Vermutlich gelöschter Weg in Essen nach Verlegung der Wanderrouten

Hallo,
mir fiel auf, dass der Weg einer mittlerweile verlegten Wanderroute auf OSM gar nicht existiert. Zunächst dachte ich daran, ihn selbst zu ergänzen, aber da es sich um ein beliebtes Ausflugsgebiet in Essen Kupferdreh handelt und alte Wegzeichen zeigen, dass früher der Bergische Weg dort lang ging, würde es mich sehr wundern, wenn dieser Weg noch nicht eingetragen worden wäre. Von daher vermute ich eher, irgendwer hat das alles gelöscht. Und an dem Punkt bin ich überfordert, wie weiter. Es gibt kein Verbotsschild, handelt sich nicht um ein NSG, allerdings versperren mehrere umgefallene Bäume den Weg, also sollte der Weg wohl mit entsprechenden Attributen auch bei OSM auftauchen, aber ich weiß nicht wie danach suchen und korrekt wiederherstellen würde ich mir auch nicht zutrauen.
Konkret handelt es sich um das Gebiet am Baldeneysee bei Essen Kupferdreh, südlich des Hardenbergufers.
Hier findet sich noch die alte Wegführung von Bergischem Weg und umgekehrtem T nicht direkt am Ufer sondern südlich der Schienen in den Hängen: https://www.ich-geh-wandern.de/essener-wanderweg-von-kupferdreh-nach-ruettenscheid
Mittlerweile wurde das umgedrehte T und Bergischer Weg direkt ans Ufer verlegt, in OSM ist die aktuelle Wegführung zu finden.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Danke!
Hmmbeere

Hallo! Bitte mal einen Openstreetmap-Link auf den (fehlenden) Weg.

Meinst du das betreffende Gebiet? https://osm.org/go/0GMBOy~l?layers=N&m=

Das hier ist der Weg mit dem umgedrehten T, der jetzt ans Ufer verlegt wurde. https://www.openstreetmap.org/relation/103154 Aber ehrlich gesagt, blicke ich bei der Änderungshistorie auch noch nicht so ganz durch, vielleicht wird ja wer anderes schlauer draus?

Ich vermute Changeset 74048738

https://overpass-api.de/achavi/?changeset=74048738

Wenn ich das richtig sehe, wurde also wie vermutet ein Kahlschlag gemacht und nicht nur die Relation verlegt, sondern gleich mal die Wege komplett getilgt. Kann das jemand mit etwas mehr Ahnung wieder gerade biegen?

Die beiden Wege habe ich wiederhergestellt, siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/101942277
Allerdings könnte dieses Teilstück inzwischen zugewachsen sein, siehe “description”: https://www.openstreetmap.org/way/711434658
Bitte ggf. den Wegzustand aktualisieren.

Danke whb! Also das erwähnte Wegstück habe ich tatsächlich auch nicht mehr gefunden (löschen oder wie von mir jetzt mal eingetragen trail_visibility=horrible?), aber ein sichtbarer Trampelpfad führte nordwestlich hinunter und man kommt direkt beim Überweg an den Schienen raus. Ich hab meinen GPS Track hochgeladen und das Stück ergänzt.
Der restliche Pfad ist noch gut erkennbar, allerdings liegen mehrfach ziemlich große Bäume quer, die vermutlich auch nicht mehr weggeräumt werden, da die Wanderwege ja verlegt wurden. Gehört da jetzt noch ein disused oder abandoned hin oder obstacle=fallen_trees?
Ich hab jetzt mal alles von Track in Path geändert mit smoothness=very_bad

Guck doch mal, ob Du halbwegs frische fremde Fußspuren/MTB-Spuren siehst. Wenn ja, kann es nicht disused oder abandoned sein. Das Beharrungsvermögen von Menschen, ihre gewohnten Wege zu nutzen, ist erstaunlich und nur selten durch einzelne umgestürzte Bäume zu bremsen.