die Änderungen einzeln duchführen - das wär ja seeehr aufwändig

Bei unterschiedlichen Karten dauert es unterschiedlich lange, bis die Änderungen angezeigt werden. Auf der Standardkarte scheinen Änderungen (insbesondere auf hohen Zoomleveln) schnell drin zu sein (wenige Minuten), bei der Radkarte dauert es evtl. ein bisschen länger.

Ja, aber diese Änderung des Straßenverlaufs liegt ein bis zwei Jahre zurück und die Änderung in osm sieht man auch schon Monate. Dauert das wirklich so lange?

In der Zoomstufe ist die Änderung schon drin, oder? Permalink

Nun ja, in den höheren Zoom-Leveln werden die Kachel nicht automatisch neu gerendert, sondern höchstens wenn die Kachel angefordert wurde. Das ist wohl bei (fast?) allen Karten so.

Ich habe mal das Neu-Rendern angestoßen, indem ich mir die Kachel einzeln anzeigen ließ und dann ein Shift-Reload (Firefox) machte. Danach musste ich ich die Karte ebenfalls noch mit Shift-Reload neu laden. Jetzt ist auch diese Stelle aktuell.

In den niederigeren Zoomleveln waren die Änderungen ja schon drin.

Edbert (EvanE)

Meine Vermutung wäre eher, daß der Server doch irgendwann auf /dirty angesprungen ist…

Nun ja, ein erzwungenes Neuladen einer Kachel vom Server, wie es in Firefox mit Shift-Reload gemacht wird, führt nun gerade dazu, dass der Status der Kachel geprüft wird. Das führt also zu einem impliziten /dirty für Kacheln, die nicht mehr aktuell sind.

Einziger Unterschied ist die direkte optische Kontrolle.

Edbert (EvanE)