Verschobene Orthofotos/Hintergründe

Hi,
nachdem Bing GeoEye in meiner Lieblingsgegend am Gardasee Satelitenbilder in einer noch höheren Auflösung bietet als das bisher von mir benutzte PCN Italy, würde ich Bing gerne künftig weiter nutzen. Problem dabei ist nur, dass Bing gegenüber PCN um ca. 4m nach Südwest verschoben und ferner um ca 1° gegen den Uhrzeigersinn verdreht ist. Sollte Bing richtig liegen, hätte ich die Gegend bisher falsch eingezeichnet. Dann müsste ich meine mehreren hundert Objekte (v.a. Häuser) wohl nachziehen bzw. entsprechend verschieben.
Frage: woher weiß ich, welche Darstellung jetzt die richtige ist?
Der einzige mir einfallende Workaround ist, an einem mir bekannten und im Hintergrundbild sichtbaren Fixpunkt, mit dem GPS einen Markierung setzen und dann anhand der Luftbilder vergleichen, wo was wie verschoben ist. Problem dabei ist aber der Meßfehler des GPS, der ja auch nicht unerheblich ist. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Danke und freundliche Grüße
Chris

Nimm ein Gerät mit welchem du GPS-Spuren aufnehmen kannst … geht heute mit allen Smartphones oder auch GPS-fahigeh normalen Handies, und fahre mit einem Fahrzeug einige Straße oder Wege in deiner Zielgegend ab. Anhand der aufgenommenen Spur kannst du dann den Versatz der Luftbilder erkennen.

Diesen Versatz kann man dann in den bekannten OSM-Editoren auch korrigieren und speichern, zumindest in JOSM.

Oder gibt es in deiner Zielgegend schon von anderen Benutzer GPS-Spuren, welche auf den OSM-Server hochgeladen wurden? Falls ja, kannst du diese mit den Editoren Potlatch2 oder JOSM oder Merkaartor auch heruntreladen und darstellen.

Blöd nur, dass solche Spuren auch oft einen deutlichen Versatz haben…