Verschlüsselung von Mitgliederdaten eines Vereins auf einer uMap/OSM-Karte

Wie kann man die Adressdaten auf einer Mitgliederkarte so verschlüsseln, dass sie nur von den Mitgliedern gelesen werden können?

Unter Berechtigungen in Umap kannst Du Kartenbearbeiter eintragen und dann bei Wer darf betrachten auf Nur Bearbeiter stellen. Das kommt der gesuchten Lösung wahrscheinlich nahe. Schönheitsfehler: Alle Benutzer der Karte brauchen einen uMap-Account.

Danke, lieber Guido Winkelmann,
für Deinen Tipp. Doch der ist bei unserem “kleinen” Verein mit ca. 3.000 Mitgliedern leider wenig praktikabel.
Kann ich die Karte nicht verschlüsseln und diese dann allen Mitgliedern als eMail-Anhang zusenden? Den Schlüssel/das PW dazu gäbe es dann auf einem separaten Weg (z.B. per SMS oder zusammen mit dem jährlichen Mitgliedsausweis).
Danke schon jetzt für Deine Antwort
Wolfgang

Ich denke du fängst das falsch an.

Ausser du willst, dass die Mitglieder die Daten selbst editieren können, ist es nicht sinnvoll das ganze mit uMap zu machen. Nicht zuletzt da, ausser du betreibst die Instanz selber, die Betreiber dir was husten werden wenn du mit einem DPA um die Ecke kommst (was du in so einen Fall wohl zwingend brauchst).

Ich würde eher selbst eine einfache online Karte mit Leaflet erstellen und den Zugang in einer geeigneten Weise sichern (z.B. in dem sich die Mitglieder einzelne Konten machen). Du hast aber auf jeden Fall das grundsätzliche Problem, dass die Daten für das Mitglied entschlüsselbar sein müssen (wenn du sie verschlüsselt vorhältst), was prinzipiell immer eine Schwachstelle sein wird.

Wie geht ihr denn denn sonst mit den Mitgliederdaten um? Gibt es eine Mitgliederliste, die an alle verschickt wird?