Versehentliches Löschen einer Relation rückgängig machen

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe: Ich habe aus eben Versehen oder Dummheit eine ganze Relation (Fränkischer Gebirgsweg) bis auf 3 Wege gelöscht und habe keine Ahnung wie ich den vorherigen Zustand wiederherstellen kann. Wer kann mir helfen?

Hallo gerzap,

ok, Kurzbeschreibung einer Möglichkeit zum Wiederherstellen:

Vorab ein allgemeiner Hinweis: hierbei werden manuell Versionsnummern, u.ä. angepaßt. Diese haben ansonsten ihren guten Grund, um fehlerhafte Veränderungen zu vermeiden und Konflikte zu erkennen. Wer also keine oder nur wenig Ahnung vom OSM-Dateiformat, Changesets, XML, u.ä hat, sollte derartiges nicht versuchen!

  1. Aufruf der gelöschten Relation im Internet-Browser: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/54807.
  2. Auswahl der Funktion “Chronik anzeigen”.
  3. Letztes “ordentliches” Changeset auswählen.
  4. Inhalt des dazugehörigen “osmChange XML” speichern.
  5. Die relevante Relation herauskopieren bzw. den Rest löschen.
  6. Versions-ID der Relation manuell in einem Texteditor auf die aktuelle setzten. Ggf. müssen noch einige andere Kleinigkeiten angepasst werden.
  7. In JOSM einladen und als Änderung auf den Server hochladen.

Ist also nicht ganz so einfach. Ich hätte es daher eben auch gerne schnell für Dich gemacht, aber der OSM-Server hat es in der letzten halben Stunde nicht geschafft, die Chronik der Relation aufzubereiten und mir anzuzeigen. Ohne jene, bekomme ich nicht die Nummer des letzten den Weg betreffenden Changesets vor Deinem.

Naja, vielleicht kennt jemand in der Zwischenzeit auch einen einfacheren Weg, falls es den gibt…

Viele Grüße
Ebbe73

Ok, inzwischen hat es geklappt.

Du musst Deine korrekten :wink: Änderungen an der Relation aber noch einbringen. Es ist einfacher, wenn Du das machst, als wenn ich die auch noch berücksichtigt hätte.

Ansonsten, derartiges demnächst nicht Montag Nachmittag/Abend löschen. :smiley: Da ist nach dem Wochenende auf dem Server wohl besonders viel los, obige Veränderungen dauerten “Ewigkeiten”. :stuck_out_tongue:

Hallo Ebbe73,
ich weiß zwar nicht wie Du das geschafft hast, es ist auf alle Fälle genial. Vielen, vielen Dank. Mein Respekt vor Leuten, die mit diesen Sachen umgehen können, wächst von Tag zu Tag, gleichzeitig aber auch meine Scheu, etwas zu “machen”, weil so leicht schwerwiegende Fehler auftreten können. Allein schon wenn die Meldung autaucht “es sind Konflikte aufgetreten” kriege ich mittlerweile schon Zustände. Ich hab den Eindruck, langsam wird OSM nur noch was für Spezialisten.
Egal, nochmals Danke und Viele Grüße
gerzap

Immer locker bleiben und entspannt weitermappen. Für solche Fälle hat OSM ja eine Chronik. Es fehlt nur einfach noch die Funktion zur direkten Wiederherstellung von Relationen aus dieser Chronik. Obiges Löschen würde ich deshalb auch nicht als schwerwiegenden Fehler bezeichnen, sondern eher den darauffolgenden Aufwand als momentanes Defizit von OSM.

Da die manuelle Vorgehensweise aber etwas Hintergrundwissen erfordert, ist es oft sinnvoller, eine kurze Anfrage im Forum zu stellen, als sich erst selbst einzuarbeiten. So hast Du es ja auch gemacht! :slight_smile: Außerdem können sich danach Leute wie ich auf die Schulter klopfen. :sunglasses:

Ansonsten, um Konflikte zu vermeiden: nach Veränderungen an Objekten, die sich über ein sehr großes Gebiet erstrecken, sofort die eigenen Ergänzungen zum Server hochladen. Konflikte betreffen fast immer nur große Relationen wie für Bundesstraßen, Radfernwege, etc. Bei den meisten Objekten, von kleinen Wegen bis hin zu größeren Flächen stellen Konflikte doch die Ausnahme dar. Da kann man sich zwischen Herunter- und wieder Hochladen Stunden Zeit lassen. Nur selten arbeitet genau zur gleichen Zeit ein anderer in der selben “Ecke” an exakt denselben Objekten.

Nur selten arbeitet genau zur gleichen Zeit ein anderer in der selben “Ecke” an exakt denselben Objekten.

Aber der Zufall kommt dann, wenn man ihn nicht erwartet. Ich bin hier im “Dorf” nahezu alleine am Mappen. Am Sonntag entdecke ich beim Radeln einen Fußweg mit Treppe, der nicht erfasst ist. Am Montag abend stehe ich mit dem Auto davor und denke “Hüpfste jetzt raus und rennst einmal die Treppe rauf? Ah wah, es regnet gerade…” Und zu Hause angekmmen um 23 Uhr trägt jemand anderes diese Treppe ein. Da war ich doch ein wenig verdutzt. :wink:

Hallo zusammen.

Ich brauch eure Hilfe.

Ich müsste zwei Changesets rüclgängig machen.
Gibts da mittlerweise ne automatisierte Verion?

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/4581525
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/4581545

Danke

gruß

Frag mal direkt bei Frederik Ramm nach. Er will das nicht veröffentlichen, um edit wars zu vermeiden…

gruß,
ajoessen

Ah, ok.
Danke.

Muss man auch erst mal wissen.

Moin zusammen,

habe das gleiche Problem:
Changeset 4611933 habe ich m.E. vollständig verrissen :frowning:

Wer kann mir beim Rückgängig machen helfen ?

Gruß
Karsten

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Frederik_Ramm

eMail frederik at remote dot org.

Gruß,
ajoessen

Super, Danke !!!