Vernünftige Navigationslösng für Windows

Hallo, ich sucher derzeit eine vernünftige Navigationslösung für Windows, die möglichst out of the box läuft. Das was ich bisher in den Händen hatte ist sehr sehr schlecht vorkonfiguriert und läuft instabil:
-Navit
-Gosmore

Kennt da einer was?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/Desktop

luckygps sieht ansprechend aus und ist routingfähig. qt muss aber installiert sein.

Und wie funktioniert das Routen?

Zunächst mal ist die Routes-Abteilung ausgegraut.
Mit “luckygps .osm” in der Dos-Box kann ich ihm ein paar osm-daten füttern, aber mit beliebigen Werten für “City, street” kann er trotzdem nix anfangen. Das Problem hatte ich mit navit schon.

Fähnchen setzen für Start und Ziel ist wohl nicht vorgesehen.

Gruß,
ajoessen

Garmin Basecamp v3 / Mapsource 6.16.1 und dazu Garmin Karten runterladen. Einziges Problem zurzeit leider noch Routen ueber mehr als eine Kachelgrenze. Also musst du je nach Datendichte rund alle 200-300km einen Routenpunkt setzen, da die Berechnung sonst nicht funktioniert.

Naja die Garmin Software finde ich auch nicht so dolle. Schade schade also auf dem Gebiet der “Verpackung” haben wir noch einiges zu tun :frowning:

Hi Matthias,

Die Wikiseiten http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing/OfflineRouters sind dir ja bestimmt bekannt, oder?

Traveling Salesman sollte als Java-App eigentlich überall laufen, aber so richtig funktioniert das bei mir auch nicht.

Mittels http://www.microemu.org kann man auf allen Desktop-OS ja auch Java-Applets laufen lassen … schau dir dann doch damit mal GPSMid an.

Schreib mal, was klappt und was nicht.

Traveling Salesman hatte ich vor einger Zeit probiert aber das hatte selbst nen 4GB Rechner platt gemacht.

Naja wenn dann wollte ich schon was richtig für PCs designetes zeigen aber das scheint noch ein langer Weg zu sein…schade :frowning:

Das beste waere, wenn die anderen Apss die offline Routing unterstuetzen wollen, sich einfach an mkgmap dranhaengen, und einen Fork fuer ihre Karten machen. Denn von der Performance/Features ist mkgmap einfach den anderen Renderern weit ueberlegen (ob Raster oder Vektor). Ohne die Einschraenkungen welche durch gezwungene Kompatibilitaet zu Garmin herschen, umso besser.

Wobei natuerlich logisch ist, dass man in Rasterkarten mehr Details darstellen kann pro Zoomstufe, wie in Vektorkarten. Wuerde man Vektorkarten so zubomben wie Mapnik es tut, waere das Ergebnis einfach nicht mehr erkennbar (selbst wenn man etwa wie mit mkgmap moeglich, pro Zoomstufe eine komplett eigene Darstellung waehlt).

Allerdings waere es bis wirklich etwas gscheites steht, am schlauesten auf dem Garmin Format aufzubauen, ganz einfach weil es so weit verbreitet ist, und man nicht eigene Karten rendern muss. Im Prinzip muesste nur jemand Qlandkarte GT um Autorouting erweitern (wie gut dies prinzipiell Funktioniert - sieht man wenn man gpsmapedit benutzt und dort Garmin Karten laedt, naemlich mit deutlich besseren Ergebnissen wie in Mapsource/Basecamp/Garmin_GPS.) - Gefaellt einem die Vektordarstellung nicht, kann man ja mit Qlandkarte GT stattdessen auch Mapnik und Co anzeigen lassen, bzw sogar Rasterkarten als Hybridkarte mit Straßen aus OSM…

Bei den Apps wie Travelling_Salesman und Co die es zurzeit gibt, ist einfach noch sehr sehr viel weiterzuentwickeln, bis sie anstaendig funktionieren.

Ich glaube nicht, daß es eine gute Idee ist, auf ein proprietäres Format zu setzen, das nur teilweise entschlüsselt ist. Damit hat man Probleme und Einschränkungen, die bei einer sauberen Eigenlösung gar nicht erst auftreten. Und das Garmin-Format ist auch nicht das Gelbe vom Ei, das ist für leistungsschwache PDAs optimiert während eine Desktoplösung ganz andere Mittel und Datenmengen nutzen könnte.

Naja…das ganze ist ein 2seitiges Schwert. Auf der einen Seite ist das Garmin-Format derzeit am weitesten, was den Offlinebetrieb angeht. Das Problem mit dem proprietären Format ist auch nicht unbedingt ein größeres Problem. Es bräuchte einen freien Viewer, der auch Navigieren kann. QLandkarte ist da ja auch recht weit.

Den bisherigen Stand zu erweitern ist sicherlich einfacher, als ein neues Format aus dem Boden zu stampfen. Mit einem eigenen Viewer könnte man dann auch mit mkgmap abstimmen.

hi,

wo genau willst du das den laufen lassen? weiter unten im thread steht was von “jemandem was zeigen…” das sieht für mich nach “home-office” aus.

in der realität sollte das doch wohl auf irgendwas laufen, was man “mitnehmen” kann… oder?

gruss

wambacher

Ja klar ich hätte gerne eine gangbare Navi Lösung, die zeigt was OSM kann und das es die Ablösung kommerzieller Navis möglich ist. Naja scheint ja noch bissel zu dauern :wink: Das einzige auch wirklich benutzbare ist www.osm3d.org was ja den OpenRouteservice nutzt und nicht online geht. Aber was solls besser als nichts.