Verschwinden gute MapBox-Bilder nach einiger Zeit wieder?

Frage:
Kann es sein, dass MapBox (konkret: das in JOSM einblendbare TMS “MapBox-Satellitenbild”) in manchen Weltgegenden zwar einige Zeit lang hochauflösende Luftbilder anzeigt, diese dann aber leider wieder verschwinden, sodass nur noch niedrigauflösende Bilder auf Landsat-Niveau angezeigt werden?

Hintergrund:
Ich habe im Herbst 2015 anlässlich des HOTOSM-Tasks zum Nord-Afghanistan-Erdbeben (http://tasks.hotosm.org/project/1264) einiges im Südosten Tadschikistans von den MapBox-Luftbilder abgezeichnet (Beispiele: Orte wie Safedori Bolo, http://www.openstreetmap.org/node/3828222873; Shuro-obod, https://www.openstreetmap.org/node/2377436509; Chagam, http://www.openstreetmap.org/node/3828360601, und vieles dazwischen). Damals waren die MapBox-Luftbilder dort ausgezeichnet, das hat mich überhaupt erst zum Mappen in dieser Weltgegend verführt. Aber seit Herbst 2016 sehe ich, wenn ich dieselben Daten in JOSM abrufe und “MapBox-Satellitenbild” einblende, nur noch niedrigauflösenden Pixelnebel. Bei Chagam, http://www.openstreetmap.org/node/3828360601 erkennt man einen Übergang von halbwegs brauchbaren Graustufen-Luftbildern, die aber ebenfalls schlechter sind als die farbigen Luftbilder, die ich 2015 hatte, zu dem o.g. niedrigauflösenden Pixelnebel, der von hier an nach Osten bis Shuro-obod und weiter reicht.

Warum stört mich das?

  • Eigentlich hatte ich vor, wenn ich schon irgendetwas in der Ferne nachzeichne, mich dann wenigstens auch weiter um diese Daten zu kümmern, sie bei etwaigen neuen Luftbildern zu aktualisieren und sie vollends zu ergänzen, z.B durch die noch fehlenden Hausumrisse. Das ist jetzt aber mangels Luftbildern unmöglich …
  • Meine relativ detaillierten Umrisse von 2015 wirken jetzt wie fiktiv, weil man sich angesichts der derzeitigen schlechten Luftbilder gar nicht vorstellen kann, dass diese Details echt sind. Ich fürchte daher, dass jemand die Daten einfach löschen könnte.

Oder mache ich irgendetwas falsch und die „guten“ Luftbilder sind noch irgendwo? Vielen Dank für jeden Tip oder Erklärung – Chrysopras

PS:
Ich weiß, das Nachzeichnen ferner Länder rein nach Luftbildern ist umstritten, genauso wie die ganze HOT-Sache. Aber darum geht es jetzt nicht ;). Es geht vielmehr darum, wie man die damals geschaffenen Daten warten und verbessern soll, wenn die schönen Luftbilder einfach wieder verschwinden. :frowning:

Bei HOT-Einsätzen werden die hochauflösenden Bilder ja nur ausnahmsweise zur Verfügung gestellt, um der Notsituation begegnen zu können. Ich finde es sehr nachvollziehbar, wenn der Anbieter, der mit seinen Bildern ja einklich Geld verdienen will, sie nicht unbegrenzt verfügbar hält, sondern nur für die Dauer des konkreten Mappingeinsatzes.

–ks

Ach so … Ja, das ist nachvollziehbar. Ich hatte das allerdings bisher nur auf diejenigen Luftbilder bezogen, die man bei HOT-Projekten über eine spezielle URL einblenden kann (manchmal wird so etwas in den Anweisungen zum jeweiligen Projekt aufgeführt). Im Gegensatz dazu dachte ich, die Bilder bei Mapbox seien (wie bei Bing) eben „immer da“ und würden nicht speziell für irgendwelche HOT-Projekte o.Ä. modifiziert. Wenn das aber anders ist und Mapbox manchmal spezielle Bilder für HOT-Einsätze bekommt, dann verstehe ich, dass sie auch wieder verschwinden …